Das Fach Deutsch

„Sprechen und Zuhören“, „Schreiben“, „Lesen – mit Texten und Medien umgehen“ sowie „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und richtig schreiben“ sind die Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts am Gymnasium. Sie werden durch vielfältige Methoden und Arbeitstechniken in allen Jahrgängen mit den jeweils vorgegebenen Inhalten und Themen erworben.

Synopse des Kerncurriculums für das Fach Deutsch

Zur Mitarbeit im Unterricht gehört die mündliche Beteiligung ebenso wie andere fachspezifische Leistungen (z. B. Mappe, Tests, Referate, Präsentationen mit Lernplakat oder auch mit Hilfe entsprechender Programme bzw. Apps). Bei den Angaben zur Gewichtung der Bewertung handelt es sich um ungefähre Angaben, die Note wird am Ende nicht errechnet, sondern nach pädagogischen Kriterien festgesetzt.
Klassenstufe Wochen-stunden Inhalte Schriftliche Leistung Gewichtung der Bewertung
Klasse 5  4 Wst Interview, Streitgespräche, Brief, E-Mail, Erlebniserzählungen, Gedichte und Märchen, Jugendbuch, Diktate, Zeitformen, Deklination, Satz- und Wortarten, Sachtexte, Mediennutzung 2 Klassenarbeiten pro Halbjahr 40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Klasse 6  4 Wst Berichten, Beschreiben, Buchpräsentation, Vorlesewettbewerb, Kurzprosa, Lyrik, Rechtschreibung, Grammatik, Sachtexte, Informationsverarbeitung, Jugendbuch, Theater 2 Klassenarbeiten pro Halbjahr 40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Klasse 7  4Wst Bericht, Beschreibung, Informieren, Protokoll, Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung, Literarische Kurzformen, Inhaltsangabe, Balladen, Argumentieren, Sachtexte, Mediennutzung, Jugendbuch 2 Klassenarbeiten pro Halbjahr 40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Klasse 8  4 Wst Zeitung, digitale Medien, Reflexion Mediennutzung, Argumentieren, Grammatik, Rechtschreibung, Novelle/Erzählung, Inhaltsangabe, Charakteristik, Lyrik, Drama 2 Klassenarbeiten pro Halbjahr 40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Klasse 9  4 Wst Bewerbung, Lebenslauf, Sachtexte, Erörterung, Modernes Drama, Charakterisierung, Interpretation, Kurzprosa, Novelle/Erzählung, Lyrik, Grammatik, Rechtschreibung 2 Klassenarbeiten pro Halbjahr  40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Klasse 10  3 Wst Rhetorik, Redeanalyse, Lyrik, Erörterung, Kommunikation und Sprache, Recherche und Präsentation, Medien

geschlossenes Drama (Aufklärung), Roman (20. Jh.), Filmanalyse

2 Klassenarbeit pro Halbjahr 40 % schriftlich,

60 % Mitarbeit im Unterricht

Klasse 11  3 Wst Epoche der Aufklärung (pragmatische Texte, Drama), motivverwandte Gedichte verschiedener Epochen, Roman und Romanverfilmung (20./21. Jh.), Sprache und/oder Medien

 

1 oder 2 Klausuren pro Halbjahr Bei einer Klausur im Halbjahe 40 % schriftlich, 60 % Mitarbeit im Unterricht

Bei zwei Klausuren im Halbjahr:
 50 % schriftlich
 50 % Mitarbeit im Unterricht

Klasse 12/13 Grundkurs:

3 Wst

Leistungskurs:

5 Wst

Abitur 2024

Abitur 2025

1 oder 2 Klausuren pro Halbjahr Bei einer Klausur:
 40 % schriftlich,
 60 % Mitarbeit im Unterricht 

Bei zwei Klausuren im Halbjahr:
 50 % schriftlich
 50 % Mitarbeit im Unterricht

Schulbücher 

Klassenstufe Lehrwerk
Klasse 5 Cornelsen Deutschbuch 5 Gymnasium Niedersachsen Neuausgabe
Klasse 6 Cornelsen Deutschbuch 6 Gymnasium Niedersachsen Neuausgabe
Klasse 7 Cornelsen Deutschbuch 7 Gymnasium Niedersachsen
Klasse 8 Cornelsen Deutschbuch 8 Gymnasium Niedersachsen
Klasse 9 Cornelsen Deutschbuch 9 Gymnasium Niedersachsen
Klasse 10 Cornelsen Deutschbuch 10 Gymnasium Niedersachsen
Klasse 11 Texte, Themen und Strukturen – Deutschbuch für die Oberstufe

Gymnasium Niedersachsen, Cornelsen-Verlag

Klasse 12/13 Texte, Themen und Strukturen – Deutschbuch für die Oberstufe

Gymnasium Niedersachsen, Cornelsen-Verlag

Besonderheiten / Besondere Aktivitäten des Faches Deutsch

Für die 6. Klassen findet jedes Jahr kurz vor Weihnachten der Vorlesewettbewerb statt (Organisation: Frau Hartmann und Frau Wehnemann). Zudem wird für alle Jahrgänge der Plattdeutschwettbewerb angeboten (Organisation: Frau Ulbrich).

Fachkollegium

Hannes Behrens

Michael Böhm

Claudius Brenner

Matthias Büssing

Katrin Diekmann

Elena Gerland

Geeske Göhler-Marks

Torge Groth

Sina Hartmann

Nicole Horka-Ludwig

Ayah Istambouli

Fabian Kripahle

Ines Link-Lachnit

Jasmin Mahnert

Henning Meer

Theresa Meyer

Kevin Niemann

Claudia Quensel

Leon Raschen

Lisa Schneider

Ann-Kathrin Segelhorst

Markus Sierp

Doris Steffens

Tale Ulbrich

Maike Vogel

Rieke Wehnemann

 

(um die Kolleginnen und Kollegen per Email zu erreichen, schreiben Sie bitte eine E-Mail an vorname.nachname@gymnasium-ganderkesee.eu)