Das Fach Englisch nimmt einen zentralen Platz im Lehrplan der Gymnasien in Niedersachsen und so auch am Gymnasium Ganderkesee ein. Es ist nicht nur eine Sprache, sondern ein Fenster zur Welt, das es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, sich in einer globalisierten Gesellschaft zu orientieren und zu kommunizieren. Es trägt durch die Vermittlung von Sprachkompetenz, interkulturellem Verständnis und globaler Perspektive dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler in ihrer persönlichen Entwicklung gefördert und auf die Anforderungen einer zunehmend vernetzten Welt vorbereitet werden.
Synopse des Kerncurriculums für das Fach Englisch
Zur Mitarbeit im Unterricht gehört die mündliche Beteiligung ebenso wie andere fachspezifische Leistungen (z. B. Mappe, Tests, Referate, Präsentationen mit Lernplakat oder auch mit Hilfe entsprechender Programme bzw. Apps). Bei den Angaben zur Gewichtung der Bewertung handelt es sich um ungefähre Angaben, die Note wird am Ende nicht errechnet, sondern nach pädagogischen Kriterien festgesetzt. | ||||
Klassenstufe | Wochenstunden | Inhalte | Schriftliche Leistung | Gewichtung der Bewertung |
Klasse 5 | 4 Wst | Texte verstehen, lesen, sprechen, schreiben, kurze Dialoge verfassen, szenische Darstellungen, einfache Gespräche führen, Satzbau, Pronomen, Verbformen: simple present, present progressive, Hilfsverben, evtl. simple past und going to-future | 4 Klassenarbeiten pro Halbjahr | 40 % schriftlich, 60 % Mitarbeit im Unterricht |
Klasse 6 | 4 Wst | Über Ferien berichten, Bilder beschreiben, Vergleiche, die Zukunft darstellen, Telefongespräche führen, Befinden ausdrücken, im Cafe bestellen, Wegbeschreibung; simple past, questions with who/what, possessive pronouns, going-to-future, will- future, comparisons, adverbs, relative clauses, mustn´t/ needn´t | 4 Klassenarbeiten pro Halbjahr davon 1 als Sprechprüfung | 40 % schriftlich, 60 % Mitarbeit im Unterricht |
Klasse 7 | 4 Wst | London, British Isles, town and country, A weekend in Liverpool –sports and free-time activities, Ireland – legends and natural wonders, Scotland – festivals; present perfect simple/progressive with since and for, present progressive with future meaning, conditional sentences, contact clauses, passive, past perfect, indirect speech, one/ones, reflexive pronouns, modal substitutes | 4 Klassenarbeiten pro Halbjahr | 40 % schriftlich, 60 % Mitarbeit im Unterricht |
Klasse 8 | 4 Wst | The United States, New York, Massachusetts, California, German immigrants, fight for civil rights, Martin Luther King; gerunds, BE and AE, conditional sentences 3, indirect speech, personal passive, participle clauses, infinitive constructions, countable/uncountable nouns, definite article, relative clauses with which, non defining relative clauses, revisions | 4 Klassenarbeiten pro Halbjahr davon 1 als Sprechprüfung | 40 % schriftlich, 60 % Mitarbeit im Unterricht |
Klasse 9 | 3 Wst | Australia, Aboriginal people, Human rights, teenagers; Grammar revision: infinitive constructions, tenses, gerunds, active and passive, participles, indirect speech, conditional sentences, modal verbs; study skills: reading literature, statistics, letter writing, summarizing, viewing | 4 Klassenarbeiten pro Halbjahr | 40 % schriftlich, 60 % Mitarbeit im Unterricht |
Klasse 10 | 3 Wst | Who am I? Identity in poetry, gender questions, technology and privacy. What makes a community? Characteristics of communities, behavioural differences, how music connects, art and protest. How is the world changing? Technology and change. Imagining the future | 4 Klassenarbeiten pro Halbjahr davon 1 als Sprechprüfung | 40 % schriftlich, 60 % Mitarbeit im Unterricht |
Klasse 11 | 3 Wst | Ausgewählte Einheiten aus Green Line Transition und literary texts (Kurzgeschichten und Auszüge aus Romanen oder Dramen), Operatoren für die Qualifikationsphase, Wiederholung und Vertiefung grammatischer Phänomene | 3 Klausuren im Schuljahr | Gewichtung: schriftliche Leistung/Mitarbeit im Unterricht
Bei 1 Klausur im Halbjahr: 40:60 Bei 2 Klausuren im Halbjahr: 50:50 |
Klasse 12/13 | Grundkurs:
3 Wst Leistungskurs: 5 Wst |
Link zu den verbindlichen Inhalten für das Abitur 2024
|
1 oder 2 Klausuren pro Halbjahr | Bei einer Klausur: 40 % schriftlich, 60 % Mitarbeit im Unterricht Bei zwei Klausuren im Halbjahr: 50 % schriftlich 50 % Mitarbeit im Unterricht |
Schulbücher
Klassenstufe | Lehrwerk |
Klasse 5 | Access 1 (Cornelsen; Ausgabe 2022) |
Klasse 6 | Access 2 (Cornelsen; Ausgabe 2014; ab Schuljahr 2024/25 Ausgabe 2022) |
Klasse 7 | Access 3 (Cornelsen; Ausgabe 2015) |
Klasse 8 | Access 4 (Cornelsen; Ausgabe 2016) |
Klasse 9 | Access 5 (Cornelsen; Ausgabe 2017) |
Klasse 10 | Access 6 (Cornelsen; Ausgabe 2018) |
Klasse 11 | Green Line Transition (Klett, Ausgabe 2018) |
Klasse 12/13 | Kein Lehrwerk |
Besondere Aktivitäten des Faches Englisch
Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 9 können jährlich an dem Englisch-Wettbewerb „The Big Challenge“ teilnehmen. In Jahrgang 8 findet regelmäßig ein Ausflug nach Bremerhaven ins Auswandererhaus zur Auseinandersetzung mit der Migrationsgeschichte der USA statt und der regelmäßige Besuch eines englischen Theaters an unserer Schule wird etabliert. Die Oberstufenkurse besuchen das Kleine Haus in Delmenhorst, um sich dort abiturrelevante Shakespeare-Stücke in englischer Sprache anzuschauen. Für fortgeschrittene Englischlerner besteht die Möglichkeit ab Klasse 9 (möglichst ab der Note 2 in Englisch) als Diplomat an der OLMUN teilzunehmen. Die OLMUN ist eine simulierte UNO-Konferenz, die von Oldenburger Schülern und Schülerinnen durchgeführt wird. Für vier Tage schlüpfen Schüler und Schülerinnen in die Rolle von Delegierten, die die Interessen eines Landes in einem Komitee vertreten. Die Konferenzsprache ist Englisch. Eine weitere wichtige Voraussetzung ist ein Interesse für politische und soziale Themen sowie die Bereitschaft darüber zu diskutieren.
Fachkollegium
[Svenja Alpen-Kühne, Nadine Bölling, Heike Bröseke, Anna Heinke, Lars Hinrichs, Lisa Janßen, Mark Kitchingman, Frauke Kromminga, Melanie Lutz, Jana Mauer, Martina Mehrens (kommissarische Fachobfrau), Rebecca Mitschke, Katharina Münch, Marian Münch, Nanni-Sophie Munzel, Lina Pokern (Referendarin), Claudia Quensel, Antje Schoormann, Katharina Weis, Kristina Wessel]
(um die Kolleginnen und Kollegen per Email zu erreichen, schreiben Sie bitte eine E-Mail an vorname.nachname@gymnasium-ganderkesee.eu)