Schnuppertag

Schnuppertag für Viertklässler

Am Donnerstag, den 12.03.2020 öffnet sich das Gymnasium Ganderkesee ab 16.00 Uhr wieder für einen Schnuppernachmittag für Viertklässler und deren Eltern. Eingeladen sind die Kinder, die im kommenden Schuljahr das Gymnasium besuchen möchten.

Vor dem Hintergrund der Corona-Infektionen haben wir gemeinsam mit dem zuständigen Gesundheitsamt auf der Basis der vom Robert Koch-Institut herausgegebenen Leitlinien geprüft, ob unsere Veranstaltung nicht abgesagt werden sollte. Im Ergebnis liegt kein besonderes Risiko vor, unser Schnuppertag wird also stattfinden. Allerdings werden wir das Thema „Handhygiene“ ins Programm aufnehmen. Und darauf, dass Kinder oder Erwachsene zuhause bleiben, wenn sie starke Erkältungssymptome und Fieber haben, muss ich sicherlich nicht extra hinweisen.

Im Mai werden wir unseren zukünftigen Fünftklässlern sicherlich noch einmal einen Schulbesuch ermöglichen, allerdings nicht das Programm des Schnuppertages anbieten.

Und das sieht so aus:

Nach einer Begrüßung durch die Schulleiterin, Frau Dr. Renate Richter, heißen unsere Schülerinnen und Schüler der Klasse 5em die Gäste mit einem musikalischen Beitrag willkommen, bevor die Viertklässler sich ein Bild vom Unterricht machen können. Während sie am Schnupperunterricht teilnehmen, erhalten ihre Eltern eine Schulführung durch ältere Schüler. Darüber hinaus können sich die Eltern an Informationsständen und auch bei den verantwortlichen Lehrkräften über die Schwerpunkte und besonderen Angebote am Gymnasium Ganderkesee informieren.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und auf interessante Gespräche!

Dr. Renate Richter