Alltag ohne Schulunterricht

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
am Ende der ersten Woche sind viele schulische Abläufe etabliert, aber die Sorgen sind nicht weniger geworden: Nach wie vor steigt die Zahl der Corona-Infektionen! Ein bisschen können wir uns damit trösten, dass unsere Region zumindest im Moment relativ wenig betroffen ist – aber die grassierende Welle ganz ordinärer Infekte trägt zur Nervosität bei.
Umso wichtiger ist es, die Regeln ernst zu nehmen!
Im Zusammenhang mit einer möglichen Ausgangssperre wird aber auch deutlich, dass das Zuhausebleiben auch nicht so einfach ist, gerade mit Jugendlichen. Schulbuchverlage, Fernsehsender und andere bieten daher verschiedene Angebote und Hinweise, wie man sich zuhause beschäftigen kann. Auch die Aufgaben, die wir über unsere Mailverteiler verschicken, stellen in gewisser Weise ein Beschäftigungsangebot dar, weil sie für die Schülerinnen und Schüler freiwillig sind – das Kultusministerium hat ja in seiner Presseerklärung ausdrücklich ausgeschlossen, dass der Unterricht auf digitalem Wege einfach weiter läuft.
Für uns als Schule ist es aber wichtig, durch die Lernangebote dafür zu sorgen, dass unsere Schülerinnen und Schüler auch im Hinblick auf schulische Inhalte „im Training“ bleiben, denn eine fünfwöchige Lernpause ist einfach zu lang!
Daher stellen unsere Lehrkräfte aus dem Home Office vielfältige Aufgaben: Bei manchen geht es um Wiederholung und Einübung, bei anderen um die Vertiefung von Aspekten oder um kreative Aufgaben. Unser digitaler Background erlaubt übrigens auch Partner- oder Gruppenarbeit trotz räumlicher Trennung: In dem Modul „Texte“ lässt sich festlegen, wer Zugang zu einem virtuellen Schreibblock hat; wenn man hierbei die Lehrkraft einbezieht, lassen sich sogar Texte z.B. in den Fremdsprachen online korrigieren!
Bei allen Aufgaben gibt es die Möglichkeit, nachfragen zu können oder Arbeitsresultate der Lehrkraft vorlegen zu können – unsere Lehrkräfte sind in ihrem Home Office natürlich per Mail erreichbar und manches lässt sich auch im „Klassenforum“ klären.

So bleiben wir im Kontakt, auch wenn wir uns im Moment nicht persönlich begegnen!

Ich wünsche allen ein möglichst entspannendes Wochenende!

P.S.: Und hier gibt es weitere Anregungen für häusliche Tätigkeiten: Gehirntraining