Curriculum Jahrgang 11 (Einführungsphase)
Zur Mitarbeit im Unterricht gehört die mündliche Beteiligung ebenso wie andere fachspezifische Leistungen (z. B. Mappen, Tests, Referate, Präsentationen mit Lernplakat oder auch mit Hilfe entsprechender PC-Programme). Bei Angabe der Gewichtung der Bewertung handelt es sich um ungefähre Angaben, die Note wird am Ende nicht errechnet, sondern nach pädagogischen Kriterien festgesetzt.
Fächer des sprachlichen und musisch-künstlerischen Aufgabenfeldes | ||||
Fach | Wochen-stunden | Inhalte | Schriftliche Leistungen | Gewichtung Bewertung |
Deutsch | 3 Wst | Epoche der Aufklärung (pragmatische Texte, Drama), motivverwandte Gedichte verschiedener Epochen, Roman und Romanverfilmung (20./21. Jh.), Sprache und/oder Medien
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3 Klausuren
im Schuljahr |
Gewichtung: schriftliche Leistung
Mitarbeit im Unterricht bei 1 Klausur im Halbjahr: 40:60 bei 2 Klausuren: 50:50 |
Englisch | 3 Wst | Ausgewählte Einheiten aus Context Starter alt und literary texts (Kurzgeschichten und Auszüge aus Romanen oder Dramen, Operatoren für die Qualifikationsphase, Wiederholung und Vertiefung grammatischer Phänomene. | 3 Klausuren
im Schuljahr |
Gewichtung: schriftliche Leistung
Mitarbeit im Unterricht Bei 1 Klausur im Halbjahr: 40:60 Bei 2 Klausuren im Halbjahr: 50:50 |
Französisch | 3 Wst | Lesen verschiedener Textsorten (eine authentische Ganzschrift), hören von Radiosendungen, Nachrichten…, Sehen von Filmen (Behandlung eines Filmes), Videoclips…, Médiation: Sachtexte, Schreiben verschiedener Textsorten, Sprechen: monologisch, Präsentationen…,Training der Operatoren, Durchführung eines Projektes
11.1 Ma vie et moi |
3 Klausuren
(davon eine Sprech-prüfung) |
40% schriftlich – 60% Mitarbeit im Unterricht
(im Halbjahr mit Projekt: 40% reine Mitarbeit, 40% Projekt, 20% fachspezifische Leistungen, im Halbjahr ohne Projekt: 70% Mitarbeit, 30% fachspezifische Leistung) |
Latein | 3 Wst | Cicero: In Verrem
Grammatikwiederholung, Stilmittel Ovid: Ars Amatoria/Amores/Metamorphosen Metrik |
3 Klausuren
1 verpflich-tende fach-spezifische Leistung im Schuljahr |
50% schriftlich
50% Mitarbeit im Unterricht |
Spanisch | 4 Wst | 11.1
Lehrwerksphase: sich vorstellen (Alter, Adresse, Email, Herkunft, Sprachkenntnisse), über sich und die Familie erzählen; eine Telefonnummer angeben; buchstabieren; Charaktereigenschaften beschreiben; angeben, wo sich etwas befindet; den eigenen Wohnort beschreiben; über Freizeitaktivitäten und Vorlieben berichten; sich auszudrücken, um etwas einzukaufen; das Aussehen von Personen und Kleidung beschreiben. 11.2 Lehrwerksphase: Uhrzeit, Datum, Schule und Stundenpläne erfragen und angeben; Vorschläge und Empfehlungen machen; Tagesablauf beschreiben; etwas vergleichen; einen Weg beschreiben; in einem Café bestellen; über historische Ereignisse sprechen und über Erlebnisse berichten.
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2 Klausuren
pro Halbjahr |
40 % schriftlich
60 % Mitarbeit im Unterricht |
Fach | Wochen-stunden | Inhalte | Schriftliche
Leistungen |
Gewichtung Bewertung |
Kunst | 2 Wst | Aus den Bereichen „Bild des Raumes“, „Bild der Dinge“, „Bild der Zeit“, und „Bild des Menschen“ wird pro Halbjahr ein Schwerpunkt gesetzt, der in Hinblick auf das jeweilige Zentralabitur relevant ist | 1 Klausur
pro Halbjahr |
1/3 schriftliche Leistung
1/3 Mitarbeit im Unterricht 1/3 Praktische Leistungen |
Musik | 2 Wst | Epochenüberblick, Musik und Politik, Jazz | 2 Klausuren
im Schuljahr |
40 % schriftlich
60 % Mitarbeit im Unterricht |
Darstellendes Spiel | 2 Wst | Was ist Theater? Das Zeichensystem des Theaters | 1 pro Halbjahr | 1/3 schriftlich,
2/3 mündlich |
Fächer des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes | ||||
Geschichte | 2 Wst | 11.1 Rahmenthema 2: Vom 20. ins 21. Jahrhundert – eine Zeitenwende?
Kernmodul: Vom 20. ins 21. Jahrhundert – eine Zeitenwende? Wahlmodul 4: Die friedliche Revolution in der DDR 1989 11.2 Rahmenthema 1: Die Welt im 15. und 16. Jahrhundert Kernmodul: Die Welt im 15. Und 16. Jahrhundert – eine Zeitenwende? Wahlmodul 1: Der Beginn der Europäisierung der Welt |
1 Klausur
pro Halbjahr |
40 % schriftlich
60% Mitarbeit im Unterricht |
Poltik-Wirtschaft | 2 Wst | Wandel der Arbeitswelt in der globalisierten Wirtschaft, Globale politische und ökonomische Prozesse | 1 Klausur
pro Halbjahr |
40 % schriftlich (im 2. Hj. ersetzt durch den Praktikumsbericht)
60 % Mitarbeit im Unterricht |
Berufsorientierung | 1 Wst | Reflexion der Fähigkeiten, Fertigkeiten und Interessen; Ableich der Fähigkeiten und Fertigkeiten mit den Anforderungen von Berufen und Studiengängen; Nutzung der Kenntnisse bezüglich des regionalen und überregionalen Wirtschaftsraumes; Auswertung praktischer Erfahrungen; Nutzung von Angeboten zur Information, Beratung und Unterstützung | Keine Bewertung | |
Erdkunde | 1 Wst | Nachhaltigkeit in Raumnutzung- und Entwicklung, Herausforderungen einer nachhaltigen Raumnutzung, Maßnahmen zur nachhaltigen Raumnutzung | 1 Klausur pro Halbjahr | 40 % schriftlich
60 % Mitarbeit im Unterricht |
Ev. Religion | 2 Wst | Was ist Religion?, Ist die Bibel vom Himmel gefallen?, Kirche als Gemeinschaft der Glaubenden, Glaube und Naturwissenschaft | 1 Klausur
pro Halbjahr |
40% schriftlich,
60% Mitarbeit im Unterricht
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Kath. Religion | 2 Wst | Religion und Glaube: religiöse Elemente in Lebenswelten, Wissenschaft und Glaube, Bibelexegese, historische und aktuelle Erscheinungsformen von Kirche, caritatives Engagement
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1 Klausur
pro Halbjahr |
ca. 40% schriftlich,
ca. 60 % Mitarbeit im Unterricht
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Fach | Wochen-Stunden | Inhalte | Gewichtung Bewertung | |
Werte und Normen | 2 Wst | Individuum und Gesellschaft, Religionen und Weltanschauungen | 1 Klausur pro Halbjahr | 40% schriftlich
60 % Mitarbeit im Unterricht |
Fächer des naturwissenschaftlichen Aufgabenfeldes sowie Sport | ||||
Mathematik | 3 Wst | Beschreibende Statistik;
Elementare Funktionslehre (Potenzfunktionen, ganzrationale Funktionen); Ableitungen (Differenzialrechnung) |
4 Klausuren
im Schuljahr |
Gewichtung schriftliche Leistungen/Mitarbeit im Unterricht: in etwa gleichwertig
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Biologie | 2 Wst | Bau und Funktion von Biomembranen,
Realisierung der genetischen Information |
1 Klausur
pro Halbjahr |
Eine Klausur im Halbjahr:
50 % schriftlich, 50 % Mitarbeit im Unterricht
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Physik | 2 Wst | Kreisbewegungen, Energie, Strahlungsphysik,
Kinematik, Newtonsche Gesetze |
1 Klausur
pro Halbjahr |
Abhängig von der Anzahl der Klausuren werden die mündlichen und schriftlichen Leistungen in etwa gleich bewertet.
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Chemie | 2 Wst | Kohlenwasserstoffe – Energieträger und Rohstoffe: Erdöl und Erdgas; Methan; Alkane; Gewinnung von Kohlenwasserstoff aus Erdöl; Kraftfahrzeugbenzin, Erdgas und Wasserstoff in der Energietechnik, qualitative Elementaranalyse organischer Verbindungen, Gaschromatographie; Alkohole; Vom Alkohol zur Carbonsäure;
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1 Klausur
pro Halbjahr |
Eine Klausur im Halbjahr:
50 % schriftlich 50 % Mitarbeit im Unterricht
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Informatik | 2 Wst | Einführung in die Programmierung mit Scratch, Funktionsweise des Internets und Datenschutz, Algorithmen in Java, Codierung, monoalpabetische Verschlüsselung | 1 Klausur
pro Halbjahr |
1 Klausur pro Halbjahr
50% schriftlich; 50% Mitarbeit im Unterricht und praktische Mitarbeit
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Sport | 2 Wst | Bewegungsfeld A: Turnen, Fitness
Bewegungsfeld B: Tischtennis, Fußball/Handball |
Unterrichtsimmanente Lernerfolgs-
Kontrollen (inhalts- und prozess- Bezogene Kompetenzen) mit Schwerpunkt auf der Beurteilung Der erreichten sportlichen Handlungsfähigkeit (Sachnorm) |
Curriculum Jahrgang 12
In den Prüfungsfächern werden im Schuljahr insgesamt drei Klausuren geschrieben. In allen anderen Fächern wird in jedem Halbjahr eine Klausur geschrieben.
Zur Mitarbeit im Unterricht gehört die mündliche Beteiligung ebenso wie andere fachspezifische Leistungen (z. B. Mappe, Tests, Referate, Präsentationen mit Lernplakat oder auch mit Hilfe entsprechender PC-Programme). Bei Angabe der Gewichtung der Bewertung handelt es sich um ungefähre Angaben, die Note wird am Ende nicht errechnet, sondern nach pädagogischen Kriterien festgesetzt
Fächer des sprachlichen und musisch-künstlerischen Aufgabenfeldes | |||
Fach | Wochen-Stunden | Kursthemen | Gewichtung schriftliche Leistung / Mitarbeit im Unterricht |
Deutsch | GK:
3 Wst
LK: 5 Wst |
12.1 Ideen der Aufklärung und deren Weiterwirken in Literatur und Sprache
12.2 Formen der epischen und lyrischen Gestaltung |
Abweichend bei Klausur unter Abiturbedingen:—
Bei einer Klausur im Halbjahr: 40 % schriftlich, 60 % Mitarbeit im Unterricht
Bei zwei Klausuren im Halbjahr: 50 % schriftlich, 50 % Mitarbeit im Unterricht
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Englisch | GK:
3 Wst
LK: 5 Wst |
Kurs auf grundlegendem Niveau:
12.1 Identities in a postcolonial and engineered world 12.2 Racism and inequality
Kurs auf erhöhtem Niveau: 12.1 The Postcolonial Experience 12.2 Cultural clashes in multicultural societies |
GK /LK
Drei Klausuren im Schuljahr (P-Fächer) Alle anderen zwei Klausuren im Schuljahr
Gewichtung: schriftliche Leistung : Mitarbeit im Unterricht
Bei 1 Klausur im Halbjahr: 40:60 Bei 2 Klausuren im Halbjahr: 50:50
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Französisch | 3 Wst | 12.1. les grandes questions de l´existence
12.2. la socialisation |
Bei einer Klausur im Halbjahr:
40% schriftlich, 60 % Mitarbeit im Unterricht Bei zwei Klausuren im Halbjahr: 50% schriftlich, 50 % Mitarbeit im Unterricht
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Latein | GK:
3 Wst
LK: 5 Wst |
Kurs auf erhöhtem Niveau sowie Kurs auf grundlegendem Niveau:Römische Geschichte und ihre Deutung – Sallust: Coniuratio Catilinae |
50 % schriftlich
50 % Mitarbeit im Unterricht Abweichend bei Klausur unter Abiturbedingungen: 50:50% |
Spanisch | 4 Wst | 12.1
Lehrwerksphase: über Berufswünsche und eigene Fähigkeiten sprechen, sich bewerben; eine Region beschreiben; von Ereignissen aus der Vergangenheit sprechen; über das Wetter sprechen; Wünsche, Bedürfnisse und Meinungen ausdrücken; Ratschläge und Empfehlungen geben; Hypothesen aufstellen
12.2 Lehrwerksphase: jemanden auffordern, etwas nicht zu tun; Gefühle ausdrücken; deine Meinung darlegen; berichten, was du schon einmal gemacht hast; Handlungen passivisch ausdrücken
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Bei einer Klausur im Halbjahr:
40 % schriftlich, 60 % Mitarbeit im Unterricht
Bei zwei Klausuren im Halbjahr: 50 % schriftlich, 50 % Mitarbeit im Unterricht
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Kunst | GK:
3 Wst |
12.1 Auffassungen von der Wirklichkeit der Dinge
12.2 Arbeit und Freizeit als Thema in der Kunst 12.1Auffassungen von der Wirklichkeit der Dinge 12.2 Arbeit und Freizeit als Thema in der Kunst |
Bei einer und bei zwei Klausuren pro HJ:
1/3 schriftliche Leistung 1/3 Mitarbeit im Unterricht 1/3 praktische Leistungen
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LK:
5 Wst |
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Musik | 5 Wst
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1. Instrumentalmusik des 19. Jahrhunderts und außermusikalische Vorstellung
2. Rhythmus als prägendes Gestaltungsmittel von Musik 3. Leitmotivtechnik im Musiktheater am Beispiel von Richard Wagners „Siegfried“ |
Bei einer Klausur im Halbjahr
40 % schriftlich 60 % Mitarbeit im Unterricht Bei zwei Klausuren im Halbjahr 50% schriftlich, 50% Mitarbeit im Unterricht Abweichend bei Klausur unter Abiturbedingungen: 50%:50% |
3 Wst | Wie erhöhtes Niveau | ||
Darstellendes Spiel | 2 Wst | Theatertheorien
Stückkonzeption |
1 Klausur pro Halbjahr:
1/3 schriftlich 2/3 mündlich |
Fächer des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes | |||
Fach | Wochen-Stunden | Kursthemen | Gewichtung schriftliche Leistung / Mitarbeit im Unterricht |
Geschichte | GK:
3 Wst
LK: 5 Wst |
12.1 Schulhalbjahr: Wahlmodul 4: Amerikanische Unabhängigkeit –
„Amercan Revolution“ 12.2 Schulhalbjahr: Wahlmodul 2: Die „Völkerwanderung“ |
Bei einer Klausur:
40 % schriftlich 60% Mitarbeit im Unterricht Bei Zwei Klausuren: 50 % schriftlich 50 % Mitarbeit im Unterricht
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Poltik-Wirtschaft | 5 Wst | 12.1 Politische Partizipation zwischen Anspruch und Wirklichkeit
12.2 Soziale Marktwirtschaft zwischen Anspruch und Wirklichkeit |
Bei einer Klausur:
40 % schriftlich 60% Mitarbeit im Unterricht Bei Zwei Klausuren: 50 % schriftlich 50 % Mitarbeit im Unterricht
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3 Wst | |||
Erdkunde | 5 Wst | 12.1 Deutschland in Europa
12.2 Russland und asiatische Nachfolgestaaten der Sowjetunion
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40 % schriftlich, 60 % Mitarbeit im Unterricht bei einer Klausur
50%/50% bei zwei Klausuren |
Ev. Religion | 3 Wst | Anspruch, Zuspruch und Herausforderung durch Jesus Christus
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40 % schriftlich
60 % Mitarbeit im Unterricht Bei Zwei Klausuren: 50 % schriftlich 50 % Mitarbeit im Unterricht
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Der Mensch als verantwortliches Geschöpf und freies Wesen
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Kath. Religion | 3 Wst | Theologie – Gottesfrage im Dialog
Anthropologie – Suche nach Sinn |
Ca. 40 % schriftlich
Ca. 60 % Mitarbeit im Unterricht
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Werte und Normen | 3 Wst | Anthropologie
Ethik |
40 % schriftlich
60 % Mitarbeit im Unterricht |
Fächer des naturwissenschaftlichen Aufgabenfeldes sowie Sport | |||
Fach | Wochen-Stunden | Kursthemen | Gewichtung schriftliche Leistung / Mitarbeit im Unterricht |
Mathematik | GK:
3 Wst
LK: 5 Wst |
Kurs auf grundlegendem Niveau:
12.1 Analysis I Kurvenanpassung mit ganzrationalen Funktionen; Von der Änderung zum Bestand – Integralrechnung; 12.2 Stochastik I und Analytische Geometrie I Daten und Zufall; Raumanschauung und Koordinatisierung (Teil 1)
Kurs auf erhöhtem Niveau: 12.1 Analysis I Kurvenanpassung und Funktionsscharen (ohne e-Funktionen); Von der Änderung zum Bestand – Integralrechnung; 12.2 Stochastik I und analytische Geometrie I Daten und Zufall; Raumanschauung und Koordinatisierung (Teil 1) |
Gewichtung schriftliche Leistungen/Mitarbeit im Unterricht: in etwa gleichwertig |
Biologie | GK:
3 Wst
LK: 5 Wst |
Kurs auf erhöhtem Niveau und Kurs auf grundlegendem Niveau:Stoffwechsel, Ökologie |
Q1: bei einer Klausur/Halbjahr:
40 % schriftlich 60 % Mitarbeit im Unterricht bei zwei Klausuren/Halbjahr: 50 % schriftlich, 50 % Mitarbeit im Unterricht |
Physik | GK:
3 Wst
LK: 5 Wst |
Kurs auf erhöhtem Niveau und Kurs auf grundlegendem Niveau:Elektrizität, Schwingungen und Wellen |
Abhängig von der Anzahl der Klausuren werden die mündlichen und schriftlichen Leistungen in etwa gleich bewertet.
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Chemie | GK:
3 Wst
LK: 5 Wst |
Kurs auf erhöhtem Niveau und Kurs auf grundlegendem Niveau: 12.1 Organische Chemie 12.2 Reaktionskinetik und chemisches Gleichgewicht, Energetik |
50% schriftlich
50 % Mitarbeit im Unterricht
Abweichend bei Klausur unter Abiturbedingungen: — |
Informatik | GK:
3 Wst
LK: 5 Wst |
12.1 Endliche Automaten, Codierung (LK zusätzlich: Kellerautomaten und formale Sprachen)
12.2 Algorithmen und Datenstrukturen |
40 % schriftlich
60 % Mitarbeit im Unterricht bei zwei Klausuren/Halbjahr: 50 % schriftlich, 50 % Mitarbeit im Unterricht
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Sport | 2 Wst | Kursthemen nach Wahl | Inhaltsbezogene Kompetenzen: zwei Drittel, Prozessbezogene Kompetenzen: ein Drittel |
4Wst | Bewegungsanalyse
Bewegungslernen und Techniktraining Grundlagen sportlichen Trainings Anatomisch-physiologische Grundlagen Training der konditionellen Fähigkeiten Training der koordinativen Fähigkeiten Leichtathletik, Schwimmen, Basketball oder Volleyball, Handball |
Praxis und Theorie im Verhältnis 1:1
Theorie: Klausur 40%, Sonst. Mitarbeit 60% |
Curriculum Jahrgang 13
In jedem Fach wird pro Halbjahr eine Klausur geschrieben. In den schriftlichen Prüfungsfächern wird eine der beiden Klausuren unter Abiturbedingungen (220 bzw. 300 Minuten) geschrieben.
Zur Mitarbeit im Unterricht gehört die mündliche Beteiligung ebenso wie andere fachspezifische Leistungen (z. B. Mappe, Tests, Referate, Präsentationen mit Lernplakat oder auch mit Hilfe entsprechender PC-Programme). Bei Angabe der Gewichtung der Bewertung handelt es sich um ungefähre Angaben, die Note wird am Ende nicht errechnet, sondern nach pädagogischen Kriterien festgesetzt
Fächer des sprachlichen und musisch-künstlerischen Aufgabenfeldes | ||||
Fach | Wochen-Stunden | Kursthemen | Gewichtung schriftliche Leistung / Mitarbeit im Unterricht | |
Deutsch | GK:
3 Wst
LK: 5 Wst |
13.1 Reflexionen über Literatur und Sprache von 1945 bis zur Gegenwart
13.2 Literatur und Sprache im digitalen Zeitalter |
Abweichend bei Klausur unter Abiturbedingen:—
Bei einer Klausur im Halbjahr: 40 % schriftlich, 60 % Mitarbeit im Unterricht
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Englisch | GK:
3 Wst
LK: 5 Wst |
Kurs auf grundlegendem Niveau:
13.1 Cultural Clashes in Multicultural Societies (Gran Torino) 13.2. The English Language in a Globalised World/ Identities in an Engineered World
Kurs auf erhöhtem Niveau 13.1 Clash of Cultures (Gran Torino) 13.2 All the World´s a Stage – Shakespeare (Richard III)
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GK/LK:
Zwei Klausuren im Schuljahr
Gewichtung: schriftliche Leistung : Mitarbeit im Unterricht: 40: 60
Abweichend bei Klausur unter Abiturbedingungen: — |
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Französisch | 3 Wst | 13.1. Les grandes questions de l´existence 13.2. Problèmes de nos jours |
Bei einer Klausur im Halbjahr:
40% schriftlich, 60 % Mitarbeit im Unterricht Abweichend bei Klausur unter Abiturbedingungen: 50% – 50%
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Latein | GK:
3 Wst
LK: 5 Wst |
Kurs auf erhöhtem Niveau sowie Kurs auf grundlegendem Niveau:Die Ethik Epikurs – Cicero: De finibus |
50 % schriftlich
50 % Mitarbeit im Unterricht Abweichend bei Klausur unter Abiturbedingungen: 50:50% |
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Spanisch | 4 Wst |
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Bei einer Klausur im Halbjahr:
40 % schriftlich, 60 % Mitarbeit im Unterricht
Abweichend bei Klausur unter Abiturbedingungen: 50%:50% |
Fach | Wochen-Stunden | Kursthemen | Gewichtung schriftliche Leistung / Mitarbeit im Unterricht |
Kunst | GK:
3 Wst |
13.1Auffassungen von der Wirklichkeit der Dinge 13.2 Der Weg in die Moderne
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2 Klausuren
1/3 schriftliche Leistung 1/3 Mitarbeit im Unterricht 1/3 praktische Leistungen Abweichend bei Klausur unter Abiturbedingung: —
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LK
5 Wst |
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Musik | 5 Wst
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13/1: Motivisch-thematische Arbeit
13/2: Primat des Klanges: Impressionismus in der Musik |
Bei einer Klausur im Halbjahr
40 % schriftlich 60 % Mitarbeit im Unterricht
Abweichend bei Klausur unter Abiturbedingungen: 50%:50% |
3 Wst | |||
Darstellendes Spiel | 3 Wst | Stückkonzeption und /oder Soloauftritt | 1 Klausur pro Halbjahr:
1/3 schriftlich 2/3 mündlich |
Fächer des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes | |||
Fach | Wochen-Stunden | Kursthemen | Gewichtung schriftliche Leistung / Mitarbeit im Unterricht |
Geschichte | GK:
3 Wst
LK: 5 Wst |
13.1 Schulhalbjahr: Wahlmodul 1: Wahlmodul 1: Das deutsch-polnische Verhältnis im 19. und 20. Jahrhundert
13.2 Schulhalbjahr: Wahlmodul 6: Begegnung mit Geschichte im Film |
Bei einer Klausur:
40 % schriftlich 60% Mitarbeit im Unterricht
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Poltik-Wirtschaft | 3 Wst | 13.1 Friedenssicherung als nationale und internationale Herausforderung
13.2 Chancen und Risiken weltwirtschaftlicher Verflechtungen |
40 % schriftlich, 60 % Mitarbeit im Unterricht bei einer Klausur
|
5 Wst | |||
Erdkunde | 5 Wst | Südostasien
Das Spannungsfeld von Ökonomie und Ökologie |
40 % schriftlich, 60 % Mitarbeit im Unterricht bei einer Klausur
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Ev. Religion | 3 Wst
|
Anspruch, Zuspruch und Herausforderung durch Jesus Christus
Der Mensch als verantwortliches Geschöpf und freies Wesen
|
40 % schriftlich
60 % Mitarbeit im Unterricht
|
Kath. Religion | 3 Wst | Theologie – Gottesfrage im Dialog
Anthropologie – Suche nach Sinn |
Ca. 40 % schriftlich
Ca. 60 % Mitarbeit im Unterricht
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Werte und Normen | 3 Wst | Wahrheit und Wirklichkeit
Lebensentwürfe |
40 % schriftlich
60 % Mitarbeit im Unterricht |
Fächer des naturwissenschaftlichen Aufgabenfeldes sowie Sport | |||
Fach | Wochen-Stunden | Kursthemen | Gewichtung schriftliche Leistung / Mitarbeit im Unterricht |
Mathematik | GK:
3 Wst
LK: 5 Wst |
Kurs auf grundlegendem Niveau:
13.1 Analytische Geometrie II und Analysis II Raumanschauung und Koordinatisierung (Teil 2); Die e-Funktion 13.2 Angewandte Mathematik Vertiefung der genannten Lernfelder
Kurs auf erhöhtem Niveau: 13.1 Analytische Geometrie II und Analysis II Raumanschauung und Koordinatisierung (Teil 2); Wachstumsmodelle – Exponentialfunktion Kurvenanpassung und Funktionsscharen (nur e-Funktionen) 13.2 Angewandte Mathematik Vertiefung der genannten Lernfelder |
Gewichtung schriftliche Leistungen/Mitarbeit im Unterricht: in etwa gleichwertig |
Biologie | GK:
3 Wst
LK: 5 Wst |
Kurs auf erhöhtem Niveau und Kurs auf grundlegendem Niveau:Stoffwechsel, Ökologie, Informationsverarbeitung, Evolution |
Q1: bei einer Klausur/Halbjahr:
40 % schriftlich 60 % Mitarbeit im Unterricht
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Physik | GK:
3 Wst
LK: 5 Wst |
Kurs auf erhöhtem Niveau und Kurs auf grundlegendem Niveau:QuantenobjekteAtomhülleAtomkern |
Abhängig von der Anzahl der Klausuren werden die mündlichen und schriftlichen Leistungen in etwa gleich bewertet.
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Chemie | GK:
3 Wst
LK: 5 Wst |
Elektrochemie
Naturstoffe |
50% schriftlich
50 % Mitarbeit im Unterricht
Abweichend bei Klausur unter Abiturbedingungen: — |
Informatik | GK:
3 Wst
LK: 5 Wst |
Endliche Automaten, Codierung (LK zusätzlich: Kellerautomaten und formale Sprachen)
|
40 % schriftlich
60 % Mitarbeit im Unterricht
Abweichend bei Klausur unter Abiturbedingungen: 50:50 |
Sport | 2 Wst | Kursthemen nach Wahl | Inhaltsbezogene Kompetenzen: zwei Drittel, Prozessbezogene Kompetenzen: ein Drittel |
4 Wst | Sport als gesellschaftliches Phänomen
Sport und Gesundheit Sport Ernährung und Doping Motive sportlichen Handelns
Fußball, Turnen, Badminton oder Tischtennis |
Praxis und Theorie im Verhältnis 1:1
Theorie: Klausur 40%, Sonst. Mitarbeit 60% |