Erste-Hilfe-Aktionstag der 8m

Wir, die Klasse 8m, haben einen Indoor-Wandertag veranstaltet und sehr viel über Erste-Hilfe-Maßnahmen gelernt. Dafür sorgte Jens Schröder, der Notfallsanitäter und Vater eines Mitschülers ist und uns als Experte von 8:30 Uhr bis 13:05 Uhr zur Verfügung stand.
Anfangs wurden die fünf W-Fragen vorgestellt, die bei einem Notruf wichtig sind: Wer, Wo, Was, Wie viele und Warten auf Rückfragen. Danach durften wir an Stationen arbeiten. Wir konnten an speziellen Puppen die Herzdruckmassage lernen und haben erfahren, wie man einen Druckverband bindet. Lebensrettende Maßnahmen, z. B. die stabile Seitenlage, haben wir auch untereinander ausprobiert. Alle aus der Klasse hatten die Chance, sich zu beteiligen und viele Fragen zu stellen. Darauf haben wir sehr interessante Antworten bekommen, u.a. wie bei einem epileptischen Anfall zu reagieren ist oder wie man Menschen wiederbelebt.
Die Informationen über die Erste Hilfe kamen bei uns sehr gut an und waren eine völlig neue Erfahrung. Insgesamt war es ein sehr spannender und informativer Tag.
Mit einem kleinen Geschenk haben wir uns bei Herrn Schröder für seine Zeit und die vielen mitgebrachten Hilfsmittel bedankt.

Angelina Kizil, Eliza Schierenbeck und Elisa Riehl (Schülerinnen der 8m)