Unterricht in Sicht!

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

seit gestern wissen wir, wie es weiter geht:

Am 11. Mai 2020 wird es für die Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs wieder richtigen Unterricht geben: Die Hälfte der Stunden findet in der Schule statt, die andere Hälfte bleibt im Home Office. Ich hoffe, dass diese Information dazu führt, dass sich alle gut vorbereiten und fit sind, wenn es wieder los geht!
In der Woche darauf sollen dann die 9. und 10. Klassen folgen, wenn alles gut geht Ende Mai bis Mitte Juni zunächst die 11., die 7. und die 8. Klassen und am Ende die 5. und 6. Klassen.
Alle nicht verpflichtenden Angebote wie AGs und Intensivkurse sind gestrichen.
Weitere Informationen zur konkreten Umsetzung werden folgen!

Weitergehen soll es mit dem „Fernunterricht“, hier sind allerdings die Rahmenbedingungen ein bisschen geändert: So sind ab Mittwoch die Aufgaben für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
Wir werden zudem ab Mittwoch einheitlich mit dem Iserv-Modul „Aufgaben“ arbeiten: Hier werden von den Lehrkräften für jeden Schultag in den Fächern, die regulär im Plan gewesen wären, Aufgaben eingestellt. Es gibt daher ab Mittwoch keine Klassenmails mehr, in denen Aufgaben verschickt werden, sondern die Aufgaben für jeden Tag müssen aus IServ heruntergeladen, später müssen die Arbeitsergebnisse hochgeladen werden.
Eine Benotung von häuslichen Arbeitsergebnissen findet in der Mittelstufe nach wie vor nicht statt, es gibt aber Rückmeldungen zur Qualität der Leistungen. Und da, wenn der reale Unterricht wieder los geht, mit Tests u.ä. überprüft und dann auch bewertet werden kann, wie gut in der Zeit des „Fernunterrichts“ gelernt wurde, ist es schon wichtig, „Gedankenschmalz“ zu investieren und die jetzt verbindlichen Aufgaben zu bearbeiten! Nützliche Tipps zum häuslichen Lernen sind dem hier hinterlegten Leitfaden für Eltern, Schülerinnen und Schüler zu entnehmen.

Weitere Information, u.a. zu den Sprechstunden der Lehrkräfte folgen im Laufe der nächsten Woche!

P.S. Es gibt übrigens keine Verpflichtung zum Tragen einer Maske, aber eine starke Empfehlung für die Zeiten der Pausen und des Bustransportes.