Curriculum Jahrgang 11 (Einführungsphase)
Zur Mitarbeit im Unterricht gehört die mündliche Beteiligung ebenso wie andere fachspezifische Leistungen (z. B. Mappen, Tests, Referate, Präsentationen mit Lernplakat oder auch mit Hilfe entsprechender PC-Programme). Bei Angabe der Gewichtung der Bewertung handelt es sich um ungefähre Angaben, die Note wird am Ende nicht errechnet, sondern nach pädagogischen Kriterien festgesetzt.
Fächer des sprachlichen und musisch-künstlerischen Aufgabenfeldes | ||||
Fach | Wochen-stunden | Inhalte | Schriftliche Leistungen | Gewichtung Bewertung |
Deutsch | 3 Wst | Epoche der Aufklärung (pragmatische Texte, Drama), motivverwandte Gedichte verschiedener Epochen, Roman und Romanverfilmung (20./21. Jh.), Sprache und/oder Medien
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3 Klausuren
im Schuljahr |
Gewichtung:
schriftliche Leistung Mitarbeit im Unterricht bei 1 Klausur im Halbjahr: 40:60 bei 2 Klausuren: 50:50 |
Englisch | 3 Wst | Ausgewählte Einheiten aus Green Line Transition und literary texts (Kurzgeschichten und Auszüge aus Romanen oder Dramen, Operatoren für die Qualifikationsphase, Wiederholung und Vertiefung grammatischer Phänomene. | 3 Klausuren
im Schuljahr |
Gewichtung:
schriftliche Leistung Mitarbeit im Unterricht Bei 1 Klausur im Halbjahr: 40:60 Bei 2 Klausuren: 50:50 |
Französisch | 3 Wst | Lesen verschiedener Textsorten (eine authentische Ganzschrift); Hören von Radiosendungen, Nachrichten, Podcasts; Sehen von Filmen (Behandlung eines Filmes) und Videoclips; Médiation, Sachtexte, Schreiben verschiedener Textsorten, Sprechen: monologisch, Präsentationen,Training der Operatoren, Durchführung eines Projektes
11.1 Ma vie et moi 11.3 Identité (Lektüre: Une fille de…) |
3 Klausuren
(davon eine Sprech-prüfung),
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40% schriftlich
60% Mitarbeit im Unterricht (davon 40% reine Mitarbeit, 40% Projekt,20% fachspezifische Leistungen) Im Halbjahr ohne fachspezifische Leistung (Projekt) 70% Mitarbeit, 30% fachspezifische Leistung |
Latein | 3 Wst | Cicero: In Verrem
Grammatikwiederholung, Stilmittel Ovid: Ars Amatoria/Amores/Metamorphosen
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3 Klausuren
1 verpflich-tende fach-spezifische Leistung im Schuljahr |
50% schriftlich
50% Mitarbeit im Unterricht |
Spanisch | 4 Wst | 11.1 Lehrwerksphase:
sich vorstellen (Alter, Adresse, Email, Herkunft, Sprachkenntnisse), über sich und die Familie erzählen; eine Telefonnummer angeben; buchstabieren; Charaktereigenschaften beschreiben; angeben, wo sich etwas befindet; den eigenen Wohnort beschreiben; über Freizeitaktivitäten und Vorlieben berichten; sich auszudrücken, um etwas einzukaufen; das Aussehen von Personen und Kleidung beschreiben. 11.2 Lehrwerksphase: Uhrzeit, Datum, Schule und Stundenpläne erfragen und angeben; Vorschläge und Empfehlungen machen; Tagesablauf beschreiben; etwas vergleichen; einen Weg beschreiben; in einem Café bestellen; über historische Ereignisse sprechen und über Erlebnisse berichten. |
2 Klausuren
pro Halbjahr |
40 % schriftlich
60 % Mitarbeit im Unterricht
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Fach | Wochen-stunden | Inhalte | Schriftliche
Leistungen |
Gewichtung Bewertung |
Kunst | 2 Wst | 11.1 Landschaftsmotive im Wandel der Epochen
11.2 Künstlerplakate vom 19. Jh. bis heute mit pt. Plakat |
1 Klausur
pro Halbjahr |
1/3 schriftliche Leistung
1/3 Mitarbeit im Unterricht 1/3 praktische Leistungen |
Musik | 2 Wst | Epochenüberblick, Musik und Politik, Jazz | 2 Klausuren
im Schuljahr |
40 % schriftlich
60 % Mitarbeit im Unterricht |
Darstellen-des Spiel | 2 Wst | Was ist Theater? Das Zeichensystem des Theaters | 1 pro Halbjahr | 2/3 mündlich
1/3 schriftlich: 1 x Schwerpunkt theoretisch, 1 x Schwerpunkt spielpraktisch; die spielpraktische Klausur kann als Prüfung oder als Projekt durchgeführt werden. |
Fächer des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes | ||||
Geschichte | 2 Wst | 11.1 Rahmenthema 2: Vom 20. ins 21. Jahrhundert – eine Zeitenwende?
Kernmodul: Vom 20. ins 21. Jahrhundert – eine Zeitenwende? Wahlmodul 4: Die friedliche Revolution in der DDR 1989 11.2 Rahmenthema 1: Die Welt im 15. und 16. Jahrhundert Kernmodul: Die Welt im 15. Und 16. Jahrhundert – eine Zeitenwende? Wahlmodul 1: Der Beginn der Europäisierung der Welt |
1 Klausur
pro Halbjahr |
40 % schriftlich
60% Mitarbeit im Unterricht |
Politik-Wirtschaft | 2 Wst | Wandel der Arbeitswelt in der globalisierten Wirtschaft, Globale politische und ökonomische Prozesse | 1 Klausur
pro Halbjahr |
40 % schriftlich (im 2. Hj. ersetzt durch den Praktikumsbericht)
60 % Mitarbeit im Unterricht |
Berufs-orientierung | 1 Wst | Reflexion der Fähigkeiten, Fertigkeiten und Interessen; Ableich der Fähigkeiten und Fertigkeiten mit den Anforderungen von Berufen und Studiengängen; Nutzung der kenntnisse bezüglich des regionalen und überregionalen Wirtschaftsraumes; Auswertung praktischer Erfahrungen; Nutzung von Angeboten zur Information, Beratung und Unterstützung | Keine Bewertung | |
Erdkunde | 1 Wst | Nachhaltigkeit in Raumnutzung-und Entwicklung, Herausforderungen und Maßnahmen einer nachhaltigen Raumnutzung (Syndromkonzept), Grenzen der Tragfähigkeit | 1 Klausur pro Halbjahr | 40 % schriftlich
60 % Mitarbeit im Unterricht |
Ev. Religion | 2 Wst | Was ist Religion?, Ist die Bibel vom Himmel gefallen?, Kirche als Gemeinschaft der Glaubenden, Glaube und Naturwissenschaft | 1 Klausur
pro Halbjahr |
40% schriftlich,
60% Mitarbeit im Unterricht
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Kath. Religion | 2 Wst | Religion und Glaube: religiöse Elemente in Lebenswelten, Wissenschaft und Glaube, Bibelexegese, historische und aktuelle Erscheinungsformen von Kirche, caritatives Engagement | 1 Klausur
pro Halbjahr |
ca. 40% schriftlich,
ca. 60 % Mitarbeit im Unterricht |
Werte und Normen | 2 Wst | Individuum und Gesellschaft, Religionen und Weltanschauungen | 1 Klausur pro Halbjahr | 40% schriftlich
60 % Mitarbeit im Unterricht |
Fächer des naturwissenschaftlichen Aufgabenfeldes sowie Sport | ||||
Fach | Wochen-Stunden | Inhalte | Gewichtung Bewertung | |
Mathematik | 3 Wst | Beschreibende Statistik;
Elementare Funktionslehre (Potenzfunktionen, ganzrationale Funktionen); Ableitungen (Differenzialrechnung) |
4 Klausuren
im Schuljahr |
Gewichtung schriftliche Leistungen/Mitarbeit im Unterricht: in etwa gleichwertig
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Biologie | 2 Wst | Biologie der Zelle:
– Bioembranen grenzen Zellkompartimente ab und ermöglichen Stofftransport – Enzyme steuern Lebensvorgänge in Zellen Zelluläre und molekulare Vorgänge der Immunabwehr: – Bei Immunreaktionen kommunizieren die Zellen über Moleküle – Der Kontakt mit spezifischen Antigenen führt zu Immunität |
1 Klausur
pro Halbjahr |
Eine Klausur im Halbjahr:
50 % schriftlich, 50 % Mitarbeit im Unterricht
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Physik | 2 Wst | Kreisbewegungen, Energie, Strahlungsphysik,
Kinematik, Newtonsche Gesetze |
1 Klausur
pro Halbjahr |
Abhängig von der Anzahl der Klausuren werden die mündlichen und schriftlichen Leistungen in etwa gleich bewertet.
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Chemie | 2 Wst | Kohlenwasserstoffe – Energieträger und Rohstoffe: Erdöl und Erdgas; Methan; Alkane; Gewinnung von Kohlenwasserstoff aus Erdöl; Kraftfahrzeugbenzin, Erdgas und Wasserstoff in der Energietechnik, qualitative Elementaranalyse organischer Verbindungen, Gaschromatographie; Alkohole; Vom Alkohol zur Carbonsäure;
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1 Klausur
pro Halbjahr |
Eine Klausur im Halbjahr:
50 % schriftlich 50 % Mitarbeit im Unterricht
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Informatik | 2 Wst | Einführung in die Programmierung mit Scratch, Funktionsweise des Internets und Datenschutz, Algorithmen in Java, Codierung, monoalphabetische Verschlüsselung | 1 Klausur
pro Halbjahr |
1 Klausur pro Halbjahr
50% schriftlich; 50% Mitarbeit im Unterricht und praktische Mitarbeit
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Sport | 2 Wst | Bewegungsfeld A: Turnen, Fitness
Bewegungsfeld B: Tischtennis, Fußball/Handball |
Unterrichtsimmanente Lernerfolgs-
Kontrollen (inhalts- und prozess- Bezogene Kompetenzen) mit Schwerpunkt auf der Beurteilung Der erreichten sportlichen Handlungsfähigkeit (Sachnorm) |
Curriculum Jahrgang 12
In den Prüfungsfächern werden im Schuljahr insgesamt drei Klausuren geschrieben. In allen anderen Fächern wird in jedem Halbjahr eine Klausur geschrieben.
Zur Mitarbeit im Unterricht gehört die mündliche Beteiligung ebenso wie andere fachspezifische Leistungen (z. B. Mappe, Tests, Referate, Präsentationen mit Lernplakat oder auch mit Hilfe entsprechender PC-Programme). Bei Angabe der Gewichtung der Bewertung handelt es sich um ungefähre Angaben, die Note wird am Ende nicht errechnet, sondern nach pädagogischen Kriterien festgesetzt
Fächer des sprachlichen und musisch-künstlerischen Aufgabenfeldes | |||
Fach | Wochen-Stunden | Kursthemen | Gewichtung schriftliche Leistung / Mitarbeit im Unterricht |
Deutsch | GK:
3 Wst
LK: 5 Wst |
12.1 Ideen der Aufklärung und deren Weiterwirken in Literatur und Sprache
12.2 Formen der epischen und lyrischen Gestaltung |
Abweichend bei Klausur unter Abiturbedingungen: —
Bei einer Klausur im Halbjahr: 40 % schriftlich, 60 % Mitarbeit im Unterricht
Bei zwei Klausuren im Halbjahr: 50 % schriftlich, 50 % Mitarbeit im Unterricht |
Englisch | GK:
3 Wst
LK: 5 Wst |
Kurs auf grundlegendem Niveau:
12.1 Ethnic identities in the USA 12.2 The Individual in the Age of Social Media
Kurs auf erhöhtem Niveau: 12.1 Stories of modern black identities 12.2 All the world’s a stage – Shakespeare |
GK /LK
Drei Klausuren im Schuljahr (P-Fächer) Alle anderen zwei Klausuren im Schuljahr
Gewichtung: schriftliche Leistung: Mitarbeit im Unterricht
Bei 1 Klausur im Halbjahr: 40:60 Bei 2 Klausuren im Halbjahr: 50:50 |
Französisch | 3 Wst | 12.1. les grandes questions de l´existence
12.2. vivre ensemble |
Bei einer Klausur im Halbjahr:
40% schriftlich, 60 % Mitarbeit im Unterricht Bei zwei Klausuren im Halbjahr: 50% schriftlich, 50 % Mitarbeit im Unterricht |
Latein | GK:
3 Wst
LK: 5 Wst |
Kurs auf erhöhtem Niveau sowie Kurs auf grundlegendem Niveau:12.1: Ovid „Heroides“ 12.2: Cicero „De officiis“
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50 % schriftlich
50 % Mitarbeit im Unterricht Abweichend bei Klausur unter Abiturbedingungen: 50:50% |
Spanisch | 4 Wst | 12.1 Lehrwerksphase:
über Berufswünsche und eigene Fähigkeiten sprechen, sich bewerben; eine Region beschreiben; von Ereignissen aus der Vergangenheit sprechen; über das Wetter sprechen; Wünsche, Bedürfnisse und Meinungen ausdrücken; Ratschläge und Empfehlungen geben; Hypothesen aufstellen
12.2 Lehrwerksphase: jemanden auffordern, etwas nicht zu tun; Gefühle ausdrücken; deine Meinung darlegen; berichten, was du schon einmal gemacht hast; Handlungen passivisch ausdrücken
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Bei einer Klausur im Halbjahr:
40 % schriftlich, 60 % Mitarbeit im Unterricht
Bei zwei Klausuren im Halbjahr:
50 % schriftlich, 50 % Mitarbeit im Unterricht
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Fach | Wochen-Stunden | Kursthemen | Gewichtung schriftliche Leistung / Mitarbeit im Unterricht |
Kunst | GK:
3 Wst |
12.1 Narration in Bilderbüchern und Bildern
12.2 Weltthemen als Motive in der Kunst
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Bei einer und bei zwei Klausuren pro HJ:
1/3 schriftliche Leistung 1/3 Mitarbeit im Unterricht 1/3 praktische Leistungen
Abweichend bei Klausur unter Abiturbedingungen: — |
LK:
5 Wst |
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Musik | 5 Wst
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1. W. A. Mozarts Da Ponte-Opern – Die Musik führt Regie
2. Facetten Neuer Musik
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Bei einer Klausur im Halbjahr
40 % schriftlich 60 % Mitarbeit im Unterricht Bei zwei Klausuren im Halbjahr 50% schriftlich, 50% Mitarbeit im Unterricht Abweichend bei Klausur unter Abiturbedingungen: 50%:50% |
3 Wst | Wie erhöhtes Niveau | ||
Darstellen-
des Spiel |
2 Wst | Theatertheorien
Stückkonzeption |
2/3 mündlich
1/3 schriftlich: 1 x Schwerpunkt theoretisch, 1 x Schwerpunkt spielpraktisch; die spielpraktische Klausur kann als Prüfung oder als Projekt durchgeführt werden. |
Fächer des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes | |||
Fach | Wochen-Stunden | Kursthemen | Gewichtung schriftliche Leistung / Mitarbeit im Unterricht |
Geschichte | GK:
3 Wst
LK: 5 Wst |
12.1 Schulhalbjahr: Wahlmodul 4: Amerikanische Unabhängigkeit –
„American Revolution“ 12.2 Schulhalbjahr: Wahlmodul 2: Die „Völkerwanderung“ |
Bei einer Klausur:
40 % schriftlich 60% Mitarbeit im Unterricht Bei Zwei Klausuren: 50 % schriftlich 50 % Mitarbeit im Unterricht
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Politik-Wirtschaft | 5 Wst | 12.1 Politische Partizipation zwischen Anspruch und Wirklichkeit
12.2 Soziale Marktwirtschaft zwischen Anspruch und Wirklichkeit |
Bei einer Klausur:
40 % schriftlich 60% Mitarbeit im Unterricht Bei Zwei Klausuren: 50 % schriftlich 50 % Mitarbeit im Unterricht
|
3 Wst | |||
Erdkunde | 5 Wst | 12.1 Deutschland in Europa
12.2 wechselndes Raummodul
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40 % schriftlich, 60 % Mitarbeit im Unterricht bei einer Klausur
50%/50% bei zwei Klausuren |
Ev. Religion | 3 Wst | 12.1: Der Mensch als verantwortliches Geschöpf und freies Wesen
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40 % schriftlich
60 % Mitarbeit im Unterricht Bei Zwei Klausuren: 50 % schriftlich 50 % Mitarbeit im Unterricht
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12.2: Anspruch, Zuspruch und Herausforderung durch Jesus Christus
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Kath. Religion | 3 Wst | Abi 24: Christologie – Glauben und Leben
Abi 24: Ethik – Freiheit und Verantwortung Abi 25: Theologie – Glaubenskrise in D Abi 25: Anthropologie – Suche nach Sinn |
1 Klausur pro Halbjahr
Ca. 40 % schriftlich Ca. 60 % Mitarbeit im Unterricht
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Werte und Normen | 3 Wst | Anthropologie
Ethik |
40 % schriftlich
60 % Mitarbeit im Unterricht |
Fächer des naturwissenschaftlichen Aufgabenfeldes sowie Sport | |||
Fach | Wochen-Stunden | Kursthemen | Gewichtung schriftliche Leistung / Mitarbeit im Unterricht |
Mathematik | GK:
3 Wst
LK: 5 Wst |
Kurs auf grundlegendem Niveau:
12.1 Analysis I Kurvenanpassung mit ganzrationalen Funktionen; Von der Änderung zum Bestand – Integralrechnung 12.2 Stochastik I und Analytische Geometrie I Daten und Zufall; Raumanschauung und Koordinatisierung (Teil 1) Kurs auf erhöhtem Niveau: 12.1 Analysis I Kurvenanpassung und Funktionsscharen (ohne e-Funktionen); Von der Änderung zum Bestand – Integralrechnung; 12.2 Stochastik I und analytische Geometrie I Daten und Zufall; Raumanschauung und Koordinatisierung (Teil 1) |
Gewichtung schriftliche Leistungen/Mitarbeit im Unterricht:
in etwa gleichwertig |
Biologie | GK:
3 Wst
LK: 5 Wst |
Kurs auf erhöhtem Niveau und Kurs auf grundlegendem Niveau:12.1: Genetik (Modul 1) Inhaltsbereich – Leben und Energie – Dissimilation Inhaltsbereich – Leben und Energie – Assimilation 12.2: Inhaltsbereich – Lebewesen in ihrer Umwelt Genetik (Modul 2) |
Q1: bei einer Klausur/Halbjahr:
40 % schriftlich 60 % Mitarbeit im Unterricht bei zwei Klausuren/Halbjahr: 50 % schriftlich, 50 % Mitarbeit im Unterricht |
Physik | GK:
3 Wst
LK: 5 Wst |
Kurs auf erhöhtem Niveau und Kurs auf grundlegendem Niveau:Elektrizität, Schwingungen und Wellen |
Abhängig von der Anzahl der Klausuren werden die mündlichen und schriftlichen Leistungen in etwa gleich bewertet.
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Chemie | GK:
3 Wst
LK: 5 Wst |
Kurs auf erhöhtem Niveau und Kurs auf grundlegendem Niveau:12.1 Organische Chemie 12.2 Reaktionskinetik und chemisches Gleichgewicht, Energetik |
50% schriftlich
50 % Mitarbeit im Unterricht
Abweichend bei Klausur unter Abiturbedingungen: — |
Informatik | GK:
3 Wst
LK: 5 Wst |
12.1 Automaten, Codierung (eA zusätzlich: formale Sprachen)
12.2 Algorithmen und Datenstrukturen |
40 % schriftlich
60 % Mitarbeit im Unterricht bei zwei Klausuren/Halbjahr: 50 % schriftlich, 50 % Mitarbeit im Unterricht
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Sport | 2 Wst | Kursthemen nach Wahl | Inhaltsbezogene Kompetenzen: zwei Drittel, Prozessbezogene Kompetenzen: ein Drittel |
4Wst | Bewegungsanalyse
Bewegungslernen und Techniktraining Grundlagen sportlichen Trainings Anatomisch-physiologische Grundlagen Training der konditionellen Fähigkeiten Training der koordinativen Fähigkeiten Leichtathletik, Schwimmen, Basketball oder Volleyball, Handball |
Praxis und Theorie im Verhältnis 1:1
Theorie: Klausur 40%, Sonst. Mitarbeit 60% |
Curriculum Jahrgang 13
In jedem Fach wird pro Halbjahr eine Klausur geschrieben. In den schriftlichen Prüfungsfächern wird eine der beiden Klausuren unter Abiturbedingungen (220 bzw. 300 Minuten) geschrieben.
Zur Mitarbeit im Unterricht gehört die mündliche Beteiligung ebenso wie andere fachspezifische Leistungen (z. B. Mappe, Tests, Referate, Präsentationen mit Lernplakat oder auch mit Hilfe entsprechender PC-Programme). Bei Angabe der Gewichtung der Bewertung handelt es sich um ungefähre Angaben, die Note wird am Ende nicht errechnet, sondern nach pädagogischen Kriterien festgesetzt
Fächer des sprachlichen und musisch-künstlerischen Aufgabenfeldes | ||||
Fach | Wochen-Stunden | Kursthemen | Gewichtung schriftliche Leistung / Mitarbeit im Unterricht | |
Deutsch | GK:
3 Wst
LK: 5 Wst |
13.1 Reflexionen über Literatur und Sprache von 1945 bis zur Gegenwart
13.2 Literatur und Sprache im digitalen Zeitalter |
Abweichend bei Klausur unter Abiturbedingen: —
Bei einer Klausur im Halbjahr: 40 % schriftlich, 60 % Mitarbeit im Unterricht
|
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Englisch | GK:
3 Wst
LK: 5 Wst |
Kurs auf grundlegendem Niveau:
13.1 Britishness and multicultural Britain 13.2. The Individual in a Globalised World
Kurs auf erhöhtem Niveau 13.1 Perception(s) of reality in the british novel 13.2 Sexual diversity: Tolerance and discrimination |
GK/LK:
Zwei Klausuren im Schuljahr
Gewichtung: schriftliche Leistung: Mitarbeit im Unterricht: 40: 60
Abweichend bei Klausur unter Abiturbedingungen: — |
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Französisch | 3 Wst | 13.1. Les grandes questions de l´existence 13.2. Problèmes de nos jours |
Bei einer Klausur im Halbjahr:
40% schriftlich, 60 % Mitarbeit im Unterricht Bei zwei Klausuren im Halbjahr: 50% schriftlich, 50 % Mitarbeit im Unterricht Abweichend bei Klausur unter Abiturbedingungen: 50% – 50% |
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Latein | GK:
3 Wst
LK: 5 Wst |
Kurs auf erhöhtem Niveau sowie Kurs auf grundlegendem Niveau:12.1: Ovid „Heroides“ 12.2: Cicero „De officiis“
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50 % schriftlich
50 % Mitarbeit im Unterricht Abweichend bei Klausur unter Abiturbedingungen: 50% : 50% |
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Spanisch | 4 Wst |
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Bei einer Klausur im Halbjahr:
40 % schriftlich, 60 % Mitarbeit im Unterricht
Bei zwei Klausuren im Halbjahr:
50 % schriftlich, 50 % Mitarbeit im Unterricht
Abweichend bei Klausur unter Abiturbedingungen:
50%:50% |
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Fach | Wochen-Stunden | Kursthemen | Gewichtung schriftliche Leistung / Mitarbeit im Unterricht | |
Kunst | LK
5 Wst |
13.1 Narration in Bilderbüchern und Bildern
13.2 Ein Weg durch Epochen
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Bei einer und bei zwei Klausuren pro HJ:
1/3 schriftliche Leistung 1/3 Mitarbeit im Unterricht 1/3 praktische Leistungen
Abweichend bei Klausur unter Abiturbedingungen: — |
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Musik | 5 Wst
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Inhaltlicher Schwerpunkt:
W. A. Mozarts Da Ponte-Opern – Die Musik führt Regie |
Bei einer Klausur im Halbjahr
40 % schriftlich 60 % Mitarbeit im Unterricht
Abweichend bei Klausur unter Abiturbedingungen: 50%:50% |
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3 Wst | ||||
Darstellendes Spiel | 3 Wst | Stückkonzeption und /oder Soloauftritt | 2/3 mündlich
1/3 schriftlich: 1 x Schwerpunkt theoretisch, 1 x Schwerpunkt spielpraktisch; die spielpraktische Klausur kann als Prüfung oder als Projekt durchgeführt werden. |
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Fächer des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes | ||||
Fach | Wochen-Stunden | Kursthemen | Gewichtung schriftliche Leistung / Mitarbeit im Unterricht | |
Geschichte | GK:
3 Wst
LK: 5 Wst |
13.1 Schulhalbjahr: Wahlmodul 1: Wahlmodul 1: Das deutsch-polnische Verhältnis im 19. und 20. Jahrhundert
13.2 Schulhalbjahr: Wahlmodul 6:Begegnung mit Geschichte im Film |
Bei einer Klausur:
40 % schriftlich 60% Mitarbeit im Unterricht
|
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Politik-Wirtschaft | 3 Wst | 13.1 Friedenssicherung als nationale und internationale Herausforderung
13.2 Chancen und Risiken weltwirtschaftlicher Verflechtungen |
40 % schriftlich, 60 % Mitarbeit im Unterricht bei einer Klausur
|
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5 Wst | ||||
Erdkunde | 5 Wst | 13.1 wechselndes Raummodul
13.2 Globalisierungsprozesse |
40 % schriftlich, 60 % Mitarbeit im Unterricht bei einer Klausur
|
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Ev. Religion | 3 Wst
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13.1: Gott als Gegenüber des Menschen
13.2: Christliche Kirchen in Tradition und Entwicklung |
40 % schriftlich
60 % Mitarbeit im Unterricht
|
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Kath. Religion | 3 Wst | Abi 24: Theologie – Gottesfrage im Dialog
Abi 24: Anthropologie – Suche nach Sinn Abi 25: Christologie – Retter und Erlöser Abi 25: Ethik – Glauben und Leben |
1 Klausur pro Halbjahr
Ca. 40 % schriftlich Ca. 60 % Mitarbeit im Unterricht
|
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Werte und Normen | 3 Wst | Wahrheit und Wirklichkeit
Lebensentwürfe |
40 % schriftlich
60 % Mitarbeit im Unterricht |
Fächer des naturwissenschaftlichen Aufgabenfeldes sowie Sport | |||
Fach | Wochen-Stunden | Kursthemen | Gewichtung schriftliche Leistung / Mitarbeit im Unterricht |
Mathematik | GK:
3 Wst
LK: 5 Wst |
Kurs auf grundlegendem Niveau:
13.1 Analytische Geometrie II und Analysis II Raumanschauung und Koordinatisierung (Teil 2); Die e-Funktion 13.2 Angewandte Mathematik Vertiefung der genannten Lernfelder Kurs auf erhöhtem Niveau: 13.1 Analytische Geometrie II und Analysis II Raumanschauung und Koordinatisierung (Teil 2); Wachstumsmodelle – Exponentialfunktion Kurvenanpassung und Funktionsscharen (nur e-Funktionen) 13.2 Angewandte Mathematik Vertiefung der genannten Lernfelder |
Gewichtung schriftliche Leistungen/Mitarbeit im Unterricht:
in etwa gleichwertig |
Biologie | GK:
3 Wst
LK: 5 Wst |
Kurs auf erhöhtem Niveau und Kurs auf grundlegendem Niveau:13.1: Inhaltsbereich – Vielfalt des Lebens 13.2: Informationsverarbeitung in Lebewesen |
50 % schriftlich
50 % Mitarbeit im Unterricht
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Physik | GK:
3 Wst
LK: 5 Wst |
Kurs auf erhöhtem Niveau und Kurs auf grundlegendem Niveau:Quantenobjekte, Atomhülle, Atomkern |
Abhängig von der Anzahl der Klausuren werden die mündlichen und schriftlichen Leistungen in etwa gleich bewertet.
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Chemie | GK:
3 Wst
LK: 5 Wst |
Säure-Base-Reaktionen
Elektrochemie Naturstoffe |
50% schriftlich
50 % Mitarbeit im Unterricht
Abweichend bei Klausur unter Abiturbedingungen: — |
Informatik | GK:
3 Wst
LK: 5 Wst |
13.1: Automaten, Codierung (eA zusätzlich: formale Sprachen)
13.2: UML
|
40 % schriftlich
60 % Mitarbeit im Unterricht
Abweichend bei Klausur unter Abiturbedingungen: 50:50 |
Sport | 2 Wst | Kursthemen nach Wahl | Inhaltsbezogene Kompetenzen: zwei Drittel, Prozessbezogene Kompetenzen: ein Drittel |
4 Wst | Sport als gesellschaftliches Phänomen
Sport und Gesundheit Sport Ernährung und Doping Motive sportlichen Handelns
Fußball, Turnen, Badminton oder Tischtennis |
Praxis und Theorie im Verhältnis 1:1
Theorie: Klausur 40%, Sonst. Mitarbeit 60% |
Stand Dez. 2023