Tempora mutantur, nos et mutamur in illis (Ovid)
– Die Zeiten ändern sich und wir ändern uns mit ihnen.
Latein ist mehr als nur eine Sprache. Es ist ein Fenster in die Vergangenheit: Im Lateinunterricht tauchen die Schülerinnen und Schüler ein in die Lebenswelt, Geschichte, Literatur und Philosophie der Antike. Von Caesar bis Cicero, von Epikur bis zu den Stoikern bietet Latein eine Reise durch die klassische Welt. Zugleich werfen wir einen vergleichenden Blick auf heutige Vorstellungen und Lebensentwürfe. In einer globalisierten Welt ist Latein ein Schlüssel, um die Wurzeln unserer europäischen Gesellschaft zu verstehen und zu schätzen.
Latein ist aber auch eine Sprache. Durch genaues Hinsehen und Puzzeln beim Übersetzen fördert Latein das analytische Denken, verbessert die Sprachfähigkeit und fördert die Konzentrationsfähigkeit.
Latein wird am Gymnasium Ganderkesee mit modernen Methoden und viel Freude im Unterricht gelehrt.
Übersicht des Schulcurriculums für das Fach LATEIN
Zur Mitarbeit im Unterricht gehört die mündliche Beteiligung ebenso wie andere fachspezifische Leistungen (z. B. Mappe, Tests, Referate, Präsentationen mit Lernplakat oder auch mit Hilfe entsprechender Programme bzw. Apps). Bei den Angaben zur Gewichtung der Bewertung handelt es sich um ungefähre Angaben, die Note wird am Ende nicht errechnet, sondern nach pädagogischen Kriterien festgesetzt. | ||||
Klassenstufe | Wochenstunden | Inhalte | Schriftliche Leistung | Gewichtung der Bewertung |
Klasse 6 | 4 Wst | Zeitreise ins alte Rom: Wohnen im alten Rom; die römische Hausgemeinschaft; Leben auf dem Land; in der Schule Spannung und Entspannung im alten Rom: das Forum Romanum; im Circus Maximus; die antiken Therme, das Amphitheater; das antike Theater Grammatik: grundlegende Deklinationen und Konjugationen; erste Kasusfunktionen; unregelmäßige Verben (esse, posse, ire); Pronomina; satzwertige Konstruktion: AcI (accusativus cum infinitivo) |
4 Klassenarbeiten pro Schuljahr | 50% schriftlich,
50% Mitarbeit im Unterricht |
Klasse 7 | 4 Wst | Mythos und Frühgeschichte Roms: das Kapitol; Aeneas flieht aus Troja; Aeneas in Italien; Romulus und Remus Die römische Republik: Bauern und Adlige; römische exempla (Vorbilder); Politik in Rom; Caesar; Cicero und die Republik Grammatik: alle Tempora von Plusquamperfekt bis Futur (aktiv und passiv), Relativsätze; weitere Kasusfunktionen; satzwertige Konstruktion: PC (participium coniunctum) |
4 Klassenarbeiten pro Schuljahr | 50% schriftlich,
50 % Mitarbeit im Unterricht |
Klasse 8 | 4 Wst | Spannendes Griechenland: Götter und Helden; Orpheus und Eurydike; der Mythos als Ratgeber; der Philosoph Diogenes Wachstum des römischen Reiches: Rom und Karthago; Sizilien als erste römische Provinz; die Römer in Germanien Grammatik: Vertiefung PC; satzwertige Konstruktion: abl abs (ablativus absolutus); Vertiefung AcI; irreale Satzgefüge; ut- & cum-Sätze; Konjunktivformen; unregelmäßige Verben (velle) |
4 Klassenarbeiten pro Schuljahr | 50 % schriftlich,
50 % Mitarbeit im Unterricht |
Klasse 9 | 4 Wst | Rom zu Zeiten des Prinzipats: der Aufstieg des jungen Octavian; die Herrschaft des Kaisers Augustus; Nero – Künstler oder Kaiser?; Macht und Ohnmacht; Pompeji Latein zwischen Antike und Moderne: die Anfänge des Christentums; Christen und Nicht-Christen Grammatik: Vertiefung abl abs, ut- & cum- Sätze; weitere Konjunktivformen; indirekte Fragesätze; Deponentien; unregelmäßige Verben (ferre, fieri, nolle); weitere Kasusfunktionen; Gerundium |
4 Klassenarbeiten pro Schuljahr | 50% schriftlich,
50 % Mitarbeit im Unterricht |
Klasse 10 | 3 Wst | Abschluss des Lehrwerkes: Latein im Mittelalter Wörterbucheinführung Einstieg in die Originallektüre: Hygin: Mythen/Odyssee Caesar: Politiker und Machtmensch Grammatik: Gerundium und Gerundivum; Steigerung der Adjektive |
4 Klassenarbeiten pro Schuljahr | 50% schriftlich,
50 % Mitarbeit im Unterricht |
Klasse 11 | 3 Wst | Cicero: In Verrem Ovid: Ars Amatoria/Amores/Metamorphosen Stilmittel Grammatikwiederholung und -vertiefung |
4 Klausuren pro Schuljahr | 50 % schriftlich,
50 % Mitarbeit im Unterricht |
Klasse 12/13 | Grundkurs:
3 Wst Leistungskurs: 5 Wst |
Abitur 2026 | 1 oder 2 Klausuren pro Halbjahr | Bei einer Klausur: 50% schriftlich,50 % Mitarbeit im Unterricht Bei zwei Klausuren im Halbjahr: |
Schulbücher
Klassenstufe | Lehrwerk |
Klasse 6-9 | Pontes Gesamtband(Klett) |
Besonderheiten / Besondere Aktivitäten des Faches Latein
Jährlich findet der Wettbewerb „Vokabel-Champion“ im 7. Jahrgang statt. Hierbei wird der Schüler oder die Schülerin mit dem umfangreichsten Vokabelwissen des Jahrgangs spielerisch ermittelt. Es gibt einen Preis und einen Wanderpokal, in dem alle Preisträger eingraviert sind.
Gerne machen wir Exkursionen mit unseren Lerngruppen nach Kalkriese zum Ort der Varusschlacht oder in den Römerpark in Xanten. Ebenfalls werden Fahrten zu Theateraufführungen oder Kunstausstellungen zu mythischen oder historischen Stoffen durchgeführt.
Fachkollegium
Joachim Böske, Daniela Ernst, Thomas Janssen, Lea Folkerts, Corinna Lingenau, Jasmin Mahnert, Markus Norrenbrock, Christoph Stüve
(um die Kolleginnen und Kollegen per Email zu erreichen, schreiben Sie bitte eine E-Mail an vorname.nachname@gymnasium-ganderkesee.eu)
Stand: 02.04.2025