Bilingualer Unterricht

Was ist bilingualer Unterricht?
Im bilingualen Unterricht wird ab der 8. Klasse ein Sachfach, am Gymnasium Ganderkesee das Fach Geschichte, zweisprachig, aber im Wesentlichen auf Englisch unterrichtet.

Warum bilingualer Unterricht?
Um Schülerinnen und Schüler auf die internationale Arbeitswelt vorzubereiten und um einen Beitrag zur interkulturellen Handlungsfähigkeit zu leisten, muss schulische Bildung der dynamisch wachsenden Bedeutung der englischen Sprache in Naturwissenschaft und Technik, in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Rechnung tragen. Dies geschieht zum Beispiel durch die Stärkung des Anwendungsbezuges von Englisch wenn Sachfachunterricht in englischer Sprache erteilt wird. Erfahrungen aus dem bilingualen Unterricht zeigen, dass es motivierend und für den Spracherwerb höchst effektiv ist, den Lernenden über die Beschäftigung mit den Themen verschiedener Sachfächer einen sprachlichen Zuwachs zu ermöglichen und so zu einer vertieften und erweiterten fremdsprachlichen und interkulturellen Kommunikationsfähigkeit und Kompetenz zu gelangen. Besonders für Schülerinnen und Schüler die gute Leistungen im Fach Englisch zeigen, können hier unter leicht komplexeren Anforderungen ihre Kompetenzen erweitern.

Behandeln die Schüler andere Inhalte als im deutschsprachigen Geschichtsunterricht?
Nein, denn es gilt der gleiche Lehrplan. In einigen Bereich wird jedoch vor allem die Perspektive englischsprachiger Länder einbezogen bzw. Entwicklungen in diesen Ländern betrachtet.
Theoretisch ist also auch ein Wechsel zurück in den deutschsprachigen Geschichtsunterricht möglich. Dies bedeutet auch, dass wichtige Fachtermini sowohl in Englisch als auch Deutsch gelernt werden und den Schülern beim Eintritt in die Oberstufe mit deutschsprachigem Geschichtsunterricht keinerlei Nachteile entstehen.

Gibt es in der Oberstufe etwa kein bilinguales Angebot mehr?
Doch. Geschichte kann als 5. Prüfungsfach bilingual gewählt werden, so dass die Schülerinnen und Schüler (bei genügend Anwahlen für einen Kurs) hier ihre mündliche Abiturprüfung ablegen können.
Auf dem Abiturzeugnis wird dann auch explizit vermerkt, dass die Prüfung auf Englisch abgelegt wurde.
Die Voraussetzung für die Teilnahme am bilingualen Unterricht in der Oberstufe ist die Teilnahme am bilingualen Unterricht in der Mittelstufe.

Werden die Klassenarbeiten auf Englisch geschrieben?
Ja, werden sie. Dies ist auch nur logisch und sinnvoll, da die Unterrichtssprache Englisch ist und die Schüler somit auch üben, die wichtigen Inhalte und ihre Gedanken zu den Themen auf Englisch auszudrücken.

Welche Rolle spielt das Englische bei der Leistungsbewertung?
Grundsätzlich gilt, dass das Lernen der fachlichen Inhalte vorrangig gegenüber der Fremdsprache ist, die Verwendung der Fremdsprache aber durchaus eine komplexere Anforderung für die Schülerinnen und Schüler bedeutet.
Für die Leistungsbewertung im bilingualen Unterricht sind daher fachlichen Leistungen im Wesentlichen entscheidend, die angemessene Verwendung der Fremdsprache einschließlich der entsprechenden Fachsprache ist jedoch auch zu berücksichtigen.

Ist bilingualer Unterricht Nachhilfe im Fach Englisch?
Nein. Aufgrund der Unterrichtssprache und der zusätzlichen Vokabeln ist der bilinguale Unterricht auch eher Schülern zu empfehlen, die gut in Englisch sind, da sich die Fremdsprachlichkeit sonst als zusätzlich Belastung entwickelt.

Wie sieht die weitere Entwicklung des bilingualen Angebots am Gymnasium Ganderkesee aus?
Die Schülerinnen und Schüler können für die 8. Klasse wählen, ob sie am bilingualen Geschichtsunterricht teilnehmen möchten. Das Gymnasium Ganderkesee stellt dann je nach Anwahlzahlen eine oder mehrere (klassenübergreifende) Lerngruppen zusammen, die aufsteigend bis in den Jahrgang 10 Bestand haben.
In den Jahrgängen 9 und 10 ist derzeit geplant in anderen Fächern bilinguale Module dem dauerhaften bilingualen Geschichtsunterricht zur Seite zu stellen.

Was muss eine Schülerin/ein Schüler für den bilingualen Unterricht „mitbringen“?

• Interesse, sich in der Fremdsprache zu äußern und auszuprobieren zu wollen
  • vorzugsweise gute Noten im Fach Englisch
  • die Bereitschaft, Fachvokabeln zu lernen