Jeder von uns kennt die Herausforderung der sich stetig verändernden Bilderwelt um uns herum. Im Kunstunterricht des Gymnasiums Ganderkesee setzen sich unsere SchülerInnen gezielt damit auseinander, decken Einflüsse und Methoden auf und werden selbst kreativ. Auf dieser Grundlage der ästhetischen Bildung lernt die Schulgemeinschaft hier feinsinnig zusammen und erarbeitet immer wieder hervorragende Ergebnisse, hinter denen die Persönlichkeiten unserer Schule stecken und die das Schulleben vor Ort visuell prägen. An Kunst in den Ausstellungsvitrinen und an den Wänden kommt deshalb jeder vorbei und kann sich so den Themen des Faches Kunst annähern.
Synopse des Kerncurriculums für das Fach Kunst
Zur Mitarbeit im Unterricht gehört die mündliche Beteiligung ebenso wie andere fachspezifische Leistungen (z. B. Mappe, Tests, Referate, Präsentationen mit Lernplakat oder auch mit Hilfe entsprechender Programme bzw. Apps). Bei den Angaben zur Gewichtung der Bewertung handelt es sich um ungefähre Angaben, die Note wird am Ende nicht errechnet, sondern nach pädagogischen Kriterien festgesetzt. | ||||
Klassenstufe | Wochen-stunden | Inhalte | Schriftliche Leistung | Gewichtung der Bewertung |
Klasse 5 | 2 Wst | Bild des Raumes: Fantastische Räume planen, konstruieren und untersuchen Grundlehre Komposition und Farbe: Bilder gestalten und reflektieren, Vorder-/ Mittel-/ Hintergrund, Ballung, Streuung, Überschneidung, Maltechniken, Kontraste |
1 Klassenarbeit pro Halbjahr | 30 % schriftlich, 50 % Praxis Rest sonstige Mitarbeit (mdl. Beteiligung, Referate, etc.) |
Klasse 6 | 1 Wst | Bild des Menschen: fotografieren lernen, Einstellungsgrößen, Grundlagen der Porträtfotografie; Grundlehre Grafik: Druckverfahren, grafische Elemente, Bild der Medien: Bilderbuch gestalten und reflektieren. Erläuterung von Text-Bild-Verknüpfung |
1 Klassenarbeit pro Halbjahr | 30 % schriftlich, 50 % Praxis Rest sonstige Mitarbeit (mdl. Beteiligung, Referate, etc.) |
Klasse 7 | 2 Wst | Bild des Menschen: Figurative Plastik, bildsprachliche Mittel von Plastiken und Skulpturen, Grundlehre Zeichnung, Linienarten, Drucktechnische Verfahren erproben und untersuchen |
1 Klassenarbeit pro Halbjahr, in einem Halbjahr kann die KA durch eine fachspezifische Leistung ersetzt werden | 30 % schriftlich 30 % Mitarbeit im Unterricht 40 % Praxis |
Klasse 8 | 1 Wst | Bild des Raumes: perspektivisch darstellen, Zentralperspektive, Mittel und Methoden der Raumillusion, Bild der Medien: fotografisch arbeiten, Kameraeinstellung, Lichtverhältnisse, Schärfen, Bildkomposition, Urheberrecht, Persönlichkeitsschutz |
1 Klassenarbeit pro Halbjahr | 30 % schriftlich 30 % Mitarbeit im Unterricht 40 % Praxis |
Klasse 9 | 2 Wst | Bild der Dinge: Analyse und Entwurf z.B. von Gebrauchsgegenständen, Designgeschichte; Gebauter Raum: Analyse, Planung und Visualisierung architektonischer Konstruktionen |
1 Klassenarbeit pro Halbjahr, in einem Halbjahr kann die KA durch eine fachspezifische Leistung ersetzt werden | 1/3 schriftlich 1/3 Mitarbeit im Unterricht 1/3 Praxis |
Klasse 10 | 2 Wst | Bild des Menschen: Gestaltung von Bildern des Menschen, Aspekte der Menschendarstellung zwischen Abbildhaftigkeit und Abstraktion; Bild der Zeit: Realisierung von Kurzfilmen, Analyse von Filmsequenzen |
1 Klassenarbeit pro Halbjahr, in einem Halbjahr kann eine KA durch eine fachspezifische Leistung ersetzt werden | 1/3 schriftlich 1/3 Mitarbeit im Unterricht 1/3 Praxis |
Klasse 11 | 2 Wst | 11.1 Landschaftsmotive im Wandel der Epochen
11.2 Künstlerplakate vom 19. Jh. bis heute mit pt. Plakat
|
1 Klausur pro Halbjahr | 1/3 schriftlich 1/3 Mitarbeit im Unterricht 1/3 Praxis |
Klasse 12/13 | Grundkurs:
3 Wst Leistungskurs: 5 Wst |
Abitur 2024
|
1 oder 2 Klausuren pro Halbjahr | Bei einer und bei zwei Klausur(en): 1/3 schriftlich, 1/3 Mitarbeit im Unterricht 1/3 praktische Leistungen |
Besonderheiten / Besondere Aktivitäten des Faches Kunst
Fachkollegium
Geseke Göhler-Marks, Stefanie Hoppe-Zimmermann (Referendarin), Renate Kreye-Grundmann, Nils Kienemann, Judith Polley, Frauke Radinger, Marie Renz, Franziska Sieburger, Tale Ulbrich, Maike Vogel
(um die Kolleginnen und Kollegen per Email zu erreichen, schreiben Sie bitte eine E-Mail an vorname.nachname@gymnasium-ganderkesee.eu)