Curriculum Jahrgang 11 (Einführungsphase)
Zur Mitarbeit im Unterricht gehört die mündliche Beteiligung ebenso wie andere fachspezifische Leistungen (z. B. Mappen, Tests, Referate, Präsentationen mit Lernplakat oder auch mit Hilfe entsprechender PC-Programme). Bei Angabe der Gewichtung der Bewertung handelt es sich um ungefähre Angaben, die Note wird am Ende nicht
errechnet, sondern nach pädagogischen Kriterien festgesetzt
Fächer des sprachlichen und musisch-künstlerischen Aufgabenfeldes | ||||
Fach | Wochen-stunden | Inhalte | Schriftliche Leistungen | Gewichtung Bewertung |
Deutsch | 3 Wst | Epoche der Aufklärung (pragmatische Texte, Drama), motivverwandte Gedichte verschiedener Epochen, Roman und Romanverfilmung (20./21. Jh.), Sprache und/oder Medien
|
3 Klausuren
im Schuljahr |
Gewichtung: schriftliche Leistung
Mitarbeit im Unterricht bei 1 Klausur im Halbjahr: 40:60 bei 2 Klausuren: 50:50 |
Englisch | 4 Wst | Ausgewählte Einheiten aus Context Starter alt und literary texts (Kurzgeschichten und Auszüge aus Romanen oder Dramen, Operatoren für die Qualifikationsphase, Wiederholung und Vertiefung grammatischer Phänomene. | 3 Klausuren
im Schuljahr |
Gewichtung: schriftliche Leistung
Mitarbeit im Unterricht Bei 1 Klausur im Halbjahr: 40:60 Bei 2 Klausuren im Halbjahr: 50:50 |
Französisch | 3 Wst | Lesen verschiedener Textsorten (eine authentische Ganzschrift), hören von Radiosendungen, Nachrichten…, Sehen von Filmen (Behandlung eines Filmes), Videoclips…, Médiation: Sachtexte, Schreiben verschiedener Textsorten, Sprechen: monologisch, Präsentationen…,Training der Operatoren, Durchführung eines Projektes | 3 Klausuren
(davon eine Sprech-prüfung) |
Bei einer Arbeit + Projekt: 40% schriftlich -60% Mitarbeit im Unterricht (davon 40% reine Mitarbeit, 40% Projekt,20% fachspezifische Leistungen)
Bei 2 Arbeiten 50% schriftlich 50 % Mitarbeit im Unterricht (davon 70% reine mündl. Mitarbeit, 30% fachspezifische Leistungen) |
Latein | 3 Wst | Cicero: In Verrem
Grammatikwiederholung, Stilmittel Ovid: Ars Amatoria/Amores/Metamorphosen Metrik |
3 Klausuren
1 verpflich-tende fach-spezifische Leistung im Schuljahr |
50% schriftlich
50% Mitarbeit im Unterricht |
Spanisch | 4 Wst | 11.1 Sich vorstellen (Alter, Adresse, Email), über sich und die Familie erzählen; eine Telefonnummer angeben; buchstabieren;
über Freizeitaktivitäten und Vorlieben berichten; sich auszudrücken, um etwas einzukaufen; das Aussehen von Personen und Kleidung beschreiben 11.2 Uhrzeit/Datum/Schule/Stundenplänen erfragen und angeben; Vorschläge und Empfehlungen machen; etwas vergleichen; einen Weg beschreiben; in einem Café bestellen; über historische Ereignisse sprechen und über Erlebnisse berichten.
|
2 Klausuren
pro Halbjahr |
40 % schriftlich
60 % Mitarbeit im Unterricht
|
Fach | Wochen-stunden | Inhalte | Schriftliche
Leistungen |
Gewichtung Bewertung |
Kunst | 2 Wst | 11.1 Bild der Dinge: Stillleben im Spannungsfeld zwischen Abbildhaftigkeit und Abstraktion
11.2 Bild des Raumes: Raum und Architektur erfahren
|
1 Klausur
pro Halbjahr |
33,33 % schriftliche
33,33 % Mitarbeit im Unterricht 33,33% Praktische Leistungen |
Musik | 2 Wst | Epochenüberblick, Musik und Politik, Jazz | 2 Klausuren
im Schuljahr |
40 % schriftlich
60 % Mitarbeit im Unterricht |
Darstellendes Spiel | 2 Wst | Was ist Theater?, Das Zeichensystem des Theaters | 1 pro Halbjahr | 1/3 schriftlich,
2/3 Mitarbeit im Unterricht |
Fächer des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes | ||||
Geschichte | 2 Wst | 11.1 Rahmenthema 2: Vom 20. ins 21. Jahrhundert – eine Zeitenwende?
Kernmodul: Vom 20. ins 21. Jahrhundert – eine Zeitenwende? Wahlmodul 4: Die friedliche Revolution in der DDR 1989 11.2 Rahmenthema 1: Die Welt im 15. und 16. Jahrhundert Kernmodul: Die Welt im 15. Und 16. Jahrhundert – eine Zeitenwende? Wahlmodul 1: Der Beginn der Europäisierung der Welt |
1 Klausur
pro Halbjahr |
40 % schriftlich
60% Mitarbeit im Unterricht |
Poltik-Wirtschaft | 2 Wst | Wandel der Arbeitswelt in der globalisierten Wirtschaft, Globale politische und ökonomische Prozesse | 1 Klausur
pro Halbjahr |
40 % schriftlich (im 2. Hj. ersetzt durch den Praktikumsbericht)
60 % Mitarbeit im Unterricht |
Berufs-orientierung | 1 Wst | Reflexion der Fähigkeiten, Fertigkeiten und Interessen; Ableich der Fähigkeiten und Fertigkeiten mit den Anforderungen von Berufen und Studiengängen; Nutzung der kenntnisse bezüglich des regionalen und überregionalen Wirtschaftsraumes; Auswertung praktischer Erfahrungen; Nutzung von Angeboten zur Information, Beratung und Unterstützung | Keine Bewertung | |
Erdkunde | 1 Wst | Nachhaltigkeit in Raumnutzung- und Entwicklung, Herausforderungen einer nachhaltigen Raumnutzung, Maßnahmen zur nachhaltigen Raumnutzung | 1 Klausur pro Halbjahr | 40 % schriftlich
60 % Mitarbeit im Unterricht |
Ev. Religion | 2 Wst | Was ist Religion?, Ist die Bibel vom Himmel gefallen?, Kirche als Gemeinschaft der Glaubenden, Glaube und Naturwissenschaft | 2 Klausuren
pro Halbjahr |
40% schriftlich,
60% Mitarbeit im Unterricht
|
Kath. Religion | 2 Wst | Religion und Glaube: religiöse Elemente in Lebenswelten, Wissenschaft und Glaube, Bibelexegese, historische und aktuelle Erscheinungsformen von Kirche, caritatives Engagement | 2 Klausuren
pro Halbjahr |
Bei einer Klausur im Halbjahr: 40 % schriftlich
60 % Mitarbeit im Unterricht
Bei zwei Klausuren im Halbjahr: 50 % schriftlich 50 % Mitarbeit im Unterricht |
Fach | Wochen-Stunden | Inhalte | Gewichtung Bewertung | |
Werte und Normen | 2 Wst | Individuum und Gesellschaft, Religionen und Weltanschauungen | 1 Klausur pro Halbjahr | 40% schriftlich
60 % Mitarbeit im Unterricht |
Fächer des naturwissenschaftlichen Aufgabenfeldes sowie Sport | ||||
Mathematik | 4 Wst | Beschreibende Statistik;
Elementare Funktionslehre (Potenzfunktionen, ganzrationale Funktionen); Ableitungen (Differenzialrechnung) |
4 Klausuren
im Schuljahr |
Gewichtung schriftliche Leistungen/Mitarbeit im Unterricht: in etwa gleichwertig
|
Biologie | 2 Wst | Bau und Funktion von Biomembranen,
Realisierung der genetischen Information |
2 Klausuren
pro Halbjahr |
bei einer Klausur/Halbjahr:
50 % schriftlich, 50 % Mitarbeit im Unterricht
|
Physik | 2 Wst | Kreisbewegungen, Engergie, Strahlungsphysik,
Kinematik, Newtonsche Gesetze |
2 Klausuren
pro Halbjahr |
Abhängig von der Anzahl der Klausuren werden die mündlichen und schriftlichen Leistungen in etwa gleich bewertet.
|
Chemie | 2 Wst | Kohlenwasserstoffe – Energieträger und Rohstoffe: Erdöl und Erdgas; Methan; Alkane; Gewinnung von Kohlenwasserstoff aus Erdöl; Kraftfahrzeugbenzin, Erdgas und Wasserstoff in der Energietechnik, qualitative Elementaranalyse organischer Verbindungen, Gaschromatographie; Alkohole; Vom Alkohol zur Carbonsäure;
|
2 Klausuren
pro Halbjahr |
Eine Klausur im Halbjahr:
50 % schriftlich 50 % Mitarbeit im Unterricht
|
Informatik | 2 Wst | Einführung in die Programmierung mit Scratch, Funktionsweise des Internets und Datenschutz, Algorithmen in Java, Codierung, monoalpabetische Verschlüsselung | 1 Klausur
pro Halbjahr |
1 Klausur pro Halbjahr
50% schriftlich; 50% Mitarbeit im Unterricht und praktische Mitarbeit
|
Sport | 2 Wst | Bewegungsfeld A: Turnen, Fitness
Bewegungsfeld B: Tischtennis, Fußball/Handball |
Unterrichtsimmanente Lernerfolgs-
Kontrollen (inhalts- und prozess- Bezogene Kompetenzen) mit Schwerpunkt auf der Beurteilung Der erreichten sportlichen Handlungsfähigkeit (Sachnorm) |
Curriculum Jahrgang 12
In jedem Fach wird pro Halbjahr eine Klausur geschrieben. In den schriftlichen Prüfungsfächern wird eine der beiden Klausuren unter Abiturbedingungen (220 bzw. 300 Minuten) geschrieben.
Zur Mitarbeit im Unterricht gehört die mündliche Beteiligung ebenso wie andere fachspezifische Leistungen (z. B. Mappe, Tests, Referate, Präsentationen mit Lernplakat oder auch mit Hilfe entsprechender PC-Programme). Bei Angabe der Gewichtung der Bewertung handelt es sich um ungefähre Angaben, die Note wird am Ende nicht errechnet, sondern nach pädagogischen Kriterien festgesetzt
Fächer des sprachlichen und musisch-künstlerischen Aufgabenfeldes | ||||
Fach | Wochen-Stunden | Kursthemen | Gewichtung schriftliche Leistung / Mitarbeit im Unterricht | |
Deutsch | GK:
3 Wst
LK: 5 Wst |
12.1 Ideen der Aufklärung und deren Weiterwirken in Literatur und Sprache
12.2 Formen der epischen und lyrischen Gestaltung |
Abweichend bei Klausur unter Abiturbedingen:—
Bei einer Klausur im Halbjahr: 40 % schriftlich, 60 % Mitarbeit im Unterricht
Bei zwei Klausuren im Halbjahr: 50 % schriftlich, 50 % Mitarbeit im Unterricht
|
|
Englisch | 4 Wst | Kurs auf erhöhtem Niveau:
12.1 Morals and Values Drama the Merchant of Venice 12.2 Issues in the English-Speaking World 12.1 Crime And Mystery The World of English, Topical Texts, ggf. Auszüge aus Shakespeare |
GK: Zwei Klausuren im Halbjahr: 50 % schriftlich, 50 % Mitarbeit im Unterricht
LK: Drei Klausuren im Halbjahr: 50 % schriftlich, 50 % Mitarbeit im Unterricht
Abweichend bei Klausur unter Abiturbedingungen: — |
|
Französisch | 4 Wst | La socialisation: L´identité culturelle
(-> identité,exclusion, rêves et désirs)
Problèmes de nos jours |
Bei einer Klausur im Halbjahr:
40% schriftlich, 60 % Mitarbeit im Unterricht Bei zwei Klausuren im Halbjahr: 50% schriftlich, 50 % Mitarbeit im Unterricht Abweichend bei Klausur unter Abiturbedingungen: 50% – 50%
|
|
Latein | 4 Wst | Kurs auf erhöhtem Niveau sowie Kurs auf grundlegendem Niveau:3. Römische Geschichte an Persönlichkeiten (Livius)4. Römische Staatsphilosophie (Cicero) |
50 % schriftlich
50 % Mitarbeit im Unterricht Abweichend bei Klausur unter Abiturbedingungen: 50:50% |
|
Spanisch | 4 Wst | 12.1
Lehrwerksphase: über Berufswünsche und eigene Fähigkeiten sprechen, sich bewerben; eine Region beschreiben; von Ereignissen aus der Vergangenheit sprechen; über das Wetter sprechen; Wünsche, Bedürfnisse und Meinungen ausdrücken; Ratschläge und Empfehlungen geben; Hypothesen aufstellen
12.2 1. abiturrelevantes Themenfeld (2021): Individuo y sociedad – Momentos cruciales, darin Daniel Sánchez Arévalo: Física II Maite Rius: “¿De qué discuten padres e hijos?”
|
Bei einer Klausur im Halbjahr
40 % schriftlich 60 % Mitarbeit im Unterricht Bei zwei Klausuren im Halbjahr 50% schriftlich, 50% Mitarbeit im Unterricht |
|
Kunst | 4 Wst | 12. 2 Der Weg in die Moderne
|
2 Klausuren | |
1 Klausur
Abweichend bei Klausur unter Abiturbedingung: — |
||||
2 Wst | ||||
Musik | 4 Wst
|
1. Instrumentalmusik des 19. Jahrhunderts und außermusikalische Vorstellung
2. Rhythmus als prägendes Gestaltungsmittel von Musik 3. Leitmotivtechnik im Musiktheater am Beispiel von Richard Wagners „Siegfried“ |
Bei einer Klausur im Halbjahr
40 % schriftlich 60 % Mitarbeit im Unterricht Bei zwei Klausuren im Halbjahr 50% schriftlich, 50% Mitarbeit im Unterricht Abweichend bei Klausur unter Abiturbedingungen: 50%:50% |
|
2 Wst | Wie erhöhtes Niveau | |||
Darstellendes Spiel | 2 Wst | Deutschland in Europa | 33,33 % schriftlich
66,67 % Mitarbeit im Unterricht |
|
Fächer des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes | ||||
Fach | Wochen-Stunden | Kursthemen | Gewichtung schriftliche Leistung / Mitarbeit im Unterricht | |
Geschichte | 4 Wst | 12.1 Schulhalbjahr: Wahlmodul 4: Amerikanische Unabhängigkeit –
„Amercan Revolution“ 12.2 Schulhalbjahr: Wahlmodul 2: Die „Völkerwanderung“ |
Bei einer Klausur:
40 % schriftlich 60% Mitarbeit im Unterricht Bei Zwei Klausuren: 50 % schriftlich 50 % Mitarbeit im Unterricht
|
|
Poltik-Wirtschaft | 5 Wst | 12.1 Politische Partizipation zwischen Anspruch und Wirklichkeit
12.2 Soziale Marktwirtschaft zwischen Anspruch und Wirklichkeit |
Bei einer Klausur:
40 % schriftlich 60% Mitarbeit im Unterricht Bei Zwei Klausuren: 50 % schriftlich 50 % Mitarbeit im Unterricht
|
|
3 Wst | ||||
Erdkunde | 4 Wst | Deutschland in Europa
|
40 % schriftlich, 60 % Mitarbeit im Unterricht bei einer Klausur
50%/50% bei zwei Klausuren |
|
Ev. Religion | 4 Wst | Christsein in der Welt, Glaube in Religionen, Institution und Gesellschaft | 40 % schriftlich
60 % Mitarbeit im Unterricht Abweichend bei Klausur unter Abiturbedingungen: —
|
|
2 Wst | Christsein in der Welt, Glaube in Religionen,
Institution und Gesellschaft |
|||
Kath. Religion | 2 Wst | Die Suche nach Lebenssinn und die Unbegreiflichkeit Gottes, Heilshoffnungen des Menschen und das Christusereignis, | 40 % schriftlich
60 % Mitarbeit im Unterricht Abweichend bei Klausur unter Abiturbedingungen: — |
|
4 Wst | ||||
Werte und Normen | 2 Wst | Fragen nach dem Wesen des Menschen
Fragen nach Wissen und Glauben |
40 % schriftlich
60 % Mitarbeit im Unterricht |
Fächer des naturwissenschaftlichen Aufgabenfeldes sowie Sport | |||
Fach | Wochen-Stunden | Kursthemen | Gewichtung schriftliche Leistung / Mitarbeit im Unterricht |
Mathematik | GK:
3 Wst
LK: 5 Wst |
Kurs auf grundlegendem Niveau:
12.1 Analysis I Kurvenanpassung mit ganzrationalen Funktionen; Von der Änderung zum Bestand – Integralrechnung; 12.2 Stochastik I und Analytische Geometrie I Daten und Zufall; Raumanschauung und Koordinatisierung (Teil 1)
Kurs auf erhöhtem Niveau: 12.1 Analysis I Kurvenanpassung und Funktionsscharen (ohne e-Funktionen); Von der Änderung zum Bestand – Integralrechnung; 12.2 Stochastik I und analytische Geometrie I Daten und Zufall; Raumanschauung und Koordinatisierung (Teil 1) |
Gewichtung schriftliche Leistungen/Mitarbeit im Unterricht: in etwa gleichwertig |
Biologie | GK:
3 Wst
LK: 5 Wst |
Kurs auf erhöhtem Niveau und Kurs auf grundlegendem Niveau:Stoffwechsel, Ökologie |
Q1: bei einer Klausur/Halbjahr:
40 % schriftlich 60 % Mitarbeit im Unterricht bei zwei Klausuren/Halbjahr: 50 % schriftlich, 50 % Mitarbeit im Unterricht |
Physik | GK:
3 Wst
LK: 5 Wst |
Kurs auf erhöhtem Niveau und Kurs auf grundlegendem Niveau:ElektrizitätSchwingungen und Wellen |
Abhängig von der Anzahl der Klausuren werden die mündlichen und schriftlichen Leistungen in etwa gleich bewertet.
|
Chemie | 4 Wst | Kurs auf erhöhtem Niveau und Kurs auf grundlegendem Niveau:12.1 Säure-Base-Chemie, Reaktionskinetik und chemisches Gleichgewicht, Energetik 12.2 Organische Chemie |
50% schriftlich
50 % Mitarbeit im Unterricht
Abweichend bei Klausur unter Abiturbedingungen: — |
Informatik | GK:
3 Wst
LK: 5 Wst |
12.1 Endliche Automaten, Codierung (LK zusätzlich: Kellerautomaten und formale Sprachen
12.2 Algorithmen und Datenstrukturen |
40 % schriftlich
60 % Mitarbeit im Unterricht bei zwei Klausuren/Halbjahr: 50 % schriftlich, 50 % Mitarbeit im Unterricht
|
Sport | 2 Wst | Kursthemen nach Wahl | Inhaltsbezogene Kompetenzen: zwei Drittel, Prozessbezogene Kompetenzen: ein Drittel |