Das Fach Politik am Gymnasium spielt eine entscheidende Rolle in der Entwicklung der Schülerinnen und Schüler, da es sie befähigt, eine fundierte politische Urteilsfähigkeit zu entwickeln. Durch die Auseinandersetzung mit dem politischen Geschehen lernen sie nicht nur die Strukturen und Prozesse der Demokratie kennen, sondern auch, kritisch zu denken und informierte Entscheidungen zu treffen. Somit trägt das Fach Politik wesentlich dazu bei, junge Menschen zu mündigen Bürgern zu formen, die aktiv und verantwortungsbewusst an der demokratischen Gestaltung ihrer Gesellschaft teilnehmen können.
Synopse des Kerncurriculums für das Fach Politik-Wirtschaft
Zur Mitarbeit im Unterricht gehört die mündliche Beteiligung ebenso wie andere fachspezifische Leistungen (z. B. Mappe, Tests, Referate, Präsentationen mit Lernplakat oder auch mit Hilfe entsprechender Programme bzw. Apps). Bei den Angaben zur Gewichtung der Bewertung handelt es sich um ungefähre Angaben, die Note wird am Ende nicht errechnet, sondern nach pädagogischen Kriterien festgesetzt. | ||||
Klassenstufe | Wochen-stunden | Inhalte | Schriftliche Leistung | Gewichtung der Bewertung |
Klasse 8 | 2 Wst | Politischer Entscheidungsprozess im Nahbereich; Konsumentscheidungen Jugendlicher | 1 Klassenarbeit pro Halbjahr | 40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
Klasse 9 | 2 Wst | Politischer Willensbildungs- und Entscheidungsprozess auf Bundesebene; Unternehmen und Arbeitsbeziehungen; Verfassungsprinzipien | 1 Klassenarbeit pro Halbjahr | 40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
Klasse 10 | 2 Wst | Wirtschaftsordnung; Europäische Union | 1 Klassenarbeit pro Halbjahr | 40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
Klasse 11 | 3 Wst | Wandel der Arbeitswelt in der globalisierten Wirtschaft, Globale politische und ökonomische Prozesse
Berufsorientierung |
1 Klausur pro Halbjahr
(im 2. Hj. ersetzt durch den Praktikumsbericht) |
40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
Klasse 12/13 | Grundkurs:
3 Wst Leistungskurs: 5 Wst |
12.1 Politische Partizipation zwischen Anspruch und Wirklichkeit
12.2 Soziale Marktwirtschaft zwischen Anspruch und Wirklichkeit 13.1 Friedenssicherung als nationale und internationale Herausforderung 13.2 Chancen und Risiken weltwirtschaftlicher Verflechtungen |
1 oder 2 Klausuren pro Halbjahr | Bei einer Klausur: 40 % schriftlich, 60 % Mitarbeit im Unterricht
Bei zwei Klausuren im Halbjahr: |
Schulbücher
Klassenstufe | Lehrwerk |
Klasse 8 | Mensch & Politik – Sekundarstufe I – Jg. 8 – Ausgabe N |
Klasse 9 | Mensch & Politik – Sekundarstufe I – Jg. 9/10 – Ausgabe N |
Klasse 10 | Mensch & Politik – Sekundarstufe I – Jg. 9/10 – Ausgabe N |
Klasse 11 | Politik-Wirtschaft – Einführungsphase – Niedersachsen |
Klasse 12/13 | Mensch & Politik – Sekundarstufe II – Jg. 12 – Niedersachsen
Mensch & Politik – Sekundarstufe II – Jg. 13 – Niedersachsen oder Politik-Wirtschaft – Qualifikationsphase 12 (gA bzw. eA) – Niedersachsen Politik-Wirtschaft – Qualifikationsphase 13 – Niedersachsen |
Fachkollegium
Christoph Bauer (Fachobmann), Hannes Behrens, Michael Böhm, Matthias Büssing, Katrin Diekmann, Arne Eymann, Carsten Hartmann, Stefanie Schulte, Ann-Kathrin Segelhorst, Hannes Strelow
(um die Kolleginnen und Kollegen per Email zu erreichen, schreiben Sie bitte eine E-Mail an vorname.nachname@gymnasium-ganderkesee.eu)