Informationen zur Bläserklasse

Information zur Bläserklasse Stand 28.04.2020

Der Instrumentalunterricht wird von der Musikschule des Landkreises Oldenburg erteilt, die hierfür zurzeit 31,50 €/Monat (Geschwisterkinder 10% ermäßigt) berechnet. Eine Sozialermäßigung von 50% ist auf Antrag möglich, ebenso können Mittel aus BUT beantragt werden.
Die Anmeldung erfolgt auf dem Antragsformular der Musikschule.

In Kooperation mit der Musikschule des Landkreises Oldenburg führt das Gymnasium Ganderkesee das so genannte Instrumentenkarussell, bei dem verschiedene Instrumente ausprobiert werden können. Dabei wird die Auswahl der Instrumente begrenzt durch die zur Verfügung stehenden Lehrkräfte der Musikschule des Landkreises Oldenburg sowie durch die Überlegungen der Musiklehrkräfte des Gymnasiums, wie ein Klassen-ensemble sinnvoll zusammengestellt werden kann.

Das Gymnasium Ganderkesee stellt Leihinstrumente unentgeltlich zur Verfügung.
Diese Instrumente sind über die Schule nicht versichert, für Schäden und Reparaturen am Instrument haftet daher der Nutzer. Bei der Ausgabe des Instrumentes wird einmalig eine Kaution in Höhe von 50,00 € erhoben, hierfür wird eine Quittung ausgestellt. Bei Rückgabe des Instruments nach zwei Jahren wird die Kaution, wenn keine Schäden vorliegen, wieder erstattet.
Die Wartungskosten trägt die Schule.

Weitere Informationen zu Musikprofil und Bläserklasse findet sich hier.