Intensivkurse

Die Intensivkurse werden zu Beginn des 2., 3. und 4. Quartals angewählt. Diese Förderangebote sind bewusst so angelegt, dass die Schülerinnen und Schüler im zeitlichen Rahmen eines Quartals in den Kernfächern die Chance bekommen, Anschluss zu finden und Sicherheit in einem schwächeren Fach zu gewinnen. So werden die Intensivkurse allen Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 5-7 über ein Anschreiben an die Erziehungsberechtigten in folgender Reihenfolge regelmäßig angeboten:

Zeitraum Angebot
Quartal 2 Jg. 5 Deutsch

Jg. 6 Englisch

Jg. 7 Französisch

Quartal 3 Jg. 5 Englisch
Jg. 6 Französisch

Jg. 7 Englisch

Quartal 4 Jg. 5 Deutsch

Jg. 6 Englisch

Jg. 7 Französisch

Deutsch

Die Fachlehrerinnen und Fachlehrer machen über das allgemein geltende Angebot hinaus aufgrund ihrer Beobachtungen Vorschläge, wem eine Teilnahme am Intensivunterricht empfohlen werden soll. Die Schule schreibt daraufhin zusätzlich die Eltern dieser Schülerinnen und Schüler an, die sich sodann entscheiden können, ob ihr Kind am Intensivunterricht für das vorgeschlagene Fach teilnehmen soll.

Bei besonderem Bedarf werden über dieses regelmäßige Angebot hinaus auch weitere Intensivkurse, z. B. in Jahrgang 8 angeboten.