Schülerlauf möbelt Schulhof des Gymnasiums auf

von Reiner Haase

Ganderkesee. Für Möbel auf dem neu gestalteten Schulhof haben die Schüler bei einem Sponsorenlauf eine Menge Schweiß vergossen. Schulleiterin Dr. Renate Richter hat jetzt die eifrigsten Spendensammler ausgezeichnet.

„Mehr Raum für die freie Bewegung“, „Viele Sitzplätze“, „An Tischen und Stühlen können wir bei gutem Wetter Aufgaben im Freien erledigen“: Die Ganderkeseer Gymnasiasten preisen die Vorzüge des neu gestalteten Schulhofs. Herzstücke sind neues wetterfestes Mobiliar wie die „Sitzschlange“, Bänke in weiten Schwüngen um ovale Tische herum, und neue Geräte zum Austoben auf dem Spielplatz.

Runderneuertes Freigelände

Der Schulhof war jahrelang ein Sorgenkind, wegen Platzmangels in den Gebäuden zugepflastert mit Containern und wegen der Baustelle für einen Erweiterungsbau. Der Neubau ist eingeweiht, die Container sind abgebaut, nun geht die Runderneuerung des Freigeländes für den Pausenspaß dem Ende entgegen. Der Spielplatz und das „grüne Klassenzimmer“ sind noch nicht ganz komplett, der Bolzplatz wird in den Sommerferien hergerichtet, parallel zur Sanierung der Räume im Trakt für die Naturwissenschaften, und an die schon aufgestellten Pfähle werden noch Sonnensegel gehängt. „Ich hoffe, die Segel werden noch vor den Sommerferien angeliefert“, gibt sich Hans-Joachim Flemmig optimistisch.

Schüler haben mitgeplant

Der Garten- und Landschaftsarchitekt der Planungsgruppe Freiraum aus Oldenburg hat die Gestaltung der Außenbereiche mit einer Arbeitsgemeinschaft der Gymnasiasten ausgeheckt. „Wir haben Vorschläge gesammelt, geprüft, diskutiert und dann entschieden“, stellt Flemmig fest.

Über 28.000 Euro eingelaufen

Die Schüler selbst haben dazu beigetragen, dass die Ausstattung des Schulhofs den vom Landkreis Oldenburg als Schulträger gesetzten Standard übertrifft. Bei einem Sponsorenlauf im September 2017 haben sie zusammengerechnet fast 13.100 Kilometer zurückgelegt. Ihre Sponsoren haben das mit insgesamt 28.115,90 Euro zugunsten der Schulhofgestaltung honoriert. Schulleiterin Dr. Renate Richter hat am Mittwoch die Eifrigsten ausgezeichnet: Die Klassen 9a, 8d und 6e erhielten eine Summe für die Klassenkasse, gespendet von Bürgermeisterin Alice Gerken. Die Klasse 5c, die die höchste Zahl der Spender angeworben hatte, wird von der Schulleiterin unter die Fittiche genommen. „Wir machen gemeinsam einen schönen Ausflug“, kündigte Richter an.

Atmosphärische Gestaltung

„Der Schulhof war vorher grenzwertig gestaltet. Wir haben uns vorgenommen, ihn atmosphärischer zu machen“, berichtet Architekt Flemmig. Das Ergebnis kann sich schon vor dem Abschluss der Arbeiten sehen lassen. Gepflastertes ist organisch geformt, alte Steine sind mit neuen verbunden. Die Wege sind wie die „Sitzschlange“ geschwungen. Die Grünflächen um die Bäume herum sind nicht von harten Kanten eingefasst.

Quelle: Delmenhorster Kreisblatt (06.06.2018)