Das Fach Französisch

 

Synopse des Kerncurriculums für das Fach Französisch

Zur Mitarbeit im Unterricht gehört die mündliche Beteiligung ebenso wie andere fachspezifische Leistungen (z. B. Mappe, Tests, Referate, Präsentationen mit Lernplakat oder auch mit Hilfe entsprechender Programme bzw. Apps). Bei den Angaben zur Gewichtung der Bewertung handelt es sich um ungefähre Angaben, die Note wird am Ende nicht errechnet, sondern nach pädagogischen Kriterien festgesetzt.
Klassenstufe Wochen-stunden Inhalte Schriftliche Leistung Gewichtung der Bewertung
Klasse 6 4 Wst Verstehen von didaktisierten Hör(-seh)texten und von einfachen literarischen Texten; Teilnahme an einem discours en classe; Verfassen von einfachen Dialogen, Raps, Gedichten und Texten; Übertragung von einfachen Anweisungen in die andere Sprache; Beherrschung einfacher grammatikalischer Strukturen; Wortschatzarbeit. 4 Klassenarbeiten pro Halbjahr 40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Klasse 7 4 Wst Schüler verstehen global einfache literarische Kurztexte (z.B. bande dessinée,  chanson…), didaktisierte Texte, Hörtexte (z.B. Podcasts) und Filmsequenzen. Sie nehmen am discours en classe teil, treffen Vereinbarungen, sprechen über sich und halten Kurzvorträge. Sie schreiben einfache Texte (z.B. Kurzporträts, Wochenendberichte, Blogbeiträge), Dialoge, Geschichten und Nachrichten. Sie übertragen einfache Anweisungen in die andere Sprache.

Wortschatz –und Grammatikarbeit: u.a. passé composé, Verneinung, Objektpronomen, Adjektive, Konjugation (un-)regelmäßiger Verben.

4 Klassenarbeiten (davon 1 Sprechprüfung) pro Halbjahr 40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Klasse 8 4 Wst Erwerb von kommunikativen Fertigkeiten und sprachlichen Mitteln zur elementaren Sprachverwendung. Etwas längere, klar strukturierte Texte über altersspezifische und im Unterricht behandelte Themen verfassen; Erlebnisse, Geschichten

und Ereignisse erzählen; bei Hör- und Sehmaterial einfache Texte im français standard aus vertrauten und jugendrelevanten Themenbereichen verstehen; Festigung der Kenntnisse der ersten beiden Lernjahre

3 Klassenarbeiten und 1 verbindliche fachspezifische Leistung pro Halbjahr 40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Klasse 9 4 Wst Verstehen von Hauptaspekten, authentischer Filme, Filmsequenzen  und Hörtexte (interview, chanson, sondage) und ggf. einer Lektüre; (Jugendlektüre), Kommunikation im discours en classe; Wiedergabe von Handlungsabläufen; Schreiben von kurzen sachorientierten Berichten; Erzählen einer Geschichte; Übertragen von einfachen Sachverhalten in die jeweils andere Sprache;  Äußerung über verschiedene Texte (film, chanson, bande dessinée usw.); szenisches Spiel; Beherrschung von grammatikalischen Strukturen:  Bildung von Relativsätzen; passé composé, imparfait ; plus-que-parfait; conditionnel présent,  usw 4 Klassenarbeiten (davon 1 Sprechprüfung) pro Halbjahr 40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Klasse 10 3 Wst Vertiefung und Festigung der Inhalte, Verstehen von authentischen, komplexeren Redebeiträgen (films, discours etc); Erkennen des Aufbaus eines Textes und dessen Erzählperspektive; Verstehen eines authentischen Jugendbuches; Begründung von eigenen Positionen; Charakterisierungen ; résumé, Textanalyse; Verfassen von kreativen Texten (se mettre à la place de, inventez la suite d’un film etc); Beherrschung grammatikalischer Strukturen

10.1 Des jeunes en France
10.2 L´orientation professionnelle
10.3 Lektüre (z.B. Un sac de billes)
10.4 Des forêts et des hommes

ggf. 10.5 Des régions et des gens

3 Klassenarbeiten und 1 verbindliche fachspezifische Leistung pro Halbjahr 40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Klasse 11 3 Wst Lesen verschiedener Textsorten (eine authentische Ganzschrift); Hören von Radiosendungen, Nachrichten, Chansons; Sehen von Videoclips und Filmen (Behandlung eines Filmes); Médiation von Sachtexten; Schreiben verschiedener Textsorten; Sprechen: monologisch (Präsentationen), dialogisch; Training der Operatoren und Durchführung eines Projektes

11.1 Ma vie et moi

11.2 Prendre de responsabilité (Film: La famille Bélier)

11.3 Identité (Lektüre: Une fille de…)
11.4 Projekt: la musique francophone

3 Klausuren (davon 1 Sprechprüfung) pro Halbjahr 40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Klasse 12/13 Grundkurs:

3 Wst

Leistungskurs:

5 Wst

 

Link zu den verbindlichen Inhalte für das aktuelle Abitur (Jg. 13)

 

Link zu den verbindlichen Inhalte für das nächste Abitur (Jg. 12)

1 oder 2 Klausuren pro Halbjahr Bei einer Klausur im Halbjahr: 40 % schriftlich, 60 % Mitarbeit im Unterricht

 

Bei zwei Klausuren im Halbjahr:
50 % schriftlich,
50 % Mitarbeit im Unterricht

Schulbücher 

Klassenstufe Lehrwerk
Klasse 6 À plus!, Neubearbeitung Französisch als 1. und 2. Fremdsprache – Ausgabe 2020 Band 1
Klasse 7 À plus!, Neubearbeitung Französisch als 1. und 2. Fremdsprache – Ausgabe 2020 Band 1 und 2
Klasse 8 À plus!, Neubearbeitung Französisch als 1. und 2. Fremdsprache – Ausgabe 2020 Band 2
Klasse 9 À plus!, Neubearbeitung Französisch als 1. und 2. Fremdsprache – Ausgabe 2020 Band 3
Klasse 10 À plus!, Neubearbeitung Französisch als 1. und 2. Fremdsprache – Ausgabe 2020 Band 4
Klasse 11
Klasse 12/13

Außerunterrichtliche Aktivitäten des Faches Französisch

  • Schulsaustausch mit unserer Partnerschule in Auray
  • Durchführung der Austauschprogramme vom DFJW
  • Feier anlässlich des Deutsch-Französischen Tages
  • Exkursion zur Cinéfête
  • Besuch des France Mobils
  • Besuchs des Knirps-Theaters
  • Vorbereitung auf das DELF

 

DELF

Als Französischschüler*in hast du die Möglichkeit an den Prüfungen zum Erwerb des DELF (Diplôme d’études en langue française) teilzunehmen. DELF ist ein anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache und bescheinigt die sechs Kompetenzniveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Die Zertifikate werden vom französischen Ministerium für Bildung, Hochschulen und Forschung ausgestellt. Das DELF scolaire umfasst die Stufen A1, A2, B1 bis B2 des GER.

Mit diesem offiziellen Dokument kannst du deine Französischkenntnisse nachweisen und dich damit z.B. bei der Suche nach einem Praktikums-, Ausbildungsplatz oder Studienplatz besonders qualifizieren. Zur Vorbereitung wird eine DELF-AG angeboten, in der du gezielt auf die Prüfungsanforderungen vorbereitet wirst.

Hier findest du weitere Informationen zu den DELF-Diplomen: https://www.institutfrancais.de/de/deutschland/franzoesisch-lernen/alle-sprachzertifikate/delf-dalf#/

 

Fachkollegium

Jantje Brinkmann, Anna Hoppenworth, Lisa Janßen, Renate Kreye-Grundmann, Frauke Kromminga, Sirkka Lachmann, Shari-Thanee Lehnberg, Marie Renz, Frauke Lippert, Elina Lödden, Frauke Radinger

(um die Kolleginnen und Kollegen per E-Mail zu erreichen, schreiben Sie bitte eine E-Mail an vorname.nachname@gymnasium-ganderkesee.eu)