Liebe Eltern,
auch im nächsten Schuljahr gibt es wieder die Möglichkeit, die Schulbücher für Ihre Kinder bei uns auszuleihen. Wie gehabt werden wir dieses Verfahren online durchführen. Dabei greifen wir mit IServ auf den Anbieter zurück, der ohnehin unser schulisches System betreut.
Zu unserem Online-Verfahren gelangen Sie über die Homepage.
Ganz links werden unter „Allgemeines“ verschiedene Bereiche, u.a. auch die Schulbuchausleihe (ganz unten, Tablets ggf. hochkant halten), angezeigt. Nach der Auswahl des Jahrgangs, in dem Ihr Kind im kommenden Schuljahr sein wird, ist das Verfahren aus unserer Sicht selbsterklärend.
Bitte geben Sie unbedingt Ihre korrekte Mailadresse an, denn das System schickt Ihnen automatisch eine Bestätigungsmail, deren Wortlaut ebenfalls von IServ vorgegeben ist. Mit dieser Mail erhalten Sie unsere Schulbuch-Kontonummer und eine auf der Überweisung als Verwendungszweck anzugebende Bearbeitungsnummer.
Bitte buchen Sie Ihre Schulbücher bis zum 18.06.2025, damit rechtzeitig genügend neue Schulbücher beschafft werden können. Nur bei fristgerechtem Eingang der online-Anmeldung sowie der Zahlung nimmt Ihr Kind am Ausleihverfahren teil, andernfalls entscheiden Sie sich dafür, alle Lernmittel auf eigene Kosten anzuschaffen.
Falls Ihnen beim Ausfüllen des Leihscheines ein Fehler unterlaufen sein sollte (z.B. ein Buch vergessen) und Sie das Formular erneut ausfüllen möchten, muss dieses vollständig geschehen, da für IServ nur die letzte Leihscheinversion gültig ist.
Die Überweisung des in der Bestätigungsmail angegebenen Betrages erledigen Sie bitte bis spätestens
zum 20.06.2025 (bitte genau den o.g. Verwendungszweck und den Namen des Kindes eintragen, um die Zuordnung der Zahlung korrekt zu ermöglichen). Falls – aus welchem Grund auch immer – die Überweisung nicht angekommen ist, kann eine Bücherausgabe am ersten Schultag nicht stattfinden. Auch die Bescheinigungen für die Ermäßigung bzw. Befreiung geben Sie bitte bis zum 20.06.2025 im Sekretariat ab.
Es ist auch möglich, vom Schüler-Account Schulbücher zu bestellen. Es ist also auch möglich, dass Ihr Kind sich mit seinem Passwort einloggt und Sie dann gemeinsam die Schulbücher bestellen. Bitte achten Sie darauf, dass Sie Ihre eigene Mailadresse und nicht die Ihres Kindes angeben, damit die Bestätigungsmail mit den Zahlungsdetails an Sie geht. Bei Nutzung des Schüler-Accounts kann der Bearbeitungsstand eingesehen werden, es wird z.B. unter Zahlungsstand „offen“ angegeben. Bitte beachten Sie, dass es unter Umständen einige Zeit dauern kann, bis Ihre Zahlung zu einer Änderung der Statusanzeige führt – die Schulbuchausleihe wird nicht jeden Tag bearbeitet.
Bei Fragen können Sie sich gerne an andre.stroening@gymnasium-ganderkesee.eu wenden.
Selbstverständlich ist die Teilnahme an der Ausleihe nicht verpflichtend und es ist nach wie vor möglich, dass Sie die Schulbücher bzw. Lizenzen selber kaufen; die genauen Angaben dazu finden Sie auf unserer Schulbuchliste. Bitte beachten Sie, dass Sie in dem Falle die ebooks (ab Jahrgang 9) direkt bei jedem einzelnen Verlag erwerben müssten.
Eine Liste der für das nächste Schuljahr benötigten Materialien (Schreibmaterial, Arbeitshefte, Workbooks etc.) werden wir mit den Zeugnissen an Ihre Kinder ausgeben, damit Sie in Ruhe alles besorgen können.
Viele Grüße
A. Warnken
A. Ströning
