Werte und Normen
Was macht ein glückliches Leben aus?
Wie handelt man moralisch gut?
Woher kommt eigentlich unser Wissen?
Herzlich willkommen im Fach Werte und Normen am Gymnasium Ganderkesee!
In einer Welt, die von Vielfalt und Veränderung geprägt ist, gewinnt das Verständnis für Werte und Normen eine zunehmende Bedeutung. Unser Fach bietet eine faszinierende Reise durch die Grundlagen menschlichen Handelns, moralischer Prinzipien und gesellschaftlicher Normen. Als Gymnasiastinnen und Gymnasiasten sind die Lernenden aufgefordert, nicht nur den Horizont Ihres Wissens zu erweitern, sondern auch eine reflektierte und kritische Haltung gegenüber den ethischen Herausforderungen unserer Zeit zu entwickeln.
Im Fach Werte und Normen setzen wir uns mit grundlegenden philosophischen, religiösen und ethischen Fragestellungen auseinander. Wir erkunden, wie individuelle Überzeugungen und gesellschaftliche Werte miteinander in Beziehung stehen und prägen, welche Rolle sie in unserem persönlichen Leben und in der globalen Gemeinschaft spielen.
Unsere Unterrichtseinheiten reichen von der Analyse ethischer Dilemmata über die Betrachtung verschiedener Glaubensrichtungen bis hin zur Diskussion zeitgenössischer moralischer Debatten. Wir ermutigen dazu, eine eigene Meinung zu bilden, respektvoll auf andere Perspektiven zu reagieren und sich aktiv an den Diskursen zu beteiligen.
Das Fach Werte und Normen ist nicht nur eine intellektuelle Herausforderung, sondern auch eine Einladung zur persönlichen Entfaltung und zur Entwicklung eines verantwortungsbewussten Weltbildes. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit den Lernenden die Facetten von Werten und Normen zu erforschen und einen Beitrag zur Formung von individuellen Werthaltungen zu leisten!
Synopse des Kerncurriculums für das Fach Werte und Normen
Klassenstufe | Wochen-stunden | Inhalte |
Klasse 5 | 2 Wst |
Ich und meine Beziehungen, Glück und Lebensgestaltung |
Klasse 6 | 2 Wst |
Leben in Vielfalt, Aspekte von Religionen und Weltanschauungen, Regeln für das Zusammenleben |
Klasse 7 | 2 Wst |
Das Ich und seine sozialen Rollen, Leben in religiös und weltanschaulich geprägten Kulturen |
Klasse 8 | 2 Wst |
Menschenrechte u. Menschenwürde, Konstruktiver Umgang mit Krisen, Liebe und Sexualität |
Klasse 9 | 2 Wst |
Entwicklung und Gestaltung von Identität, Verantwortung für Natur und Umwelt, Ethische Grundlagen für Konfliktlösungen |
Klasse 10 | 2 Wst |
Wahrheit und Wirklichkeit, Entwicklung und Gestaltung von Identität, Deutungsmöglichkeiten und –grenzen von Religionen und Weltanschauungen |
Klasse 11 | 2 Wst |
Individuum und Gesellschaft, Religionen und Weltanschauungen |
Jahrgang 12/13 | Kurs auf grundl. Niveau: 3 Wst |
12.1 Anthropologie 12.2 Ethik 13.1 Wahrheit und Wirklichkeit 13.2 Lebensentwürfe |
Schulbücher
Klassenstufe | Lehrwerk |
Klasse 5 und 6 | LebensWert 1 (C. C. Buchner: Ausgabe 2018) |
Klasse 7 und 8 | LebensWert 2 (C. C. Buchner: Ausgabe 2021) |
Klasse 9 und 10 | LebensWert 3 (C. C. Buchner: Ausgabe 2013) |
Klasse 11 | kein Lehrwerk |
Jahrgang 12/13 | kein Lehrwerk |
Fachkollegium
Doris Steffens (Fachobfrau), Fabian Kripahle, Franziska Sieburger, Florian Hörmeyer,
Theresa Meyer, Anna Heinke