Das Fach Politik-Wirtschaft

Das Fach Politik am Gymnasium spielt eine entscheidende Rolle in der Entwicklung der Schülerinnen und Schüler, da es sie befähigt, eine fundierte politische Urteilsfähigkeit zu entwickeln. Durch die Auseinandersetzung mit dem politischen Geschehen lernen sie nicht nur die Strukturen und Prozesse der Demokratie kennen, sondern auch, kritisch zu denken und informierte Entscheidungen zu treffen. Somit trägt das Fach Politik wesentlich dazu bei, junge Menschen zu mündigen Bürgern zu formen, die aktiv und verantwortungsbewusst an der demokratischen Gestaltung ihrer Gesellschaft teilnehmen können.

Synopse des Kerncurriculums für das Fach Politik-Wirtschaft

Zur Mitarbeit im Unterricht gehört die mündliche Beteiligung ebenso wie andere fachspezifische Leistungen (z. B. Mappe, Tests, Referate, Präsentationen mit Lernplakat oder auch mit Hilfe entsprechender Programme bzw. Apps). Bei den Angaben zur Gewichtung der Bewertung handelt es sich um ungefähre Angaben, die Note wird am Ende nicht errechnet, sondern nach pädagogischen Kriterien festgesetzt.
Klassenstufe Wochen-stunden Inhalte Schriftliche Leistung Gewichtung der Bewertung
Klasse 8 2 Wst Politischer Entscheidungsprozess im Nahbereich; Konsumentscheidungen Jugendlicher 1 Klassenarbeit pro Halbjahr 40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Klasse 9 2 Wst Politischer Willensbildungs- und Entscheidungsprozess auf Bundesebene; Unternehmen und Arbeitsbeziehungen; Verfassungsprinzipien 1 Klassenarbeit pro Halbjahr 40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Klasse 10 2 Wst Wirtschaftsordnung; Europäische Union 1 Klassenarbeit pro Halbjahr 40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Klasse 11 3 Wst Wandel der Arbeitswelt in der globalisierten Wirtschaft, Globale politische und ökonomische Prozesse

 

Berufsorientierung

1 Klausur pro Halbjahr

(im 2. Hj. ersetzt durch den Praktikumsbericht)

40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Klasse 12/13 Grundkurs:

3 Wst

Leistungskurs:

5 Wst

12.1 Politische Partizipation zwischen Anspruch und Wirklichkeit

12.2 Soziale Marktwirtschaft zwischen Anspruch und Wirklichkeit

13.1 Friedenssicherung als nationale und internationale Herausforderung

13.2 Chancen und Risiken weltwirtschaftlicher Verflechtungen

Schwerpunkte für das aktuelle Abitur (Jg. 13)

Schwerpunkte für das nächste Abitur (Jg. 12)

1 oder 2 Klausuren pro Halbjahr Bei einer Klausur:
40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht 

 

Bei zwei Klausuren im Halbjahr:
50 % schriftlich
50 % Mitarbeit im Unterricht

Schulbücher 

Klassenstufe Lehrwerk
Klasse 8 Mensch & Politik – Sekundarstufe I – Jg. 8 – Ausgabe N
Klasse 9 Mensch & Politik – Sekundarstufe I – Jg. 9/10 – Ausgabe N
Klasse 10 Mensch & Politik – Sekundarstufe I – Jg. 9/10 – Ausgabe N
Klasse 11 Politik-Wirtschaft – Einführungsphase – Niedersachsen
Klasse 12/13 Mensch & Politik – Sekundarstufe II – Jg. 12 – Niedersachsen

Mensch & Politik – Sekundarstufe II – Jg. 13 – Niedersachsen

oder

Politik-Wirtschaft – Qualifikationsphase 12 (gA bzw. eA) – Niedersachsen

Politik-Wirtschaft – Qualifikationsphase 13 – Niedersachsen

Fachkollegium

Christoph Bauer (Fachobmann), Hannes Behrens, Michael Böhm, Matthias Büssing, Katrin Diekmann, Arne Eymann, Carsten Hartmann, Stefanie Schulte, Ann-Kathrin Segelhorst, Hannes Strelow

(um die Kolleginnen und Kollegen per Email zu erreichen, schreiben Sie bitte eine E-Mail an vorname.nachname@gymnasium-ganderkesee.eu)