«Wenn jemand behauptet, er sei Gott mit absoluter Sicherheit begegnet, und nicht berührt ist von einem Schatten der Unsicherheit, dann läuft etwas schief. Für mich ist das ein wichtiger Erklärungsschlüssel. Wenn einer Antworten auf alle Fragen hat, dann ist das der Beweis dafür, dass Gott nicht mit ihm ist. Das bedeutet, dass er ein falscher Prophet ist, der die Religion für sich selbst benutzt. Die großen Führer des Gottesvolkes wie Mose haben immer Platz für den Zweifel gelassen. Man muss Platz für den Herrn lassen, nicht für unsere Sicherheiten…“
Papst Franziskus im September 2013
Synopse des Kerncurriculums für das Fach Katholische Religion
Zur Mitarbeit im Unterricht gehört die mündliche Beteiligung ebenso wie andere fachspezifische Leistungen (z. B. Mappe, Tests, Referate, Präsentationen mit Lernplakat oder auch mit Hilfe entsprechender Programme bzw. Apps). Bei den Angaben zur Gewichtung der Bewertung handelt es sich um ungefähre Angaben, die Note wird am Ende nicht errechnet, sondern nach pädagogischen Kriterien festgesetzt. | ||||
Klassenstufe | Wochenstunden | Inhalte | Schriftliche Leistung | Gewichtung der Bewertung (ca.) |
Klasse 5 | 2 Wst
akt. gekürzt |
Menschsein in der Schöpfung, Jesus in seiner Zeit und Umwelt, Miteinander leben, Plusthema: Bibel | 1 Klassenarbeit pro Halbjahr | ca. 1/3 schriftlich,
ca. 2/3 Mitarbeit im Unterricht |
Klasse 6 | 2 Wst
akt. gekürzt |
Rede von und mit Gott, Glauben in verschiedenen Kirchen, Religionen entdecken (Schwerpunkt: Islam) | 1 Klassenarbeit pro Halbjahr | ca. 1/3 schriftlich,
ca. 2/3 Mitarbeit im Unterricht |
Klasse 7 | 2 Wst | Jesus und seine Botschaft vom Reich Gottes (Evangelien), verantwortlich Handeln, Religionen begegnen (Schwerpunkt: Judentum) | 1 Klassenarbeit pro Halbjahr | ca. 1/3 schriftlich,
ca. 2/3 Mitarbeit im Unterricht |
Klasse 8 | 2 Wst | Identität und Beziehungen, Gottesvorstellungen, Kirche und Ökumene | 1 Klassenarbeit pro Halbjahr | ca. 1/3 schriftlich,
ca. 2/3 Mitarbeit im Unterricht |
Klasse 9 | 2 Wst | Herausforderungen des Lebens, Sinnsuche und Erlösung, Jesu Tod und Auferstehung | 1 Klassenarbeit pro Halbjahr | ca. 1/3 schriftlich,
ca. 2/3 Mitarbeit im Unterricht |
Klasse 10 | 2 Wst | Gottesglaube und Gotteszweifel, Verantwortung der Religionen für die Welt (Schwerpunkt: Fernöstliche Religionen), Kirche in Staat und Gesellschaft, Zusatzthema: Sekten | 1 Klassenarbeit pro Halbjahr | ca. 1/3 schriftlich,
ca. 2/3 Mitarbeit im Unterricht |
Klasse 11 | 2 Wst | Religion und Glaube: religiöse Elemente in Lebenswelten, Wissenschaft und Glaube, Bibelexegese, historische und aktuelle Erscheinungsformen von Kirche, caritatives Engagement | 1 Klausur pro Halbjahr | ca. 40 % schriftlich,
ca. 60 % Mitarbeit im Unterricht |
Klasse 12/13 | Grundkurs:
3 Wst |
Link zu den verbindlichen Inhalten für das aktuelle Abitur (Jg. 13)
Link zu den verbindlichen Inhalten für das nächste Abitur (Jg. 12) |
1 oder 2 Klausuren pro Halbjahr | Bei einer Klausur: 40 % schriftlich, 60 % Mitarbeit im Unterricht Bei zwei Klausuren im Halbjahr: 50 % schriftlich 50 % Mitarbeit im Unterricht |
Schulbücher
Klassenstufe | Lehrwerk |
Klasse 5 + 6 | Werner Trutwin, Zeit der Freude, Patmos-Verlag |
Klasse 7 + 8 | Werner Trutwin, Wege des Glaubens, Patmos-Verlag |
Klasse 9 + 10 | Werner Trutwin, Zeichen der Hoffnung, Patmos-Verlag |
Klasse 11 | Kein Buch eingeführt |
Klasse 12/13 | Kein Buch eingeführt |
Fachkollegium
Stefanie Schulte, Markus Sierp (Stand: 01.08.2024)
(um die Kolleginnen und Kollegen per Email zu erreichen, schreiben Sie bitte eine E-Mail an vorname.nachname@gymnasium-ganderkesee.eu)