Volkstrauertag

Gerade in Krisenzeiten sollte man sich auch auf das besinnen, was wir als Gesellschaft gemeinsam erreicht haben. Seit 75 Jahren haben wir Frieden in Deutschland und Mitteleuropa; das ist ein großes Geschenk, allerdings auch eine große Verantwortung. Deshalb hat auch in diesem Jahr am Gymnasium Ganderkesee im Rahmen des Geschichtsunterrichtes der Jahrgangsstufe 10 eine Veranstaltung zum Thema „Volkstrauertag – Bedeutung und Relevanz für heutige Jugendliche“ stattgefunden.
Herr Werner Fleischer vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge stellte zunächst sehr eindrucksvoll dar, aus welchem persönlichen Hintergrund er sich engagiert.
In der sich anschließenden lebhaften Diskussion ging es sowohl um die Aktualität des Gedenkens an die Opfer von Krieg und Gewalt, als auch um die Bedeutung von Kommunikation und die Verantwortung der Medien.