Synopse der Lehrpläne für die Sek I

Curriculum Jahrgang 5

Zur Mitarbeit im Unterricht gehört die mündliche Beteiligung ebenso wie andere fachspezifische Leistungen (z. B. Mappe, Tests, Referate, Präsentationen mit Lernplakat oder auch mit Hilfe entsprechender PC-Programme). Bei Angabe der Gewichtung der Bewertung handelt es sich um ungefähre Angaben, die Note wird am Ende nicht errechnet, sondern nach pädagogischen Kriterien festgesetzt.
Fächer des sprachlichen, musisch/künstlerischen Aufgabenfeldes
Fach Wochen-stunden Inhalte Schriftliche Leistung Gewichtung der

Bewertung

Deutsch 4 Wst Interview, Streitgespräche, Brief, E-Mail, Erlebniserzählungen, Gedichte und Märchen, Jugendbuch; Diktate, Zeitformen, Deklination, Satz- und Wortarten; Sachtexte, Mediennutzung 4 Klassenarbeiten

1 verpflichtende  fachspezifische Leistung

im Schuljahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Englisch 4 Wst Texte verstehen, lesen, sprechen, schreiben, Dialoge verfassen, szenische Darstellung, einfache Gespräche führen; Satzbau, Pronomen, Verbformen: Present Tense, Present Progressive, Past Tense, evtl. going to-future Hilfsverben 4 Klassenarbeiten

1 verpflichtende fachspezifische Leistung

im Schuljahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Kunst 2 Wst Bild des Raumes: Fantastische Räume planen, konstruieren und untersuchen

Grundlehre: Komposition/Farbe

Bilder gestalten und reflektieren: Vorder-, Mittel-, Hintergrund, Ballung, Streuung, Überschneidung, Maltechniken, Kontraste

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

30 % schriftlich

50 % Praxis

Rest sonstige Mitarbeit (mündl. Beteiligung, Referate etc.)

Musik 2 Wst Singen, Rhythmustraining, Bewegung, Notenlesen, Taktarten und Rhythmen; Musik in meiner Welt: Instrumente und Klänge und Musikerbiografien 1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Fächer des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes
Fach Wochen-stunden Inhalte Schriftliche Leistung Gewichtung der Bewertung
Religion, evangelisch 2 Wst Der Mensch zwischen Angst und Geborgenheit, Trauer und Trost, Jesus in seiner Zeit und Umwelt, Ich und die anderen (u.a. Konflikte und Versöhnung), Zusatzthema: Bibelkunde 1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Religion, katholisch 2 Wst Menschsein in der Schöpfung,

Jesus in seiner Zeit und Umwelt,

Miteinander leben,

Plusthema: Bibel

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Werte u. Normen 2 Wst Ich und meine Beziehungen,

Glück und Lebensgestaltung,

Regeln für das Zusammenleben

1 Klassenarbeit pro Halbjahr 1/3 schriftlich,

2/3 Mitarbeit im Unterricht

Geschichte 2 Wst Identität im familiären und lokalen Umfeld, Leben in der Steinzeit, Merkmale einer Hochkultur, Welt der Griechen, Leben in der Römischen Republik 1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

 

Fach Wochen-stunden Inhalte Schriftliche Leistung Gewichtung der Bewertung
Erdkunde 2 Wst Räume erkunden, Unsere Erde, Städtische u. ländliche Räume, Touristische Räume 1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Fächer des naturwissenschaftlichen Aufgabenfeldes und Sport
Mathematik 4 Wst Körper und Figuren, Umgang mit natürlichen Zahlen, Umgang mit Brüchen, Umgang mit Dezimalzahlen (Größen), Planung und Durchführung statistischer Erhebungen 5 Klassenarbeiten

im Schuljahr

Bewertung schriftlich zu Mitarbeit im Unterricht ungefähr gleichwertig
Biologie 2 Wst Säugetiere als Haustiere, Gleichwarme und wechselwarme Tiere im Winter, Ordnung der Lebewesen, Der Mensch – ein Wirbeltier 1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich

60 % Mitarbeit im Unterricht

Physik 1 Wst Dauermagnete, Stromkreise 1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

Mitarbeit im Unterricht wird stärker als schriftliche Leistungen gewichtet (Orientierung 60:40; keine Festlegung)
Chemie 1 Wst Sicherheit im Chemieunterricht, Verwendung des Gasbrenners, Protokollführung, Stoffe und ihre Eigenschaft, Stoffeigenschaften bestimmen ihre Verwendung 1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Sport 2 Wst Spielen: Kleine Spiele, Unihockey; Turnen: Rollen und Balancieren; Leichtathletik: Ausdauer (12 min.), Sprintspiele, Schlagball;

Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten: Gleiten auf Teppichfliesen;

Kämpfen: Kampfideen erproben und Regeln entwickeln

Sportmotorische Leistung: 70%

Sonstige Leistung: 30%

Curriculum Jahrgang 6
Fächer des sprachlichen , musisch/künstlerischen Aufgabenfeldes
Fach Wochen-stunden Inhalte Schriftliche Leistung Gewichtung der Bewertung
Deutsch 4 Wst Berichten, Beschreiben, Buchpräsentation, Vorlesewettbewerb, Kurzprosa, Lyrik; Rechtschreibung, Grammatik; Sachtexte, Informationsverarbeitung, Jugendbuch, Theater 4 Klassenarbeiten

1 verpflichtende fachspezifische Leistung

im Schuljahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Englisch 4 Wst Über Ferien berichten, Bilder beschreiben, Vergleiche, die Zukunft darstellen, Telefongespräche führen, Befinden ausdrücken, im Cafe bestellen, Wegbeschreibung; simple past, questions with who/what, possessive pronouns, going-to-future, will- future, comparisons, adverbs, relative clauses, question tags, mustn´t/ needn´t 4 Klassenarbeiten

davon 1 als Sprechprüfung

1 verpflichtende fachspezifische Lernkontrolle

im Schuljahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

 

Fach Wochen-stunden Inhalte Schriftliche Leistung Gewichtung der Bewertung
Französisch 4 Wst Verstehen von didaktisierten Hörtexten und von einfachen literarischen Texten; Teilnahme an einem discours en classe; Verfassen von einfachen Dialogen,  Gedichten und Texten; Übertragung von einfachen Anweisungen in die andere Sprache; Beherrschung einfacher grammatikalischer Strukturen; Wortschatzarbeit 4 Klassenarbeiten

1verpflichtende fachspezifische Leistung

im Schuljahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Latein 4 Wst Substantiv–Deklinationen (a, o, kons.)

Kasusfunktionen (Abl., Gen., Dat.)

Adjektiv–Deklination (a, o)

Verb–Konjugationen

esse, posse, ire

Pronomina

AcI

5 Klassenarbeiten

im Schuljahr

50 % schriftlich,

50 % Mitarbeit im Unterricht

Kunst 1 Wst Bild des Menschen: fotografieren lernen, Einstellungsgrößen, Grundlagen der Porträtfotografie; Grundlehre Grafik: Druckverfahren, grafische Elemente; Bild der Medien: Bilderbuch gestalten und reflektieren; Erläuterung von Text-Bild-Verknüpfung 1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

30 % schriftlich

50 % Praxis,

Rest Mitarbeit im Unterricht (mündl. Beteiligung, Referate etc.)

Musik 2 Wst Notenlesen: Violin- und Bass-Schlüssel, Tonleitern in Dur und Moll; einfache Melodienbegleitung; Intervallbestimmung, Musik anderer Länder und Programmmusik 1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Fächer des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes
Fach Wochen-stunden Inhalte Schriftliche Leistung Gewichtung der Bewertung
Religion, evangelisch 2 Wst Gott als Schöpfer und Begleiter,

Gemeinsam glauben in verschiedenen Kirchen,

Religionen entdecken

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Religion, katholisch 2 Wst Rede von und mit Gott,

Glauben in verschiedenen Kirchen, Religionen entdecken (Schwerpunkt: Islam)

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Werte u. Normen 2 Wst Leben in Vielfalt,

Aspekte von Religionen und Weltanschauungen,

Regeln für das Zusammenleben

1 Klassenarbeit pro Halbjahr 1/3 schriftlich,

2/3 Mitarbeit im Unterricht

 

Fach Wochen-stunden Inhalte Schriftliche Leistung Gewichtung der Bewertung
Geschichte 2 Wst Leben in der Römischen Republik, Politischer Wandel im republikanischen Rom, Rom und die Anderen;

Lebensformen im Mittelalter, Unterschiedliche Formen der Kulturbegegnung, die Welt des Spätmittelalters zwischen Krise und Aufbruch in die Neuzeit

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Erdkunde 1 Wst Vielfalt in Europa, Landwirtschaft in Europa, Industrie u. Dienstleistung, Endogene u. exogene Kräfte 1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Fächer des naturwissenschaftlichen Aufgabenfeldes und Sport
Fach Wochen-stunden Inhalte Schriftliche Leistung Gewichtung der Bewertung
Mathematik 4 Wst Umgang mit Brüchen, Symmetrien, Körper und Figuren (Winkel), Umgang mit Dezimalen,

Maßzahlen statistischer Erhebungen

5 Klassenarbeiten

im Schuljahr

Bewertung schriftlich zur  Mitarbeit im Unterricht ungefähr gleichwertig
Biologie 1 Wst Pflanzen sind Lebewesen,

Sexualität des Menschen

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich

60 % Mitarbeit im Unterricht

Physik 1 Wst Phänomenorientierte Optik 1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

Mitarbeit im Unterricht wird stärker als schriftl. Leistung gewichtet (keine prozentuale Festlegung)
Chemie 1 Wst Gemische u. Reinstoffe, Trennung von Stoffgemischen, Dichte, Teilchenmodell, Aggregatzustand und Temperatur 1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Sport 2 Wst Spielen: Basketball, Fußball; Schwimmen: Brust, Ausdauer, Startsprung;

Turnen: (Gruppen-) Akrobatik;

Tanz: Rhythmische Grundbewegungen mit/ohne Handgerät;

Leichtathletik: Sprint (50m), Weitsprung

—- Sportmotorische Leistung: 70%

Sonstige Leistung: 30%

Curriculum Jahrgang 7
Fächer des sprachlichen , musisch/künstlerischen Aufgabenfeldes
Fach Wochen-stunden Inhalte Schriftliche Leistung Gewichtung der Bewertung
Deutsch 4 Wst Bericht, Beschreibung, Informieren, Protokoll; Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung; Literarische Kurzformen, Inhaltsangabe, Balladen; Argumentieren, Sachtexte, Mediennutzung, Jugendbuch 4 Klassenarbeiten  1 verpflichtende fachspezifische Leistung

im Schuljahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

 

Fach Wochen-stunden Inhalte Schriftliche Leistung Gewichtung der Bewertung
Englisch 4 Wst London, British Isles, town and country, A weekend in Liverpool –sports an free-time activities, Ireland – legends and natural wonders, Scotland – festivals; present perfect simple/progressive with since and for, present progressive with future meaning, conditional sentences, contact clauses, passive, past perfect, indirect speech, one/ones, reflexive pronouns, modal substitutes. 4 Klassenarbeiten+ 1 verpflichtende fachspezifische Leistung

im Schuljahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Französisch 4 Wst Schüler verstehen global einfache literarische Kurztexte (z.B. bande dessinée,chanson…), didaktisierte Texte, Hörtexte und Filmsequenzen. Sie nehmen am discours en classe teil, treffen Vereinbarungen, sprechen über sich und halten Kurzvorträge. Sie schreiben einfache Texte, Dialoge, Geschichten und Gedichte. Sie übertragen einfache Anweisungen in die andere Sprache; Grammatik –und Wortschatzarbeit: avoir, être, aller, présent, passé composé, futur composé, Possessivbegleiter, Relativsätze usw. 4 Klassenarbeiten

(davon 1 als Sprechprüfung) u. 1 verpflichtende, fachspezifische Leistung

im Schuljahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Latein 4 Wst Adjektiv – Deklination (i-Dekl.)

Verb – Imperfekt aktiv/passiv,

Perfekt aktiv/passiv

(PPP), Pl.q.perf. aktiv/passiv,

Futur I aktiv/passiv

Relativpronomen, weitere Pronomen

Gliedsätze

4 Klassenarbeiten

1 Ersatzleistung

im Schuljahr

50 % schriftlich,

50 % Mitarbeit im Unterricht

Kunst 2 Wst Bild des Menschen: Figurative Plastik, bildsprachliche Mittel von Plastiken und Skulpturen;

Grundlehre Zeichnung, Linienarten; Drucktechnische Verfahren erproben und untersuchen

1 Klassenarbeit pro Halbjahr, in einem Halbjahr kann die KA durch eine fachspezifische Leistung ersetzt werden 30 % schriftlich

30 % Mitarbeit im Unterricht

40 % Praxis

Musik 2 Wst Vertiefung Notenlesen und Dreiklanglehre, einfache Kadenzen, Quintenzirkel (Dur- und Mollkreis); Musiktheater und Barockmusik (konzertierendes Prinzip, Kontrast, Polyphonie, Homophonie, Rezitativ, Arie, Chor, Techniken der Themenverarbeitungen) 1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

 

Fächer des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes
Fach Wochen-stunden Inhalte Schriftliche Leistung Gewichtung der Bewertung
Religion, evangelisch 2 Wst Jesus und seine Botschaft vom Reich Gottes, Verantwortlich Handeln, Religionen begegnen, Zusatzthema: Neutestamentliche Bibelarbeit 1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Religion, katholisch 2 Wst Jesus und seine Botschaft vom Reich Gottes, Verantwortlich Handeln, Religionen begegnen (Schwerpunkt: Judentum), Plusthema: Evangelien 1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Werte u. Normen 2 Wst Das Ich und seine sozialen Rollen, Leben in religiös und weltanschaulich geprägten Kulturen, Liebe und Sexualität 1 Klassenarbeit pro Halbjahr 40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Geschichte 1 Wst Der frühneuzeitliche Fürstenstaat, das Zeitalter der bürgerlichen Revolutionen, Geschichte des deutschen Nationalstaates im 19. Jh. 1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Erdkunde 2 Wst Atmosphärische Zirkulation, Gliederung der Tropen, Ökosystem tropischer Regenwald, Landnutzung in den Klimazonen 1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Fächer des naturwissenschaftlichen Aufgabenfeldes und Sport
Fach Wochen-stunden Inhalte Schriftliche Leistung Gewichtung der Bewertung
Mathematik 4 Wst Umgang mit negativen Zahlen, Entdeckungen am Dreieck, Proportionale und antiproportionale Zuordnungen (auch Prozent- und Zinsrechnung), Längen-, Flächen-, und Rauminhalte und deren Terme, Wahrscheinlichkeiten 5 Klassenarbeiten

im Schuljahr

Bewertung schriftlich zur  Mitarbeit im Unterricht ungefähr gleichwertig
Biologie 2 Wst Zellenlehre

Sinneswelt des Menschen (Auge)

Atmung und Blutkreislauf

Ernährung und Verdauung

Einführung in die Ökologie am Beispiel eines Ökosystems

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich

60 % Mitarbeit im Unterricht

Physik 1 Wst Einführung des Energiebegriffs,

Masse und Kraft, Bewegung

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

Mitarbeit im Unterricht wird stärker als schriftliche Leistung gewichtet (Orientierung 60:40; keine Festlegung)
Sport 2 Wst Spielen: Handball, Badminton; Turnen: Stützen und Schwingen; Tanz: Gruppenchoreographien (Springen);

Leichtathletik: Hochsprung (Sprungerfahrungen), Ausdauer (20min)

—- Sportmotorische Leistung: 70%

Sonstige Leistung: 30%

 

Curriculum Jahrgang 8
Fächer des sprachlichen , musisch/künstlerischen Aufgabenfeldes
Fach Wochen-stunden Inhalte Schriftliche

Leistung

Gewichtung der Bewertung  
Deutsch 4 Wst Zeitung, digitale Medien, Reflexion, Mediennutzung, Argumentieren; Grammatik, Rechtschreibung; Novelle/Erzählung, Inhaltsangabe, Charakteristik, Lyrik, Drama 4 Klassenarbeiten

+ 1 verpflichtende fachspezifische Leistung

im Schuljahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

ÂÂ
Englisch 4 Wst The United States, New York, Massachusetts, California, German immigrants, fight for civil rights, Martin Luther King; gerunds, BE and AE, conditional sentences 3, indirect speech, personal passive, participle clauses, infinitive constructions, countable/uncountable nouns, definite article, relative clauses with which, non defining relative clauses, revisions  

4 Klassenarbeiten

davon 1 als Sprechprüfung

1 verpflichtende fachspezifische Leistung

im Schuljahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Französisch 4 Wst Erwerb von kommunikativen Fertigkeiten und sprachlichen Mitteln zur elementaren Sprachverwendung; Etwas längere, klar strukturierte Texte über altersspezifische und im Unterricht behandelte Themen verfassen; Erlebnisse, Geschichten

und Ereignisse erzählen; bei Hör- und Sehmaterial einfache Texte im français standard aus vertrauten und jugendrelevanten Themenbereichen verstehen; Festigung der Kenntnisse der ersten beiden Lernjahre

4 Klassenarbeiten

+ 1 verpflichtende fachspezifische Leistung

im Schuljahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

ÂÂ
Latein 4 Wst Substantiv (u-Deklination),

weitere Pronomen

Verb (PPA)

Ablativus absolutus

4 Klassenarbeiten

1 Ersatzleistung

im Schuljahr

50% schriftlich

50% Mitarbeit im Unterricht

Kunst 1 Wst Bild des Raumes: perspektivisch darstellen, Linearperspektive, Zentralperspektive, Mittel und Methoden der Raumillusion;

Bild der Medien: fotographisch arbeiten, Kameraeinstellung, Lichtverhältnisse, Schärfen, Bildkomposition;

Urheberrecht, Persönlichkeitsschutz

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

30 % schriftlich

30 % Mitarbeit im Unterricht

40 % Praxis

Musik 1 Wst Vertiefung Notenlesen und Akkordlehre;

Klassik/Romantik (Sinfonieorchester, Rondo, Variation, Aufbau einer Orchesterpartitur) und Rock/Pop (Intro/Outro; Strophe/Refrain; Bridge; Fade out)

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

 

Fächer des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes
Fach Wochen-stunden Inhalte Schriftliche Leistung Gewichtung der Bewertung
Religion, evangelisch 2 Wst Rechtfertigung – Befreiung zum Leben, die Botschaft vom gnädigen und gerechten Gott, Kirche und Ökumene, Zusatzthema: Propheten 1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Religion, katholisch 2 Wst Identität und Beziehungen, Gottesvorstellungen, Kirche und Ökumene,

Plusthema: Digitale Welten

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Werte u. Normen 2 Wst Menschenrechte u. Menschenwürde, Konstruktiver Umgang mit Krisen, Liebe und Sexualität 1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Geschichte 1 Wst Industrialisierung und Soziale Frage, Geschichte der Nutzung der Energie, Imperialismus im 19. Jh., Erster Weltkrieg 1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftliche,
60 % Mitarbeit im Unterrichte und sonstige Mitarbeit
Erdkunde 1 Wst Weltmeere, Städte im Wandel 1 Klassenarbei

pro Halbjahrt

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Politik- Wirtschaft 2 Wst Politischer Entscheidungsprozess im Nahbereich, Konsumentscheidungen Jugendlicher 1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Fächer des naturwissenschaftlichen Aufgabenfeldes und Sport
Mathematik 4 Wst Elementare Termumformungen, Lineare Zusammenhänge, Entdeckungen an Dreiecken –Konstruktionen und besondere Linien, Ein- und mehrstufige Zufallsversuche 5 Klassenarbeiten

im Schuljahr

Bewertung schriftlich zu Mitarbeit im Unterricht ungefähr gleichwertig
Physik 2 Wst Bewegung (falls in Klasse 7 nicht möglich)

Elektrik I

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

Mitarbeit im Unterricht wird stärker als schriftliche Leistung gewichtet (Orientierung 60:40; keine Festlegung)
Chemie 2 Wst Chemische Reaktionen, Nachweisreaktionen, Sauerstoffübertragungsreaktionen, Massenerhaltung, Stoff- und Atomkreisläufe, DALTON- Atommodell, Quantitative Beziehungen, Verhältnisformeln, Aufstellen von Reaktionsgleichungen 1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Sport 2 Wst Spielen: Volleyball, Tischtennis; Schwimmen: Brustkraul, Springen; Turnen: Springen;

Leichtathletik: Sprint (74m), Tiefstart, Schleuderball, Kugelstoßen;

Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten: Exkursion

—- Sportmotorische Leistung: 70%

Sonstige Leistung: 30%

 

Curriculum Jahrgang 9
Fächer des sprachlichen , musisch/künstlerischen Aufgabenfeldes
Fach Wochen-stunden Inhalte Schriftliche Leistung Gewichtung der Bewertung
Deutsch 4 Wst Bewerbung, Lebenslauf, Sachtexte, Erörterung, Modernes Drama, Charakterisierung, Interpretation, Kurzprosa, Novelle/Erzählung, Lyrik; Grammatik, Rechtschreibung 4 Klassenarbeiten

1 verpflichtende fachspezifische Leistung

im Schuljahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Englisch 3 Wst Australia, Aboriginal people, Human rights, teenagers; Grammar revision: infinitive onstructions, tenses, gerunds, active and passive, participles, indirect speech, conditional sentences, modal verbs; study skills: reading literature, statistics, letter writing, summarizing, viewing. 3 Klassenarbeiten u. 1 verbindliche fachspezifische Leistung

im Schuljahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Französisch 4 Wst Verstehen von Hauptaspekten, authentischer Filme, Filmsequenzen  und Hörtexte (interview, chanson, sondage) und einer umfangreicheren Lektüre global; (Jugendlektüre), Kommunikation im discours en classe; Wiedergabe von Handlungsabläufen; Schreiben von kurzen sachorientierten Berichten; Erzählen einer Geschichte; Übertragen von einfachen Sachverhalten in die jeweils andere Sprache;  Äußerung über verschiedene Texte (film, chanson, bande dessinée usw.); szenisches Spiel; Beherrschung von grammatikalischen Strukturen:  Bildung von Relativsätzen; passé composé, imparfait ; plus-que-parfait; conditionnel présent, usw. 4 Klassenarbeiten

(davon 1 als Sprechprüfung) + 1 verpflichtende fachspezifische Leistung

im Schuljahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Latein 4 Wst 1. Halbjahr: Lehrbuch

Substantive (u-Dekl.)

Verben (Konjunktiv, Deponentien, velle), Pronomina unterscheiden

2. Halbjahr: Übergangslektüre

Hygin-Mythen

Einführung des Wörterbuches

4 Klassenarbeiten

1 Ersatzleistung

im Schuljahr

50% schriftlich,

50% Mitarbeit im Unterricht

Kunst 2 Wst Bild der Dinge: Gebrauchsgegenstände, Designgeschichte;

Gebauter Raum: Planung und Visualisierung architektonischer Konstruktionen

1 Klassenarbeit pro Halbjahr, in einem Halbjahr kann die KA durch eine fachspezifische Leistung ersetzt werden 1/3 schriftlich

1/3 praktisch

1/3 Mitarbeit im Unterricht

 

Fach Wochen-stunden Inhalte Schriftliche Leistung Gewichtung der Bewertung
Musik 1 Wst Kadenzen (Grundfunktionen), Septakkorde, Dissonanzen, grundlegende Akkordbestimmung, grundlegende Funktionsanalyse; Blues (Bluestonleiter, Bluenotes, Pentatonik, Stufen- und Funktionsharmonik, Bluesschema, Improvisation) und Musik u. Werbung 1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Fächer des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes
Religion, evangelisch 2 Wst Zuspruch und Anspruch Gottes als Grundlage christlich orientierter Lebensgestaltung, Sterben und Tod als Anfrage an das Leben, Verantwortung der Religionen für die Welt 1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Religion, katholisch 2 Wst Sinnsuche und Erlösung, Herausforderungen des Lebens, Verantwortung der Religionen für die Welt (Schwerpunkt: Fernöstliche Religionen) 1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Werte u. Normen 2 Wst Entwicklung und Gestaltung von Identität, Verantwortung für Natur und Umwelt, Ethische Grundlagen für Konfliktlösungen 1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Geschichte 1 Wst Russische Revolution und ihre Folgen, Ende des Ersten Weltkrieges, Weimarer Republik, Aufstieg des Nationalsozialismus 1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Erdkunde 2 Wst Bevölkerung und Migration, wirtschaftliche Verflechtungen und Strukturwandel, Merkmale unterschiedlichen Entwicklungstandes, Welthandel u. Globalisierung 1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Politik 2 Wst Politischer Willensbildungs- und Entscheidungsprozess auf Bundesebene, Unternehmen und Arbeitsbeziehungen, Verfassungsprinzipien 1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Fächer des naturwissenschaftlichen Aufgabenfeldes und Sport
Mathematik 3 Wst Entdeckungen an rechtwinkligen Dreiecken und Ähnlichkeit, reelle Zahlen, Quadratische Zusammenhänge, Kreis- und Körperberechnung 4 Klassenarbeiten

im Schuljahr

Bewertung schriftlich zu Mitarbeit im Unterricht ungefähr gleichwertig
Biologie 2 Wst Sinne erschließen uns die Umwelt

Immunbiologie

Sexualität des Menschen

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich

60 % Mitarbeit im Unterricht

Physik 1 Wst Atom- und Kernphysik

Elektrik II

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich

60 % Mitarbeit im Unterricht

 

Fach Wochen-stunden Inhalte Schriftliche Leistung Gewichtung der Bewertung
Chemie 1 Wst Gesetz von Avogadro, Stoffmenge, Berechnung von Stoffumsätzen, Elementfamilien, Periodensystem der Elemente 1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Sport 2 Wst Spielen: Basketball, Endzonenspiel; Tanz: Gestalten mit Handgeräten (Drehungen);

Leichtathletik: Hochsprung (Flop), Rhythmisches Laufen;

Kämpfen: Zweikämpe vom Boden in den Stand

—- Sportmotorische Leistung: 70%

Sonstige Leistung: 30%

Curriculum Jahrgang 10
Fächer des sprachlichen , musisch/künstlerischen Aufgabenfeldes
Fach Wochen-stunden Inhalte Schriftliche Leistung Gewichtung der Bewertung
Deutsch 3 Wst Rhetorik, Redeanalyse, Lyrik, Erörterung, Kommunikation und Sprache, Recherche und Präsentation, Medien, geschlossenes Drama (Aufklärung), Roman (20. Jh.), Filmanalyse 4 Klassenarbeiten

im Schuljahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Englisch 3 Wst Who am I? Identity in poetry, gender questions, technology and privacy; What makes a community? Characteristics of communities, behavioural differences, how music connects, art and protest; How is the world changing? Technology and change; Imagining the future 4 Klassenarbeiten

davon 1 als Sprechprüfung

im Schuljahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Französisch 3 Wst Vertiefung und Festigung der Inhalte,  Verstehen von authentischen, komplexeren Redebeiträgen (films, discours etc);  Erkennen des Aufbaus eines Textes und dessen Erzählperspektive; Verstehen eines authentischen Jugendbuches; Begründung von eigenen Positionen; Charakterisierungen; résumé, commentaire; Textanalyse; Verfassen von kreativen Texten (se mettre à la place de, inventez la suite d’un film etc); Referat mit mediengestützter Präsentation; Beherrschung grammatikalischer Strukturen: gérondif; subjonctif, conditionnel passé, mise en relief) 3 Klassenarbeiten + 1 verbindliche fachspezifische Leistung

im Schuljahr

 

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Latein 3 Wst Lektüre

Hygin: Mythen

-ferre

Caesar: Politiker und Machtmensch

-nd-Formen

Lateinische Dichtung: kleinere poet. Formen

3 Klassenarbeiten + 1 Ersatzleistung

im Schuljahr

50% schriftlich,

50% Mitarbeit im Unterricht

 

Fach Wochen-stunden Inhalte Schriftliche Leistung Gewichtung der Bewertung
Kunst 2 Wst Bild des Menschen: Gestaltung von Bildern des Menschen, Aspekte der Menschendarstellung zwischen Abbildhaftigkeit und Abstraktion; Bild der Zeit: Realisierung von Kurzfilmen, Analyse von Filmsequenzen 1 Klassenarbeit pro Halbjahr, in einem Halbjahr kann die KA durch eine fachspezifische Leistung ersetzt werden 1/3 schriftlich

1/3 Mitarbeit im Unterricht

1/3 praktisch

Musik 1 Wst Romantik (Funktionsharmonik; größere symphonische Werke; Tutti-Solo; Lesen von Partituren;) Neue Musik, Filmmusik; 1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Fächer des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes
Fach Wochen-stunden Inhalte Schriftliche Leistung Gewichtung der Bewertung
Religion, evangelisch 2 Wst Der verborgene Gott, Jesu Tod und Auferstehung, Kirchliche Verantwortung in Staat und Gesellschaft 1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Religion, katholisch 2 Wst Jesu Tod und Auferstehung, Gottesglaube und Gotteszweifel, Kirche in Staat und Gesellschaft 1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Werte u. Normen 2 Wst Wahrheit und Wirklichkeit, Entwicklung und Gestaltung von Identität, Deutungsmöglichkeiten und –grenzen von Religionen und Weltanschauungen 1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Geschichte 2 Wst Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg, Deutsche und globale Situation nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges, BRD und DDR, das Ende der bipolaren Welt 1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Erdkunde 1 Wst Natürlicher u. anthropogener Klimawandel, Ressourcennutzung und Nachhaltigkeit 1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Politik-Wirtschaft 2 Wst Wirtschaftsordnung, Europäische Union 1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Fächer des naturwissenschaftlichen Aufgabenfeldes und Sport
Fach Wochen-stunden Inhalte Schriftliche Leistung Gewichtung
Mathematik 4 Wst Exponentielle Zusammenhänge, Kreis- und Körperberechnung, Periodische Zusammenhänge, Rückwärtsschlüsse in der Stochastik, Näherungsverfahren als Grenzprozesse – Zahlbereichserweiterung 5 Klassenarbeiten

im Schuljahr

Bewertung schriftlich zur Mitarbeit im Unterricht ungefähr gleichwertig
Biologie 1 Wst Bedeutung des Zellkerns, Reproduktion und Vererbung

Gen-Genprodukt-Merkmal

Zellteilung Meiose und Mitose

Evolution

1 Klassenarbeit pro Halbjahr 40 % schriftlich

60 % Mitarbeit im Unterricht

 

Fach Wochen-stunden Inhalte Schriftliche Leistung Gewichtung der Bewertung
Informatik 2 Wst Schwerpunkt: Grundlagen von Java;

Zusätzlich: Struktogramme,

Algorithmusbegriff, Tracetabellen,

Zahlsysteme, Farbmischung, ASCII-Code

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

50 % schriftlich,
50 % Mitarbeit im Unterricht
Physik 2 Wst Elektrik II Rest (falls in Klasse 9 nicht fertig) Energieversorgung, Energieübertragung quantitativ, Druck, Energieübertragung in Kreisprozessen 1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich

60 % Mitarbeit im Unterricht

Chemie 2 Wst Kern-Hülle-Modell und Schalenmodell, Ionenbindung und Salzbildung, Metallbindung,

Elektronenpaarbindung und Moleküle

Kugelwolkenmodell, Polarität von Bindungen,

Struktur-Eigenschaftsbeziehungen (Siedetemperatur, Löslichkeit usw.)

Säure-Base-Reaktionen (inklusive Titration), Redoxreaktionen, Stoffmengenkonzentration

1 Klassenarbeit

pro Halbjahr

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Sport 2 Wst Spielen: Volleyball, Badminton; Schwimmen: Rücken, Retten, Tauchen;

Turnen: Parkour;

Leichtathletik: Sprint (100m), Kugelstoßen

—- Sportmotorische Leistung: 70%

Sonstige Leistung: 30%