¡Hola, gente!
Die spanische Sprache hat sich mit einer Sprecherzahl von über 500 Millionen Muttersprachlern längst als eine bedeutende Weltsprache etabliert. Wenn man an Spanien denkt, tauchen sofort Assoziationen wie playa, siesta, tapas, paella und Real Madrid auf. Doch die spanischsprachige Welt birgt vielmehr: Sie umfasst eine Vielzahl von unterschiedlichen Kulturen, weist eine reiche historische Vergangenheit auf und hat zudem bedeutende Persönlichkeiten hervorgebracht, darunter Miguel de Cervantes, Frida Kahlo, Carlos Ruiz Zafón, Penélope Cruz, Shakira und Lionel Messi.
Spanisch ist eine lebendige und dynamische Sprache, die für junge Lernende leicht zugänglich ist. An unserer Schule kann sie als dritte Fremdsprache ab der 11. Klasse bis zur 13. Klasse auf grundlegendem Niveau belegt und sogar als Fach für die schriftliche oder mündliche Abiturprüfung angewählt werden.
Ein Höhepunkt ist der Schüleraustausch nach Madridejos (in der Nähe von Madrid) in der 11. Klasse.
¡Hasta pronto!
Synopse des Kerncurriculums für das Fach Spanisch
Zur Mitarbeit im Unterricht gehört die mündliche Beteiligung ebenso wie andere fachspezifische Leistungen (z. B. Mappe, Tests, Referate, Präsentationen mit Lernplakat oder auch mit Hilfe entsprechender Programme bzw. Apps). Bei den Angaben zur Gewichtung der Bewertung handelt es sich um ungefähre Angaben, die Note wird am Ende nicht errechnet, sondern nach pädagogischen Kriterien festgesetzt. | ||||
Klassenstufe | Wochen-stunden | Inhalte | Schriftliche Leistung | Gewichtung der Bewertung |
Klasse 11 | 4 Wst | 11.1
Lehrwerksphase: sich vorstellen (Alter, Adresse, Email, Herkunft, Sprachkenntnisse), über sich und die Familie erzählen; eine Telefonnummer angeben; buchstabieren; Charaktereigenschaften beschreiben; angeben, wo sich etwas befindet; den eigenen Wohnort beschreiben; über Freizeitaktivitäten und Vorlieben berichten; sich auszudrücken, um etwas einzukaufen; das Aussehen von Personen und Kleidung beschreiben.
11.2 Lehrwerksphase: Uhrzeit, Datum, Schule und Stundenpläne erfragen und angeben; Vorschläge und Empfehlungen machen; Tagesablauf beschreiben; etwas vergleichen; einen Weg beschreiben; in einem Café bestellen; über historische Ereignisse sprechen und über Erlebnisse berichten.
|
2 Klausur pro Halbjahr |
40 % schriftlich, 60 % Mitarbeit im Unterricht |
Klasse 12 | Grundkurs:
4 Wst |
12.1
Lehrwerksphase: über Berufswünsche und eigene Fähigkeiten sprechen, sich bewerben; eine Region beschreiben; von Ereignissen aus der Vergangenheit sprechen; über das Wetter sprechen; Wünsche, Bedürfnisse und Meinungen ausdrücken; Ratschläge und Empfehlungen geben; Hypothesen aufstellen
12.2 Lehrwerksphase: jemanden auffordern, etwas nicht zu tun; Gefühle ausdrücken; deine Meinung darlegen; berichten, was du schon einmal gemacht hast; Handlungen passivisch ausdrücken |
1 oder 2 Klausuren pro Halbjahr | Bei einer Klausur im Halbjahr:
40 % schriftlich, 60 % Mitarbeit im Unterricht
Bei zwei Klausuren im Halbjahr:
50 % schriftlich, 50 % Mitarbeit im Unterricht
|
Klasse 13 | Grundkurs:
4 Wst
|
13.1 und 13.2
|
1 oder 2 Klausuren pro Halbjahr | Bei einer Klausur im Halbjahr:
40 % schriftlich, 60 % Mitarbeit im Unterricht
Bei zwei Klausuren im Halbjahr:
50 % schriftlich, 50 % Mitarbeit im Unterricht
Abweichend bei Klausur unter Abiturbedingungen: 50%:50% |
Schulbücher
Klassenstufe | Lehrwerk |
Klasse 11 | A_tope.com Spanisch Spätbeginner – Ausgabe 2017 |
Klasse 12 | A_tope.com Spanisch Spätbeginner – Ausgabe 2017 |
Klasse 13 |
Besonderheiten / Besondere Aktivitäten des Faches SPANISCH
Spanienaustausch nach Madridejos in Jahrgang 11.
Spanisch kann als P4- oder P5-Fach angewählt werden.
Fachkollegium
Nadine Bölling
Lea Folkerts
(um die Kolleginnen und Kollegen per Email zu erreichen, schreiben Sie bitte eine E-Mail an vorname.nachname@gymnasium-ganderkesee.eu)