Gymnasium Ganderkesee

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Was ich schon immer mal fragen wollte……

E-Mail Drucken PDF

Frau Seifert gestaltet am GymGan die „Ärztinnenstunden“Was ich schon immer mal fragen wollte…….

 

Was ist die J1? Was passiert da?

Wozu brauche ich die Hepatitisimpfung?

Was sind Chlamydien?

Ab wann MUSS man zum Frauenarzt gehen?

Wann und wo kann ich einen HIV-Test machen lassen?

Warum gibt es vermehrt Mundkrebs?

Warum kann ich nicht die gleiche Pille wie meine Freundin bekommen?

 

Die Antworten zu diesen und vielen anderen Fragen kann man sich entweder müheselig im Internet zusammensuchen oder an den kostenlosen Informationsveranstaltungen der ÄGGF e.V. (Ärztliche Gesellschaft für die Gesundheitserziehung der Frau) teilnehmen, die von Mitgliedern der Gesellschaft bundesweit seit über 50 Jahren in Schulen angeboten werden.

Die ÄGGF e.V. wurde für ihre Tätigkeit bereits mehrfach mit Preisen ausgezeichnet, zuletzt mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande im Mai 2011.

Als Fachärztin für Allgemeinmedizin arbeite ich neben meiner Praxistätigkeit seit 3 Jahren für die ÄGGF und habe in bislang 255 Veranstaltungen mit gut 3000 Jugendlichen von 9-18 Jahren gesprochen und Fragen rund um den Körper beantwortet. Der präventive Aspekt der Veranstaltungen ergänzt die schulische Sexualerziehung.

Am Gymnasium Ganderkesee wird diese Fragestunde und eine Informations-veranstaltung in den Klassen 6 und 9 durchgeführt. Wenn der Wunsch von Seiten der Schülerinnen und Schüler besteht, werden auch zusätzliche Termine eingerichtet.