Deutsch-französischer Tag am Ganderkeseer Gymnasium gefeiert

Von Thomas Deeken

Ganderkesee. Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Ganderkesee haben am Mittwochvormittag in ihrer Schule den deutsch-französischen Tag gefeiert.

Knapp 100 Jugendliche aus den Jahrgängen sieben bis neun, die im Gymnasium Französisch lernen, haben mitgemacht – gemeinsam mit Französisch-Fachobfrau Jantje Brinkmann und den Kursleitern. Präsentiert wurde das Ganze dann in der großen Pause in der Aula.

Viele Aktionen in der Aula

Im November vergangenen Jahres wurde der Beschluss gefasst, diesen denkwürdigen Tag erstmals auch am Gymnasium zu feiern. Dafür hatten sich die Schüler dann zum Teil zu Hause und teilweise im Unterricht auf verschiedene Aktionen vorbereitet. So hatten sie unter anderem Stellwände mit Informationen über Schüleraustausch-Möglichkeiten angefertigt, Wissenswertes über die Geschichte des deutsch-französischen Tages an die Stellwand geheftet und jede Menge typische französische Musik ausgesucht und vorgestellt. Darüber hinaus war eine Radiosendung erarbeitet worden, es gab ein Frankreich-Quiz und jede Menge kulinarische Spezialitäten wie zum Beispiel Gaufres (Waffeln), Madeleines (Sandgebäck) und Clafoutis (Kuchen mit Kirschen).

Weitere Feiern sollen folgen

„Diese Aktion ist bei den Schülern sehr gut angekommen“, sagte Jantje Brinkmann nach der Präsentation. Grund genug, den deutsch-französischen Tag auch in den nächsten Jahren am 22. Januar zu feiern.

1. Januar zum deutsche-französischen Tag erklärt

Anlässlich des 40. Jahrestages der Unterzeichnung des deutsch-französischen Vertrages am 22. Januar 2003 hatten der französische Präsident Jacques Chirac und der damalige Bundeskanzler Gerhard Schröder den 22. Januar zum deutsch-französischen Tag erklärt und ihm Initiativen gewidmet, die Jugendliche aus beiden Ländern einander näherbringen sollen. Zum ersten Mal wurde dieser „Feiertag“ dann ein Jahr später begangen.

Quelle: Delmenhorster Kreisblatt (22.01.2020)