Das Fach Erdkunde

»Was ist das für ein dickes Buch?« sagte der kleine Prinz. »Was machen Sie da?«
»Ich bin Geograph«, sagte der alte Herr.
»Was ist das, ein Geograph?«
»Das ist ein Gelehrter, der weiß, wo sich die Meere, die Ströme, die Städte, die Berge und die Wüsten befinden.«
»Das ist sehr interessant«, sagte der kleine Prinz. »Endlich ein richtiger Beruf!«
Und er warf einen Blick um sich auf den Planeten des Geographen. Er hatte noch nie einen so majestätischen Planeten gesehen.

Aus: „Der kleine Prinz“ (1943) von Antoine de Saint-Exupéry

 

Was ist Erdkunde?

Geographie (Erdkunde) befasst sich mit der Erdoberfläche, mit Menschen sowie mit den materiellen und geistigen Umwelten der Menschen. In der Geographie geht es, allgemein ausgedrückt, um die Welt, in der wir leben. Eine Besonderheit und Stärke der Geographie liegt in der Verbindung natur- und gesellschaftswissenschaftlicher Perspektiven und Methoden. Die naturwissenschaftliche Physische Geographie untersucht die Struktur und Dynamik unserer physischen Umwelt. Die gesellschaftswissenschaftlich ausgerichtete Humangeographie befasst sich mit der Struktur und Dynamik von Kulturen, Gesellschaften, Ökonomien und der Raumbezogenheit des menschlichen Handelns. Die Geographie stellt Erkenntnisse über physische und soziale Prozesse in den konkreten Kontext von Orten und Regionen und vermittelt so ein differenziertes Bild der unterschiedlichen Kulturen, Wirtschaftsformen, politischen Systeme, Umwelten und Landschaften unserer Erde.

Deutsche Gesellschaft für Geographie (DGfG)

 

 

Synopse des Kerncurriculums für das Fach Erdkunde

Zur Mitarbeit im Unterricht gehört die mündliche Beteiligung ebenso wie andere fachspezifische Leistungen (z. B. Mappe, Tests, Referate, Präsentationen mit Lernplakat oder auch mit Hilfe entsprechender Programme bzw. Apps). Bei den Angaben zur Gewichtung der Bewertung handelt es sich um ungefähre Angaben, die Note wird am Ende nicht errechnet, sondern nach pädagogischen Kriterien festgesetzt.
Klassenstufe Wochen-stunden Inhalte Schriftliche Leistung Gewichtung der Bewertung
Klasse 5 2 Wst Orientierung im Raum (Aufbau und Anwendung des Gradnetzes, Arbeiten mit Karten und dem Atlas, Gliederung von Räumen), Leben und Wirtschaften in städtischen und ländlichen Räumen (Landwirtschaft, Industrie, Dienstleistungen), Tourismus und seine Auswirkungen, Vielfalt in Europa 1 Klassenarbeit pro Halbjahr 40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Klasse 6 1 Wst Formende Kräfte der Natur (endogene und exogene Prozesse, schadens- und risikomindernde Maßnahmen bei natürlichen Vorgängen) 1 Klassenarbeit pro Halbjahr 40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Klasse 7 2 Wst Leben und Wirtschaften im Einfluss unterschiedlicher Klimate (u. a. Entstehung des Jahres- und Tageszeitenklimas, Grundlagen Klima/Wetter, Klimazonen im Vergleich) 1 Klassenarbeit pro Halbjahr 40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Klasse 8 1 Wst Zukunftsraum Weltmeer (Nutzung und Bedrohung der Weltmeere), Städte im Wandel (Stadtentwicklung, Aspekte der Stadtplanung, Städtische Räume in Gegenwart und Zukunft) 1 Klassenarbeit pro Halbjahr 40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Klasse 9 2 Wst Regionale Strukturen und Prozesse (Strukturwandel in der Landwirtschaft und Industrie, demografische Entwicklungen), räumliche Disparitäten (Merkmale unterschiedlichen Entwicklungsstandes, Aspekte der Raumanalyse) 1 Klassenarbeit pro Halbjahr 40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Klasse 10 1 Wst Globale Herausforderungen des 21. Jahrhunderts: Natürlicher und anthropogener Klimawandel, Ressourcennutzung und Nachhaltigkeit, Globalisierungsprozesse, Ursachen und Auswirkungen von Mobilität und Migration 1 Klassenarbeit pro Halbjahr 40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Klasse 11 1 Wst Nachhaltigkeit in Raumnutzung-und Entwicklung, Herausforderungen und Maßnahmen einer nachhaltigen Raumnutzung (Syndromkonzept), Grenzen der Tragfähigkeit 1 Klausur pro Halbjahr 40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Klasse 12/13 * Grundkurs:

3 Wst

Leistungskurs:

5 Wst

12.1 Deutschland in Europa

12.2 wechselndes Raummodul

13.1 wechselndes Raummodul

Abitur 2024

Klicke, um auf 09ErdkundeHinweise2024.pdf zuzugreifen

 

Abitur 2025

Klicke, um auf 09ErdkundeHinweise2025.pdf zuzugreifen

 

Abitur 2026

https://bildungsportal-niedersachsen.de/fileadmin/4_Allgemeinbildung/Zentrale_Arbeiten/2026/09_ErdkundeHinweise2026.pdf

1 oder 2 Klausuren pro Halbjahr Bei einer Klausur:
40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im UnterrichtBei zwei Klausuren im Halbjahr:
50 % schriftlich
50 % Mitarbeit im Unterricht

* Grundkurs aufnehmen, wenn dieser aus Gründen der Stundentafel seit Jahren nicht angeboten wird?

 

Schulbücher

Klassenstufe Lehrwerk
Klasse 5 Diercke Erdkunde 5/6 (2015)
Klasse 6 Diercke Erdkunde 5/6 (2015)
Klasse 7 Diercke Erdkunde 7/8 (2015)
Klasse 8 Diercke Erdkunde 7/8 (2015)
Klasse 9 Diercke Erdkunde 9/10 (2015)
Klasse 10 Diercke Erdkunde 9/10 (2015)
Klasse 11 Klett Terra Erdkunde Einführungsphase (2018)
Klasse 12/13 Auswahl des Lehrwerks erfolgt themenspezifisch im Kurs; Bsp.: Klett Terra Deutschland in Europa, Themenband

Besonderheiten / Besondere Aktivitäten des Faches Erdkunde

Jährliche Durchführung und Teilnahme der Schülerinnen und Schüler am Erdkunde-Wettbewerb Diercke Wissen in den Klassenstufen 5-10. Mit über 310.000 Teilnehmern ist Diercke Wissen der größte Wettbewerb seiner Art und findet jährlich von Januar bis Mai statt.

Fachkollegium

Arne Eymann

Torge Groth

Holger Krone

Elina Lödden

Henning Meer (komm. Leitung der Fachgruppe)

Theresa Meyer

Kevin Niemann

Ann Christin Schmitt

Lisa Schneider

(um die Kolleginnen und Kollegen per Email zu erreichen, schreiben Sie bitte eine E-Mail an vorname.nachname@gymnasium-ganderkesee.eu)