„Sprechen und Zuhören“, „Schreiben“, „Lesen – mit Texten und Medien umgehen“ sowie „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und richtig schreiben“ sind die Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts am Gymnasium. Sie werden durch vielfältige Methoden und Arbeitstechniken in allen Jahrgängen mit den jeweils vorgegebenen Inhalten und Themen erworben.
Synopse des Kerncurriculums für das Fach Deutsch
Abitur 2025
1 oder 2 Klausuren pro HalbjahrBei einer Klausur:
40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht Bei zwei Klausuren im Halbjahr:
50 % schriftlich
50 % Mitarbeit im Unterricht
Link zu den verbindlichen Inhalten für das nächste Abitur (Jg. 12)
Zur Mitarbeit im Unterricht gehört die mündliche Beteiligung ebenso wie andere fachspezifische Leistungen (z. B. Mappe, Tests, Referate, Präsentationen mit Lernplakat oder auch mit Hilfe entsprechender Programme bzw. Apps). Bei den Angaben zur Gewichtung der Bewertung handelt es sich um ungefähre Angaben, die Note wird am Ende nicht errechnet, sondern nach pädagogischen Kriterien festgesetzt. | ||||
Klassenstufe | Wochen-stunden | Inhalte | Schriftliche Leistung | Gewichtung der Bewertung |
Klasse 5 | 4 Wst | Interview, Streitgespräche, Brief, E-Mail, Erlebniserzählungen, Gedichte und Märchen, Jugendbuch, Diktate, Zeitformen, Deklination, Satz- und Wortarten, Sachtexte, Mediennutzung | 2 Klassenarbeiten pro Halbjahr | 40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
Klasse 6 | 4 Wst | Berichten, Beschreiben, Buchpräsentation, Vorlesewettbewerb, Kurzprosa, Lyrik, Rechtschreibung, Grammatik, Sachtexte, Informationsverarbeitung, Jugendbuch, Theater | 2 Klassenarbeiten pro Halbjahr | 40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
Klasse 7 | 4Wst | Bericht, Beschreibung, Informieren, Protokoll, Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung, Literarische Kurzformen, Inhaltsangabe, Balladen, Argumentieren, Sachtexte, Mediennutzung, Jugendbuch | 2 Klassenarbeiten pro Halbjahr | 40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
Klasse 8 | 4 Wst | Zeitung, digitale Medien, Reflexion Mediennutzung, Argumentieren, Grammatik, Rechtschreibung, Novelle/Erzählung, Inhaltsangabe, Charakteristik, Lyrik, Drama | 2 Klassenarbeiten pro Halbjahr | 40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
Klasse 9 | 4 Wst | Bewerbung, Lebenslauf, Sachtexte, Erörterung, Modernes Drama, Charakterisierung, Interpretation, Kurzprosa, Novelle/Erzählung, Lyrik, Grammatik, Rechtschreibung | 2 Klassenarbeiten pro Halbjahr | 40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
Klasse 10 | 3 Wst | Rhetorik, Redeanalyse, Lyrik, Erörterung, Kommunikation und Sprache, Recherche und Präsentation, Medien
geschlossenes Drama (Aufklärung), Roman (20. Jh.), Filmanalyse |
2 Klassenarbeit pro Halbjahr | 40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
Klasse 11 | 3 Wst | Epoche der Aufklärung (pragmatische Texte, Drama), motivverwandte Gedichte verschiedener Epochen, Roman und Romanverfilmung (20./21. Jh.), Sprache und/oder Medien
|
1 oder 2 Klausuren pro Halbjahr | Bei einer Klausur im Halbjahe 40 % schriftlich, 60 % Mitarbeit im Unterricht
Bei zwei Klausuren im Halbjahr: |
Klasse 12/13 | Grundkurs:
3 Wst Leistungskurs: 5 Wst |
Link zu den verbindlichen Inhalten für das aktuelle Abitur (Jg. 13)
Link zu den verbindlichen Inhalten für das nächste Abitur (Jg. 12) |
1 oder 2 Klausuren pro Halbjahr | Bei einer Klausur: 40 % schriftlich, 60 % Mitarbeit im Unterricht Bei zwei Klausuren im Halbjahr: 50 % schriftlich 50 % Mitarbeit im Unterricht |
Schulbücher
Klassenstufe | Lehrwerk |
Klasse 5 | Cornelsen Deutschbuch 5 Gymnasium Niedersachsen Neuausgabe |
Klasse 6 | Cornelsen Deutschbuch 6 Gymnasium Niedersachsen Neuausgabe |
Klasse 7 | Cornelsen Deutschbuch 7 Gymnasium Niedersachsen Neuausgabe |
Klasse 8 | Cornelsen Deutschbuch 8 Gymnasium Niedersachsen Neuausgabe |
Klasse 9 | Cornelsen Deutschbuch 9 Gymnasium Niedersachsen Neuausgabe |
Klasse 10 | Cornelsen Deutschbuch 10 Gymnasium Niedersachsen Neuausgabe |
Klasse 11 | Texte, Themen und Strukturen – Deutschbuch für die Oberstufe
Gymnasium Niedersachsen, Cornelsen-Verlag |
Klasse 12/13 | Texte, Themen und Strukturen – Deutschbuch für die Oberstufe
Gymnasium Niedersachsen, Cornelsen-Verlag |
Besonderheiten / Besondere Aktivitäten des Faches Deutsch
Für die 6. Klassen findet jedes Jahr kurz vor Weihnachten der Vorlesewettbewerb statt (Organisation: Frau Hartmann und Frau Wehnemann). Zudem wird für alle Jahrgänge der Plattdeutschwettbewerb angeboten (Organisation: Frau Ulbrich).
Fachkollegium
Hannes Behrens
Michael Böhm
Claudius Brenner
Matthias Büssing
Katrin Diekmann
Elena Gerland
Geeske Göhler-Marks
Torge Groth
Sina Hartmann
Nicole Horka-Ludwig
Fabian Kripahle
Ines Link-Lachnit
Jasmin Mahnert
Henning Meer
Theresa Meyer
Kevin Niemann
Claudia Quensel
Leon Raschen
Aileen Rücker
Lisa Schneider
Ann-Kathrin Segelhorst
Markus Sierp
Doris Steffens
Tale Ulbrich
Maike Vogel
Rieke Wehnemann
(um die Kolleginnen und Kollegen per Email zu erreichen, schreiben Sie bitte eine E-Mail an vorname.nachname@gymnasium-ganderkesee.eu)