Neues Schuljahr beginnt!

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

noch eine Woche Ferien, dann geht die Schule wieder los!

Auch in diesem Jahr gibt es Vorab-Informationen zum Thema Corona:

Die gute Nachricht ist, dass es für Schule keine besonderen Regeln mehr gibt. Das bedeutet aber nicht, dass wir die Pandemie jetzt ausblenden dürfen: Die Niedersächsische Landesregierung weist unter https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/antworten-auf-haufig-gestellte-fragen-faq-185463.html darauf hin, dass die Anzahl der durch die Corona-Infektion schwer Betroffenen aktuell höher ist als vor einem Jahr.

Umso wichtiger ist es, dass wir alle weiter vorsichtig sind, allemal, weil man die Infektion in relativ kurzer Zeit noch einmal bekommen kann.
Das bedeutet, dass wer Corona-Symptome hat, bitte zuhause bleibt und sich testet.
Die Testkits werden weiterhin vom Land Niedersachsen zur Verfügung gestellt, für die ersten 5 Schultage wird empfohlen, sich täglich zu testen, danach zweimal pro Woche. Wie bisher geben wir für unsere Schülerinnen und Schüler jeweils am Dienstag ab 13:15 Uhr Testkits aus dem Fenster von B01 heraus. Die Ausgabe je einer 5er-Packung beginnt noch in den Ferien, nämlich am Dienstag, dem 23.08., ab dem 30.08. gehen wir dann wieder in einen 14-tägigen Rhythmus. Auch wenn es eine Testpflicht nicht mehr gibt, wird empfohlen, sich regelmäßig zu testen.

Auch eine Maskenpflicht im Schulgebäude gibt es nicht mehr, aber es bleibt jedem und jeder freigestellt, eine Maske zu tragen. Dies ist natürlich insbesondere dann zu empfehlen, wenn ein Kontakt mit einer infizierten Person bestanden hat – auch wenn es für Kontaktpersonen keine Quarantänepflicht mehr gibt, sollte man in einem solchen Fall natürlich besonders achtsam sein. Für Corona-Infizierte bleibt es bei der 5-tägigen Quarantänepflicht.

Noch ein Hinweis für die Benutzerinnen und Benutzer der Schulbusse: Hier gilt nach wie vor eine Maskenpflicht, Jugendliche ab 14 Jahren müssen eine FFP2-Maske tragen.

So weit diese Information in den Ferien, genießt/genießen Sie die letzten schöne Ferientage!

Schulbeginn ist am Donnerstag, dem 25.08. für die Jahrgänge 6 bis 11 in der 1. Stunde, die Jahrgänge 12 und 13 starten in der 4. Stunde mit der Stundenplanausgabe bei ihren Tutorinnen und Tutoren, bis dahin haben sie ihre Schulbücher im Raum F12 abgeholt.
Unsere neuen Fünftklässler begrüßen wir um 09:45 (5a, 5b, 5c) bzw. 11:45 Uhr (5d, 5e, 5m); gesondert hinweisen möchte ich auf den Gottesdienst in der St. Cyprian und Cornelius-Kirche um 08:45 bzw. 10:45 Uhr.

Gymnasium Ganderkesee

P.S. Hier finden Sie die neuen Briefe des Kultusministers zum Schuljahresbeginn: https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/schule_neues_schuljahr/faq_schule_in_corona_zeiten/test-194144.html