Chemie
Chemie ist ein fundamental wichtiges Fach, das den Schülern einen tiefen Einblick in die Struktur, Zusammensetzung und Eigenschaften von Materie sowie in die Dynamik chemischer Reaktionen bietet. Durch das Studium der Chemie entwickeln die Schüler ein grundlegendes Verständnis für die Naturgesetze, die die Welt um uns herum regieren.
Die Bedeutung der Chemie in der Schule erstreckt sich weit über das Klassenzimmer hinaus. Sie bildet die Grundlage für zahlreiche wissenschaftliche Disziplinen wie Biologie, Physik, Medizin und Umweltwissenschaften. Ein solides Verständnis chemischer Prinzipien ist daher unerlässlich für ein breites Spektrum von Berufen und Branchen, die von pharmazeutischer Forschung bis hin zur Umwelttechnik reichen.
Darüber hinaus fördert die Chemie das kritische Denken, die Problemlösungsfähigkeiten und die Experimentierfreude der Schüler. Durch die praktische Anwendung von chemischen Konzepten in Experimenten werden nicht nur theoretische Kenntnisse vertieft, sondern auch die Fähigkeit zur Analyse und Interpretation von Daten geschult.
Chemie ist eine faszinierende Wissenschaft, die uns ermöglicht, die Komplexität der natürlichen Welt zu verstehen und Lösungen für reale Probleme zu entwickeln. Von der Entwicklung neuer Arzneimittel bis hin zur Gestaltung umweltfreundlicher Technologien bietet die Chemie ein enormes Potenzial, um den Fortschritt und das Wohlergehen der Menschheit voranzutreiben.
Insgesamt ist Chemie ein unverzichtbares Fach in der Schule, das nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch die Fähigkeit fördert, die Welt mit einem wissenschaftlichen Blick zu betrachten und aktiv zur Lösung globaler Herausforderungen beizutragen.
Synopse des Kerncurriculums für das Fach Chemie
Zur Mitarbeit im Unterricht gehört die mündliche Beteiligung ebenso wie andere fachspezifische Leistungen (z. B. Mappe, Tests, Referate, Präsentationen mit Lernplakat oder auch mit Hilfe entsprechender Programme bzw. Apps). Bei den Angaben zur Gewichtung der Bewertung handelt es sich um ungefähre Angaben, die Note wird am Ende nicht errechnet, sondern nach pädagogischen Kriterien festgesetzt. | ||||
Klassenstufe | Wochen-stunden | Inhalte | Schriftliche Leistung | Gewichtung der Bewertung |
Klasse 5 | 1 Wst | Sicherheit im Chemieunterricht, Verwendung des Gasbrenners, Protokollführung, Stoffe und ihre Eigenschaft, Stoffeigenschaften bestimmen ihre Verwendung | 1 Klassenarbeit pro Halbjahr | 40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
Klasse 6 | 1 Wst | Gemische u. Reinstoffe, Trennung von Stoffgemische, Diffusion, Teilchenmodell, Aggregatzustand und Temperatur | 1 Klassenarbeit pro Halbjahr | 40 % schriftlich,
60% Mitarbeit im Unterricht |
Klasse 7 | 0 Wst | – | ||
Klasse 8 | 2 Wst | Dichte, Schmelz- und Siedetemperaturkurven; Chemische Reaktionen, Nachweisreaktionen, Sauerstoffübertragungsreaktionen, Massenerhaltung, Stoff- und Atomkreisläufe, DALTON-Atommodell, Quantitative Beziehungen, Verhältnisformeln, Aufstellen von Reaktionsgleichungen | 1 Klassenarbeit pro Halbjahr | 40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
Klasse 9 | 1 Wst | Elementfamilien, Nachweis-reaktionen, Periodensystem, differenziertes Atommodell, Aufbau der Atomhülle, Edelgaskonfiguration, Ionenbildung, Ionenbindung, Elektronenübertragungsreaktionen | 1 Klassenarbeit pro Halbjahr | 40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
Klasse 10 | 2 Wst | Molekülbegriff, LEWIS Schreibweise, Elektronenpaarabstoßungsmodell, Kugelwolkenmodell, Elektronegativität, Dipole, Wasserstoffbrückenbindungen, Lösungsvorgänge, Redoxreaktionen, Avogadro, chemisches Rechnen, Säure-Base-Konzept, Titration | 1 Klassenarbeit pro Halbjahr | 40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
Klasse 11 | 2 Wst | Kohlenwasserstoffe – Energieträger und Rohstoffe: Erdöl und Erdgas; Methan; Alkane; Gewinnung von Kohlenwasserstoff aus Erdöl; Kraftfahrzeugbenzin, Erdgas und Wasserstoff in der Energietechnik, qualitative Elementaranalyse organischer Verbindungen, Gaschromatographie; Alkohole; Vom Alkohol zur Carbonsäure; | 1 Klausur pro Halbjahr | 50 % schriftlich,
50 % Mitarbeit im Unterricht |
Klasse 12/13 | Grundkurs:
3 Wst Leistungskurs: 5 Wst |
Link zu den verbindlichen Inhalte für das aktuelle Abitur (Jg. 13)
Link zu den verbindlichen Inhalte für das nächste Abitur (Jg. 12) |
1 oder 2 Klausuren pro Halbjahr | Bei einer Klausur: 50 % schriftlich, 50 % Mitarbeit im Unterricht Bei zwei Klausuren im Halbjahr: 50 % schriftlich 50 % Mitarbeit im Unterricht |
Schulbücher
Klassenstufe | Lehrwerk |
Klasse 5 | Elemente Chemie 5/6, Klett, ISBN 978-3-12-756331-3 |
Klasse 6 | Elemente Chemie 5/6, Klett, ISBN 978-3-12-756331-3 |
Klasse 7 | – |
Klasse 8 | Elemente Chemie 7-10, Klett, ISBN 978-3-12-756330-6 |
Klasse 9 | Elemente Chemie 7-10, Klett, ISBN 978-3-12-756330-6 |
Klasse 10 | Elemente Chemie 7-10, Klett, ISBN 978-3-12-756330-6 |
Klasse 11 | Elemente Chemie Einführungsphase, Klett, ISBN 978-3-12-756890-5 |
Klasse 12/13 | Elemente Chemie Oberstufe, Klett, ISBN 978-3-12-756891-2 |
Besonderheiten / Besondere Aktivitäten des Faches Chemie
Teilnahme an Wettbewerben
Fachkollegium
Dr. Jana Katharina Dressler
Inga Eymann
Dr. Patrick Gräb
Dr. Kristiane Grensemann
Katharina Krull
Judith Kühling
Jendrik Weinert
(um die Kolleginnen und Kollegen per Email zu erreichen, schreiben Sie bitte eine E-Mail an vorname.nachname@gymnasium-ganderkesee.eu)