Synopse Curricula

Drucken

Curriculum Jahrgang 5

Zur Mitarbeit im Unterricht gehört die mündliche Beteiligung ebenso wie andere fachspezifische Leistunden (z. B. Mappe, Tests, Referate, Präsentationen mit Lernplakat oder auch mit Hilfe entsprechender PC-Programme)

Fächer des sprachlichen , musisch/künstlerischen Aufgabenfeldes

Fach

Wochenstunden

Inhalte

Schriftliche Leistung

Gewichtung der Bewertung

Deutsch

4 Wst

Interview, Streitgespräche, Brief, E-Mail, Geschichten erzählen, Nacherzählungen, Gedichte und Märchen, Jugendbuch, Diktate, Zeitformen, Deklination, Satz- und Wortarten, Sachtexte, Mediennutzung

Im Schuljahr

4 Klassenarbeiten

1 fachspezifische Leistung

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Englisch

4 Wst

Texte verstehen, lesen, sprechen, schreiben, Dialoge verfassen, szenische Darstellung, einfache Gespräche führen, Satzbau, Pronomen, Verbformen: Present Tense, Present Progressive, Past Tense, evtl. going to-future Hilfsverben

4 Klassenarbeiten

1 fachspezifische Leistung

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Kunst

2 Wst

Bild des Raumes: Fantastische Räume planen, konstruieren und untersuchen

Grundlehre: Komposition/Farbe:

Bilder gestalten und reflektieren: Vorder-, Mittel-, Hintergrund, Ballung, Streuung, Überschneidung, Maltechniken, Kontraste

1 Klassenarbeit

Bewertung: 50 % Praxis, max. 30 % schriftlich, Rest sonstige Mitarbeit (mündl. Beteiligung, Referate etc.)

Musik

2 Wst

Singen, Rhythmustraining, Bewegung, Notenlesen, Taktarten und Rhythmen,

Musik in meiner Welt: Instrumente und Klänge und Musikerbiografien

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Fächer des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes

Fach

Wochenstunden

Inhalte

Schriftliche Leistung

Gewichtung der Bewertung

Religion, evangelisch

2 Wst

Der Mensch zwischen Angst und Geborgenheit, Trauer und Trost, Jesus in seiner Zeit und Umwelt, Ich und die anderen (u.a. Konflikte und Versöhnung), Zusatzthema: Bibelkunde

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Religion, katholisch

2 Wst

Menschsein in der Schöpfung, Jesus in seiner Zeit und Umwelt, Miteinander leben, Plusthema: Bibel

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Werte u. Normen

2 Wst

Umgang mit Erfolg und Misserfolg, Zukunftswünsche und -ängste, Regeln für das Zusammenleben

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

1/3 schriftlich,

2/3 Mitarbeit im Unterricht

Geschichte

2 Wst

Identität im familiären und lokalen Umfeld, Leben in der Steinzeit, Merkmale einer Hochkultur, Welt der Griechen, Leben in der Römischen Republik

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Erdkunde

2 Wst

Räume erkunden, unsere Erde, Städtische u. ländliche Räume, Touristische Räume

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Fächer des naturwissenschaftlichen Aufgabenfeldes und Sport

Fach

Wochenstunden

Inhalte

Schriftliche Leistung

Gewichtung der Bewertung

Mathematik

4 Wst

Körper und Figuren, Umgang mit natürlichen Zahlen, Umgang mit Brüchen, Umgang mit Dezimalzahlen (Größen), Planung und Durchführung statistischer Erhebungen

5 Klassenarbeiten

Bewertung schriftlich zu Mitarbeit im Unterricht ungefähr gleichwertig

Biologie

2 Wst

Säugetiere als Haustiere, Der Mensch, ein Wirbeltier,

Gleichwarme und wechselwarme Tiere im Winter, Ordnung der Lebewesen

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

Mitarbeit im Unterricht

Physik

1 Wst

Dauermagnete, Stromkreise

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

Sonstige Mitarbeit wird stärker als schriftliche Leistungen gewichtet (Orientierung 60:40; keine Festlegung)

Chemie

1 Wst

(möglichst epochal 2 Std.)

Sicherheit im Chemieunterricht, Verwendung des Gasbrenners, Protokollführung, Stoffe und ihre Eigenschaft, Stoffeigenschaften bestimmen ihre Verwendung

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Sport

2 Wst

Spielen: Kleine Spiele, Unihockey;

Turnen: Rollen und Balancieren;

Leichtathletik: Ausdauer (12 min.),

Sprintspiele, Schlagball; Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten: Gleiten auf Teppichfliesen; Kämpfen: Kampfideen erproben und Regeln entwickeln

Sportmotorische Leistung: 70%

Sonstige Leistung: 30%

Curriculum Jahrgang 6

Fächer des sprachlichen , musisch/künstlerischen Aufgabenfeldes

Fach

Wochenstunden

Inhalte

Schriftliche Leistung

Gewichtung der Bewertung

Deutsch

4 Wst

Berichten, Beschreiben, Buchpräsentation, Vorlesewettbewerb, Kurzprosa, Lyrik, Rechtschreibung, Grammatik, Sachtexte, Informationsverarbeitung, Jugendbuch, Theater

4 Klassenarbeiten

1 fachspezifische Leistung

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Englisch

4 Wst

Über Ferien berichten, Bilder beschreiben, Vergleiche, die Zukunft darstellen, Telefongespräche führen, Befinden ausdrücken, im Cafe bestellen, Wegbeschreibung; simple past, questions with who/what, possessive pronouns, going-to-future, will- future, comparisons, adverbs, relative clauses, question tags, mustn´t/ needn´t

3 Klassenarbeiten

1 Sprechprüfung

1 fachspezifische Lernkontrolle

(Ersatzleistung)

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Französisch

4 Wst

Verstehen von didaktisierten Hörtexten und von einfachen literarischen Texten; Teilnahme an einem discours en classe; Verfassen von einfachen Dialogen, Gedichten und Texten; Übertragung von einfachen Anweisungen in die andere Sprache; Beherrschung einfacher grammatikalischer Strukturen; Wortschatzarbeit.

4 Klassenarbeiten

1 fachspezifische Leistung

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Latein

4 Wst

Substantiv -Deklinationen(a, o, kons.)

- Kasusfunktionen (Abl., Gen., Dat.)

Adjektiv – Deklination (a, o)

Verb - Konjugationen

- esse, posse, ire,

Pronomina

AcI

5 Klassenarbeiten

50% schriftlich,

50% Mitarbeit im Unterricht

Kunst

1 Wst

(epochal)

Bild des Menschen: fotografieren lernen, Einstellungsgrößen, Grundlagen der Porträtfotografie;

Grundlehre Grafik: Druckverfahren, grafische Elemente

Bild der Medien: Bilderbuch gestalten und reflektieren. Erläuterung von Text-Bild-Verknüpfung

1 Klassenarbeit

50% Praxis, max. 30% schriftl., Rest Mitarbeit.

Musik

2 Wst

Notenlesen: Violin- und Bass-Schlüssel, Tonleitern in Dur und Moll; einfache Melodienbegleitung; Intervallbestimmung, Musik anderer Länder und Programmmusik

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Fächer des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes

Fach

Wochenstunden

Inhalte

Schriftliche Leistung

Gewichtung der Bewertung

Religion, evangelisch

2 Wst

Gott als Schöpfer und Begleiter

Gemeinsam glauben in verschiedenen Kirchen

Religionen entdecken

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Religion, katholisch

2 Wst

Rede von und mit Gott, Glauben in verschiedenen Kirchen, Religionen entdecken (Schwerpunkt: Islam)

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Werte u. Normen

2 Wst

Regeln für das Zusammenleben, Begegnung mit dem Fremden, Monotheistische Weltreligionen und Weltanschauungen

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

1/3 schriftlich,

2/3 Mitarbeit im Unterricht

Geschichte

2 Wst

Leben in der Römischen Republik, Politischer Wandel im republikanischen Rom, Rom und die Anderen, Lebensformen im Mittelalter, Unterschiedliche Formen der Kulturbegegnung, die Welt des Spätmittelalters zwischen Krise und Aufbruch in die Neuzeit

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Erdkunde

1 Wst

Vielfalt in Europa, Landwirtschaft in Europa, Industrie u. Dienstleistung, Endogene u. exogene Kräfte

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Fächer des naturwissenschaftlichen Aufgabenfeldes und Sport

Fach

Wochenstunden

Inhalte

Schriftliche Leistung

Gewichtung der Bewertung

Mathematik

4 Wst

Umgang mit Brüchen, Symmetrien, Körper und Figuren (Winkel), Umgang mit Dezimalen, Maßzahlen statistischer Erhebungen

5 Klassenarbeiten

Bewertung schriftlich zu Mitarbeit im Unterricht ungefähr gleichwertig

Biologie

1 Wst

Pflanzen sind Lebewesen

Sexualität des Menschen

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

Mitarbeit im Unterricht (mündl. Beteiligung, fachspezifische Leistungen) stärker als schriftlich

Physik

1 Wst

Phänomenorientierte Optik

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

Sonst. Mitarbeit wird stärker als schriftl. Leistung gewichtet (keine prozentuale Festlegung)

Chemie

1 Wst (möglichst epochal 2 Std.)

Gemische u. Reinstoffe, Trennung von Stoffgemische, Dichte, Teilchenmodell, Aggregatzustand und Temperatur

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Sport

2 Wst

Spielen: Basketball, Fußball; Schwimmen: Brust, Ausdauer, Startsprung; Turnen: (Gruppen-) Akrobatik; Tanz: Rhythmische Grundbewegungen mit/ohne Handgerät; Leichtathletik: Sprint (50m), Weitsprung

----

Sportmotorische Leistung: 70%

Sonstige Leistung: 30%

Curriculum Jahrgang 7

Fächer des sprachlichen , musisch/künstlerischen Aufgabenfeldes

Fach

Wochenstunden

Inhalte

Schriftliche Leistung

Gewichtung der Bewertung

Deutsch

4 Wst

Bericht, Beschreibung, Informieren, Protokoll, Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung, Literarische Kurzformen, Inhaltsangabe, Balladen, Argumentieren, Sachtexte, Mediennutzung, Jugendbuch

Im Schuljahr

4 Klassenarbeiten

1 fachspezifische Leistung

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Englisch

4 Wst

London, British Isles, town and country, A weekend in Liverpool –sports an free-time activities, Ireland – legends and natural wonders, Scotland – festivals;

present perfect simple/progressive with since and for, present progressive with future meaning, conditional sentences, contact clauses, passive, past perfect, indirect speech, one/ones, reflexive pronouns, modal substitutes.

4 Klassenarbeiten

1 fachspezifische Leistung

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Französisch

4 Wst

S verstehen global einfache literarische Kurztexte(z.B. bande dessinée,chanson…), didaktisierte Texte, Hörtexte und Filmsequenzen .Sie nehmen am discours en classe teil, treffen Vereinbarungen, sprechen über sich und halten Kurzvorträge. Sie schreiben einfache Texte, Dialoge, Geschichten und Gedichte. Sie übertragen einfache Anweisungen in die andere Sprache; Grammatik –und Wortschatzarbeit.avoir, être, aller, présent, passé composé, futur composé, Possessivbegleiter, Relativsätze usw.

5 Klassenarbeiten

(davon 1 als Sprechprüfung)

1 fachspezifische Leistung

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Latein

4 Wst

Adjektiv – Deklination (i, Dekl.)

Verb

Imperfekt aktiv/passiv,

Perfekt aktiv/ passiv (PPP), Pl.q.perf. aktiv/passiv,

Futur I aktiv/ passiv

weitere Pronomen

Gliedsätze, PC

4 Klassenarbeiten

1 Ersatzleistung

50 % schriftlich,

50 % Mitarbeit im Unterricht

Kunst

2 Wst

Bild des Menschen: figurative Plastik, bildsprachliche Mittel von Plastiken und Skulpturen, Grundlehre Zeichnung, Linienarten, Drucktechnische Verfahren erproben und untersuchen

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr, in einem Halbjahr kann die KA durch eine fachspezifische Leistung ersetzt werden

1/3 schriftlich

1/3 mündlich

1/3 praktisch

Musik

2 Wst

Vertiefung Notenlesen und Dreiklanglehre, einfache Kadenzen, Quintenzirkel (Dur- und Mollkreis), Musiktheater und Barockmusik (konzertierendes Prinzip, Kontrast, Polyphonie, Homophonie, Rezitativ, Arie, Chor, Techniken der Themenverarbeitungen)

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Fächer des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes

Fach

Wochenstunden

Inhalte

Schriftliche Leistung

Gewichtung der Bewertung

Religion, evangelisch

2 Wst

Jesus und seine Botschaft vom Reich Gottes, Verantwortlich Handeln, Religionen begegnen, Zusatzthema: Neutestamentliche Bibelarbeit

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Religion, katholisch

2 Wst

Jesus und seine Botschaft vom Reich Gottes, Verantwortlich Handeln, Religionen begegnen

(Schwerpunkt: Judentum)

Plusthema: Evangelien

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Werte u. Normen

2 Wst

Verantwortung für Natur und Umwelt, Freundschaft, Liebe und Sexualität, Religionen und Weltanschauungen

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Geschichte

1 Wst

Der frühneuzeitliche Fürstenstaat, das Zeitalter der bürgerlichen Revolutionen,

Geschichte des deutschen Nationalstaates im 19. Jh..

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Erdkunde

2 Wst

Atmosphärische Zirkulation, Gliederung der Tropen, Ökosystem tropischer Regenwald, Landnutzung in den Klimazonen

1 Klassenarbeit

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Fächer des naturwissenschaftlichen Aufgabenfeldes und Sport

Fach

Wochenstunden

Inhalte

Schriftliche Leistung

Gewichtung der Bewertung

Mathematik

4 Wst

Umgang mit negativen Zahlen, Entdeckungen am Dreieck, Proportionale und antiproportionale Zuordnungen (auch Prozent- und Zinsrechnung), Längen-, Flächen-, und Rauminhalte und deren Terme, Wahrscheinlichkeiten

5 Klassenarbeiten

Bewertung schriftlich zuMitarbeit im Unterricht ungefähr gleichwertig

Biologie

2 Wst

Zellenlehre

Sinneswelt des Menschen(Auge)

Einführung in die Ökologie am Beispiel eines Ökosystems

Atmung und Blutkreislauf

Ernährung und Verdauung

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

Mitarbeit im Unterricht (mündl. Beteiligung, fachspezifische Leistungen) stärker als schriftlich

Physik

1 Wst

Einführung des Energiebegriffs,

Masse und Kraft, Bewegung

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

Sonstige Mitarbeit wird stärker als schriftliche Leistung gewichtet (Orientierung 60:40; keine Festlegung)

Sport

2 Wst

Spielen: Handball, Badminton; Turnen: Stützen und Schwingen; Tanz: Gruppenchoreographien (Springen); Leichtathletik: Hochsprung (Sprungerfahrungen), Ausdauer (20min)

----

Sportmotorische Leistung: 70%

Sonstige Leistung: 30%

Curriculum Jahrgang 8

Fächer des sprachlichen , musisch/künstlerischen Aufgabenfeldes

Fach

Wochenstunden

Inhalte

Schriftliche Leistung

Gewichtung der Bewertung

Deutsch

4 Wst

Zeitung, digitale Medien, Argumentieren, Grammatik, Rechtschreibung, Novelle/Erzählung, Inhaltsangabe, Charakteristik, Lyrik, Drama

4 Klassenarbeiten

+ 1 fachspezifische Leistung

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Englisch

4 Wst

The United States, New York, Massachusetts, California, German immigrants, fight for civil rights, Martin Luther King; gerunds, BE and AE, conditional sentences 3, indirect  speech, personal passive, participle clauses, infinitive constructions, countable/uncountable nouns, definite article, relative clauses with which, non defining relative clauses, revisions

3 Klassenarbeiten

1 Sprechprüfung

1 Ersatzleistung

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Französisch

4 Wst

Erwerb von kommunikativen Fertigkeiten und sprachlichen Mitteln zur elementaren Sprachverwendung. Etwas längere, klar strukturierte Texte über altersspezifische und im Unterricht behandelte Themen verfassen; Erlebnisse, Geschichten

und Ereignisse erzählen; bei Hör- und Sehmaterial einfache Texte im français standard aus vertrauten und jugendrelevanten Themenbereichen verstehen; Festigung der Kenntnisse der ersten beiden Lernjahre

4 Klassenarbeiten

1 Ersatzleistung

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Latein

4 Wst

Substantiv ( u-Deklination)

weitere Pronomen

Verb (PPA)

Ablativus absolutus

4 Klassenarbeiten

1 Ersatzleistung

50% schriftlich

50% Mitarbeit im Unterricht

Kunst

1 Wst

(epochal)

Bild des Raumes: perspektivisch darstellen

Linearperspektive, Zentralperspektive, Mittel und Methoden der Raumillusion

Bild der Medien: fotographisch arbeiten

Kameraeinstellung, Lichtverhältnisse, Schärfen, Bildkomposition, Urheberrecht, Persönlichkeitsschutz

1 Klassenarbeit

1/3 schriftlich

1/3 mündlich

1/3 praktisch

Musik

1 Wst

(epochal)

Vertiefung Notenlesen und Akkordlehre, Klassik/Romantik (Sinfonieorchester, Rondo, Variation, Aufbau einer Orchesterpartitur) und Rock/Pop (Intro/Outro; Strophe/Refrain; Bridge; Fade out)

1 Klassenarbeit

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Fächer des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes

Religion, evangelisch

2 Wst

Rechtfertigung – Befreiung zum Leben

Die Botschaft vom gnädigen und gerechten Gott, Kirche und Ökumene

Zusatzthema: Propheten

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Religion, katholisch

2 Wst

Identität und Beziehungen, Gottesvorstellungen, Kirche und Ökumene

Plusthema: Digitale Welten

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Werte u. Normen

2 Wst

Sucht und Abhängigkeit, Freundschaft, Liebe, Sexualität (Vertiefung), Menschenrechte u. Menschenwürde

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Geschichte

1 Wst

Industrialisierung und Soziale Frage, Geschichte der Nutzung der Energie, Imperialismus im 19. Jh., Erster Weltkrieg

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftliche,
60 % mündliche und sonstige Mitarbeit

Erdkunde

1 Wst

Weltmeere, Städte im Wandel

1 Klassenarbeit

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Politik- Wirtschaft

2 Wst

Politischer Entscheidungsprozess im Nahbereich; Konsumentscheidungen Jugendlicher

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Fächer des naturwissenschaftlichen Aufgabenfeldes und Sport

Mathematik

4 Wst

Elementare Termumformungen, Lineare Zusammenhänge, Entdeckungen an Dreiecken –Konstruktionen und besondere Linien, Ein- und mehrstufige Zufallsversuche

5 Klassenarbeiten

etwa

50 % schriftlich,
50 % Mitarbeit im Unterricht

Physik

2 Wst

Bewegung (falls in Klasse 7 nicht möglich)

Elektrik I

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

Sonstige Mitarbeit wird stärker als schriftliche Leistung gewichtet (Orientierung 60:40; keine Festlegung)

Chemie

2 Wst

Chemische Reaktionen, Nachweisreaktionen, Sauerstoffübertragungsreaktionen, Massenerhaltung, Stoff- und Atomkreisläufe,

DALTON- Atommodell, Quantitative Beziehungen, Verhältnisformeln, Aufstellen von Reaktionsgleichungen

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Sport

2 Wst

Spielen: Volleyball, Tischtennis; Schwimmen: Brustkraul, Springen; Turnen: Springen; Leichtathletik: Sprint (74m), Tiefstart, Schleuderball, Kugelstoßen; Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten: Exkursion

----

Sportmotorische Leistung: 70%

Sonstige Leistung: 30%

Curriculum Jahrgang 9

Fächer des sprachlichen , musisch/künstlerischen Aufgabenfeldes

Fach

Wochenstunden

Inhalte

Schriftliche Leistung

Gewichtung der Bewertung

Deutsch

4 Wst

Bewerbung, Lebenslauf, Sachtexte, Erörterung, Modernes Drama, Charakterisierung, Interpretation, Kurzprosa, Novelle/Erzählung, Lyrik, Grammatik, Rechtschreibung

4 Klassenarbeiten

1 fachspezifische Leistung

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Englisch

3 Wst

Australia, Aboriginal people,Human rights, teenagers; Grammar revision: infinitive onstructions, tenses, gerunds, active and passive, participles, indirect speech, conditional sentences, modal verbs; study skills: reading literature, statistics, letter writing, summarizing, viewing.

4 Klassenarbeiten

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Französisch

4 Wst

Verstehen von Hauptaspekten, authentischer Filme, Filmsequenzen und Hörtexte (interview, chanson, sondage) und einer umfangreicheren Lektüre global; (Jugendlektüre), Kommunikation im discours en classe; Wiedergabe von Handlungsabläufen; Schreiben von kurzen sachorientierten Berichten; Erzählen einer Geschichte; ; Übertragen von einfachen Sachverhalten in die jeweils andere Sprache;Äußerung über verschiedene Texte (film, chanson, bande dessinée usw.); szenisches Spiel;

Beherrschung von grammatikalischen Strukturen: Bildung von Relativsätzen; passé composé, imparfait ; plus-que-parfait; conditionnel présent,usw

4 Klassenarbeiten

(davon 1 als Sprechprüfung)

1 fachspezifische Leistung

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Latein

4 Wst

1. Halbjahr: Lehrbuch

Substantive (u-Dekl.)

Verben (Konjunktiv, Deponentien, velle)

Pronomina unterscheiden

2. Halbjahr: Übergangslektüre

Lateinische Literatur des Mittelalters und der frühen Neuzeit: De duobus amantibus

4 Klassenarbeiten

1 Ersatzleistung

50% schriftlich,

50% Mitarbeit im Unterricht

Kunst

2 Wst

Bild der Dinge: Gebrauchsgegenstände, Designgeschichte; Gebauter Raum: Planung und Visualisierung architektonischer Konstruktionen

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr, in einem Halbjahr kann die KA durch eine fachspezifische Leistung ersetzt werden

1/3 schriftlich

1/3 Mitarbeit im Unterricht

1/3 praktisch

Musik

1 Wst

Kadenzen (Grundfunktionen), Septakkorde, Dissonanzen, grundlegende Akkordbestimmung, grundlegende Funktionsanalyse; Blues/Jass (Bluestonleiter, Bluenotes, Pentatonik, Stufen- und Funktionsharmonik, Bluesschema, Improvisation) und politische Musik

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

(epochal)

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Fächer des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes

Religion, evangelisch

2 Wst

Zuspruch und Anspruch Gottes als Grundlage christlich orientierter Lebensgestaltung, Sterben und Tod als Anfrage an das Leben, Verantwortung der Religionen für die Welt

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Religion, katholisch

2 Wst

Sinnsuche und Erlösung, Herausforderungen des Lebens, Verantwortung der Religionen für die Welt (Schwerpunkt: Fernöstliche Religionen)

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Werte u. Normen

2 Wst

Entwicklung und Gestaltung von Identität; Ethische Grundlagen für Konfliktlösungen Teil 1; Altern, Sterben und Tod (ggf. in 10)

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Geschichte

1 Wst

Russische Revolution und ihre Folgen, Ende des Ersten Weltkrieges, Weimarer Republik, Aufstieg des Nationalsozialismus

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Erdkunde

2 Wst

Bevölkerung und Migration, wirtschaftliche Verflechtungen und Strukturwandel, Merkmale unterschiedlichen Entwicklungstandes, Welthandel u. Globalisierung

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Politik

2 Wst

Politischer Willensbildungs- und Entscheidungsprozess auf Bundesebene; Unternehmen und Arbeitsbeziehungen; Verfassungsprinzipien

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Fächer des naturwissenschaftlichen Aufgabenfeldes und Sport

Mathematik

3 Wst

Entdeckungen an rechtwinkligen Dreiecken und Ähnlichkeit, reelle Zahlen, Quadratische Zusammenhänge, Kreis- und Körperberechnung

4 Klassenarbeiten

Bewertung schriftlich zu  Mitarbeit im Unterricht ungefähr gleichwertig

Biologie

2 Wst

Sinne erschließen uns die Umwelt

Immunbiologie

Sexualität des Menschen

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

Mitarbeit im Unterricht (mündl. Beteiligung, fachspezifische Leistungen) stärker als schriftlich

Physik

1 Wst

Atom- und Kernphysik

Elektrik II

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

Sonstige Mitarbeit wird stärker als schriftliche Leistung gewichtet (Orientierung 60:40; keine Festlegung)

Chemie

1 Wst(möglichst epochal 2 Std.)

Gesetz von AVOGADRO, Stoffmenge, Berechnung von Stoffumsätzen, Elementfamilien, Periodensystem der Elemente

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Sport

2 Wst

Spielen: Basketball, Endzonenspiel; Tanz: Gestalten mit Handgeräten (Drehungen); Leichtathletik: Hochsprung (Flop), Rhythmisches Laufen; Kämpfen: Zweikämpe vom Boden in den Stand

----

Sportmotorische Leistung: 70%

Sonstige Leistung: 30%

Curriculum Jahrgang 10

Fächer des sprachlichen , musisch/künstlerischen Aufgabenfeldes

Fach

Wochenstunden

Inhalte

Schriftliche Leistung

Gewichtung der Bewertung

Deutsch

3 Wst

Rhetorik, Redeanalyse, Lyrik, Erörterung, Kommunikationsmodelle, Präsentation,

geschlossenes Drama (Aufklärung), Roman (20. Jh), Filmanalyse

4 Klassenarbeiten

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Englisch

3 Wst

To make the world a better place, our planet, communication, migrants and minorities, young-adult fiction; presenting oneself, writing an essay, keeping a reading journal, language skills, exam skills, listening and viewing skills, speaking, reading and writing skills

4 Klassenarbeiten

1 fachspezifische Leistung

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Französisch

3 Wst

Verstehen von authentischen, komplexeren Redebeiträgen (films, discours etc); Erkennen des Aufbaus eines Textes und dessen Erzählperspektive; Verstehen eines authentischen Jugendbuches; Begründung von eigenen Positionen; Charakterisierungen ; résumé, commentaire; Textanalyse; Verfassen von kreativen Texten (se mettre à la place de, inventez la suite d’un film etc);  Beherrschung grammatikalischer Strukturen: gérondif; subjonctif, conditionnel passé)

4 Klassenarbeiten

1 fachspezifische Leistung

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Latein

3 Wst

Lektüre

Hygin: Mythen

-ferre

Caesar: Politiker und Machtmensch

-nd-Formen

Lateinische Dichtung: kleinere poet. Formen

3 Klassenarbeiten

1 Ersatzleistung

50% schriftlich,

50% Mitarbeit im Unterricht

Kunst

2 Wst

Bild des Menschen: Gestaltung von Bildern des Menschen, Aspekte der Menschendarstellung zwischen Abbildhaftigkeit und Abstraktion; Bild der Zeit: Realisierung von Kurzfilmen, Analyse von Filmsequenzen

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr, in einem Halbjahr kann die KA durch eine fachspezifische Leistung ersetzt werden

1/3 schriftlich

1/3 mündlich

1/3 praktisch

Musik

2 Wst

Funktionsharmonik; größere symphonische Werke; Tutti-Solo; Lesen von Partituren; Filmmusik; Komponisten-Biographien, Stilepochen, Gattungen; politische Musik

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Fächer des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes

Fach

Wochenstunden

Inhalte

Schriftliche Leistung

Gewichtung der Bewertung

Religion, evangelisch

2 Wst

Der verborgene Gott, Jesu Tod und Auferstehung, Kirchliche Verantwortung in Staat und Gesellschaft

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Religion, katholisch

2 Wst

Jesu Tod und Auferstehung, Gottesglaube und Gotteszweifel, Kirche in Staat und Gesellschaft

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Werte u. Normen

2 Wst

Wahrheit und Wirklichkeit; Ethische Grundlagen für Konfliktlösungen II; Weltreligionen und Weltanschauungen, (evtl. Altern, Sterben, Tod)

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Geschichte

2 Wst

Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg,

Deutsche und globale Situation nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges, BRD und DDR, das Ende der bipolaren Welt

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Erdkunde

1 Wst

Natürlicher u. anthropogener Klimawandel, Ressourcennutzung und Nachhaltigkeit

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Politik-Wirtschaft

2 Wst

Wirtschaftsordnung; Europäische Union

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Fächer des naturwissenschaftlichen Aufgabenfeldes und Sport

Fach

Wochenstunden

Inhalte

Schriftliche Leistung

Gewichtung

Mathematik

4 Wst

Exponentielle Zusammenhänge, Kreis- und Körperberechnung, Periodische Zusammenhänge, Rückwärtsschlüsse in der Stochastik, Näherungsverfahren als Grenzprozesse - Zahlbereichserweiterung

5 Klassenarbeiten

Bewertung schriftlich zu  Mitarbeit im Unterricht ungefähr gleichwertig

Biologie

1 Wst

Bedeutung des Zellkerns, Reproduktion und Vererbung

Gen-Genprodukt-Merkmal

Zellteilung Meiose und Mitose

Evolution

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

mündlich stärker gewichten als schriftlich

Informatik

2 Wst

Schwerpunkt: Grundlagen von Java.

Zusätzlich: Struktogramme,

Algorithmusbegriff, Tracetabellen,

Zahlsysteme, Farbmischung, ASCII-Code

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

etwa

50 % schriftlich,
50 % Mitarbeit im Unterricht

Physik

2 Wst

Elektrik II Rest (falls in Klasse 9 nicht fertig) Energieübertragung quantitativ,

Energieübertragung in Kreisprozessen

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

Mitarbeit wird stärker als schriftliche Leistung gewichtet (Orientierung 60:40, keine Festlegung)

Chemie

2 Wst

Kern-Hülle-Modell und Schalenmodell, Ionenbindung und Salzbildung, Metallbindung,

Elektronenpaarbindung und Moleküle

Kugelwolkenmodell, Polarität von Bindungen,

Struktur-Eigenschaftsbeziehungen (Siedetemperatur, Löslichkeit usw.)

Säure-Base-Reaktionen (inklusive Titration), Redoxreaktionen, Stoffmengenkonzentration

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Sport

2 Wst

Spielen: Volleyball, Badminton; Schwimmen: Rücken, Retten, Tauchen; Turnen: Parkour, Leichtathletik: Sprint (100m), Kugelstoßen

----

Sportmotorische Leistung: 70%

Sonstige Leistung: 30%

09.2017