Was macht eigentlich das Gymnasium Ganderkesee?

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
abgesehen von der Notbetreuung ist unsere Schule leer – das hat den Vorteil, dass sich die Frage des notwendigen Abstands gar nicht stellt! Nur unser Schulassistent Herr Schell und unser Hausmeister Herr Pohl halten die Stellung und nehmen die verschiedensten kleinen Aufgaben wahr, die auch bei eingestelltem Unterrichtsbetrieb in einer Schule immer wieder anliegen. An dieser Stelle herzlichen Dank!
Unsere Lehrkräfte sind zwar bis auf die tägliche Notbetreuung in der Schule nicht sichtbar, aber im Home Office aktiv: Auch sie nutzen die digitalen Möglichkeiten, besprechen fachliche Konzepte, entwickeln Unterrichtsmaterialien, brüten Ideen aus – die Vielfalt und das Engagement bei der nach außen unsichtbaren Arbeit ist wirklich beeindruckend!
Eine der Hauptaufgaben der Lehrkräfte liegt zurzeit auch darin, Lernangebote an die Schülerinnen und Schüler zu schicken. Und das ist eine besondere Herausforderung, denn das Land Niedersachsen hat vorgegeben, dass es sich nur um freiwillige Aufgaben handeln darf, deren Ergebnisse nicht in die Leistungsbewertung einfließen dürfen. Wir alle betreten Neuland, das gilt für unsere Lehrkräfte genauso wie für die, die zuhause einen Alltag ohne Schule organisieren müssen.
Die Lernangebote, die unsere Klassen per IServ erhalten, sind aus der Perspektive der Fächer entwickelt. Es geht uns darum, dafür zu sorgen, dass fachliche Themen nicht vergessen, sondern durch die stetige Beschäftigung immer wieder reaktiviert werden, dass schulische Arbeitsroutinen nicht verloren gehen, sondern – wenn auch in begrenztem Umfang – weiter gepflegt werden.
Bei den jüngeren Schülerinnen und Schülern sorgen meistens die Eltern für eine Arbeitsstruktur, indem sie Zeiten vorgeben, in denen für die Schule gearbeitet wird; auch bei unseren Größeren ist es wichtig, dass der Tag strukturiert wird, dass es feste „Schulzeiten“ gibt, in denen an den von den Lehrkräften gestellten Aufgaben gearbeitet wird.

Liebe Schülerinnen und Schüler, nutzt die Zeit, Dinge zu üben, die bisher nicht so gut geklappt haben!
Anders als bei den Angeboten in den Medien geht es bei uns um fachliches Lernen, unsere Lehrkräfte kennen euren Lernstand, die Aufgaben sind darauf bezogen. Daher ähneln manche der Lernangebote Hausaufgaben, es gibt aber auch sehr viele kreative Angebote, die wirklich Spaß machen!
Beim Lernen gehört dazu, dass der Lernerfolg erfahrbar wird, dass man Rückmeldungen bekommt. Bleibt daher im Kontakt mit den Lehrkräften, die per Mail angesprochen werden können!
Und interessante Arbeiten, die im Schüler-Homeoffice entstehen, sind ein Fall für die Homepage, bitte schickt gelungene Beispiele an info@gymnasium-ganderkesee.eu, dieser Account wird von Mitgliedern des Schulleitungsteams, die nach wie vor täglich in der Schule präsent sind, abgerufen. Nutzt auch gerne weiter die Mailadresse keine.langeweile@gymnasium-ganderkesee.eu, wir freuen uns auf gute Ideen, wie man das Gehirn auf Trab halten kann. Und ein Beispiel dafür findet sich in der Anlage!

Bleiben Sie/ bleibt gesund und machen Sie/ macht das Beste aus dieser schwierigen Zeit!

Dr. Renate Richter