Herzlich willkommen!

Am Donnerstag, dem 02.09.2021 geht es wieder los!

Voraussetzung ist aber, dass alle sich vor Unterrichtsbeginn zuhause getestet haben: Nur mit einem negativen Testergebnis, das von den Eltern unterschrieben sein muss, darf man in die Schule!
Außerdem gilt im gesamten Schulgebäude eine Maskenpflicht, für alle ab 14 muss es eine medizinische Maske sein.

Da Begegnungen mit Schülerinnen und Schülern anderer Kohorten vermieden werden sollen, hat Herr Münch eine Übersicht der neuen Klassenräume bereits auf Iserv hochgeladen. Wie bereits gewohnt, sind die Türen zu den Unterrichtsräumen vorgeschlossen; alle Schülerinnen und Schüler gehen daher bitte direkt in ihre Klassenräume und bleiben dort. Die Sitzordnung werden die Kassenlehrkräfte festlegen, die in den ersten drei Unterrichtsstunden in den Klassen sind. Dann werden auch die Schulbücher ausgegeben, die für die Klassen 6 bis 10 bereits in den Klassen auf der Fensterbank bereit liegen – da die Bücher mit dem Strichcode jeweils einer bestimmten Schülerin / einem bestimmten Schüler zugeordnet sind, darf sich niemand ein Buch einfach nehmen, sie werden durch die Klassenlehrkräfte ausgegeben. Mit ihnen ist auch zu besprechen, welche Schulbücher wann mit nachhause genommen werden, es muss niemand alle auf einmal mitnehmen.
Für den 11. Jahrgang gibt es eine Schulbuchabholaktion, in den Tabletklassen werden die digitalen Lehrbücher unter Anleitung geladen.

Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6 bis 11 starten in der ersten Stunde.

Schülerinnen und Schüler des 12. und 13. Jahrgangs kümmern sich in den ersten drei Unterrichtsstunden eigenständig um ihre Schulbücher (Abholung in F27), führen nach Absprache Gespräche mit Herrn Krone und kommen dann zur Tutorenstunde in der vierten Stunde in den jeweiligen Kursraum; in der 5. und 6. Stunde ist Unterricht nach Plan.

Nachmittagsunterricht gibt es am ersten Schultag grundsätzlich nicht.

Für die 5. Klassen gibt es einen eigenen Plan.
Alle älteren Schüler bitte ich, Rücksicht auf unsere Kleinsten zu nehmen und ihnen zu helfen, sich in der neuen Schule zurechtzufinden! In diesen Zusammenhang gehört auch, dass ihr, liebe ältere Schülerinnen und Schüler, bei den Bussen nicht drängelt, sondern mithelft, dass nach Möglichkeit sogar der Abstand gehalten werden kann!
Und um die Pausenhalle / Aula macht ihr am Donnerstag und Freitag bitte einen möglichst großen Bogen, damit die Begrüßung ungestört bleiben kann.

Diejenigen, die in neue Klassen kommen, haben bereits eine Mail erhalten, in welcher Klasse sie sein werden. Die, die neu zu uns an die Schule kommen, werden per Mail informiert.

Zum Schluss noch die Bitte, dass, wer Anzeichen einer beginnenden Erkrankung verspürt (z.B. Halsschmerzen, Kopf- und Gliederschmerzen) zuhause bleibt, auch wenn der Selbsttest negativ ist. So schön der erste Schultag sein kann, es lohnt sich nicht, dafür das Risiko in Kauf zu nehmen, dass es sich doch um eine Coronainfektion handelt. In diesem Zusammenhang weise ich nochmal auf die Quarantänepflicht hin, die unbedingt eingehalten werden muss.

Alles Weitere dann am ersten Schultag!

Dr. Renate Richter

P.S.: Jetzt gibt es wieder Ministerbriefe, die hier heruntergeladen werden können:
2021-09-01_Brief_an_Eltern2021-09-01_Brief_an_Eltern_gek_rzt2021-09-01_Brief_an_SuS_Sek_I2021-09-01_Brief_an_SuS_SekII