Curriculum Jahrgang 5
Zur Mitarbeit im Unterricht gehört die mündliche Beteiligung ebenso wie andere fachspezifische Leistungen (z. B. Mappe, Tests, Referate, Präsentationen mit Lernplakat oder auch mit Hilfe entsprechender PC-Programme). Bei Angabe der Gewichtung der Bewertung handelt es sich um ungefähre Angaben, die Note wird am Ende nicht errechnet, sondern nach pädagogischen Kriterien festgesetzt. | |||||
Fächer des sprachlichen, musisch/künstlerischen Aufgabenfeldes | |||||
Fach | Wochen-stunden | Inhalte | Schriftliche Leistung | Gewichtung der
Bewertung |
|
Deutsch | 4 Wst | Interview, Meinungen vertreten, Brief, E-Mail, Erlebniserzählungen, Märchen, Jugendbuch, Diktate, Zeitformen, Deklination, Satz- und Wortarten, Sachtexte, Mediennutzung | 4 Klassenarbeiten
1 verpflichtende fachspezifische Leistung im Schuljahr |
40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
|
Englisch | 4 Wst | Texte verstehen, lesen, sprechen, schreiben, kurze Dialoge verfassen, szenische Darstellung, einfache Gespräche führen, Satzbau, Pronomen, Verbformen: simple present, present progressive, Hilfsverben, evtl. simple past und going to-future | 4 Klassenarbeiten
1 verpflichtende fachspezifische Leistung im Schuljahr |
40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
|
Kunst | 2 Wst | Bild des Raumes: Fantastische Räume planen, konstruieren und untersuchen
Grundlehre Komposition/Farbe: Bilder gestalten und reflektieren: Vorder-, Mittel-, Hintergrund, Ballung, Streuung, Überschneidung, Maltechniken, Kontraste |
1 Klassenarbeit pro Halbjahr | 30 % schriftlich
50 % Praxis Rest sonstige Mitarbeit (mündl. Beteiligung, Referate etc.) |
|
Musik | 2 Wst | Singen, Rhythmustraining, Bewegung, Notenlesen, Taktarten und Rhythmen, Musik in meiner Welt: Instrumente und Klänge und Musikerbiografien | 1 Klassenarbeit
pro Halbjahr |
40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
|
Fächer des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes | |||||
Fach | Wochen-stunden | Inhalte | Schriftliche Leistung | Gewichtung der Bewertung | |
Religion, evangelisch | 2 Wst | Der Mensch zwischen Angst und Geborgenheit, Trauer und Trost, Jesus in seiner Zeit und Umwelt, Ich und die anderen (u. Konflikte und Versöhnung), Zusatzthema: Bibelkunde | 1 Klassenarbeit
pro Halbjahr |
40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
|
Religion, katholisch | 2 Wst | Menschsein in der Schöpfung, Jesus in seiner Zeit und Umwelt, Miteinander leben, Plusthema: Bibel | 1 Klassenarbeit
pro Halbjahr |
ca.1/3 schriftlich,
ca. 2/3 Mitarbeit im Unterricht |
|
Werte u. Normen | 2 Wst | Ich und meine Beziehungen, Glück und Lebensgestaltung, Regeln für das Zusammenleben | 1 Klassenarbeit pro Halbjahr | 1/3 schriftlich,
2/3 Mitarbeit im Unterricht |
|
Geschichte | 2 Wst | Identität im familiären und lokalen Umfeld, Leben in der Steinzeit, Merkmale einer Hochkultur, Welt der Griechen, Leben in der Römischen Republik | 1 Klassenarbeit
pro Halbjahr |
40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
Fach | Wochen-stunden | Inhalte | Schriftliche Leistung | Gewichtung der Bewertung | |
Erdkunde | 2 Wst | Orientierung im Raum (Aufbau und Anwendung des Gradnetzes, Arbeiten mit Karten und dem Atlas, Gliederung von Räumen), Leben und Wirtschaften in städtischen und ländlichen Räumen (Landwirtschaft, Industrie, Dienstleistungen), Tourismus und seine Auswirkungen, Vielfalt in Europa | 1 Klassenarbeit
pro Halbjahr |
40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
|
Fächer des naturwissenschaftlichen Aufgabenfeldes und Sport | |||||
Mathematik | 4 Wst | Körper und Figuren, Umgang mit natürlichen Zahlen, Umgang mit Brüchen, Umgang mit Dezimalzahlen (Größen), Planung und Durchführung statistischer Erhebungen | 5 Klassenarbeiten
im Schuljahr |
Bewertung schriftlich zu Mitarbeit im Unterricht ungefähr gleichwertig | |
Biologie | 2 Wst | Säugetiere als Haustiere, Gleichwarme und wechselwarme Tiere im Winter, Ordnung der Lebewesen, Der Mensch, ein Wirbeltier | 1 Klassenarbeit
pro Halbjahr |
40 % schriftlich
60 % Mitarbeit im Unterricht |
|
Physik | 1 Wst | Dauermagnete, Stromkreise | 1 Klassenarbeit
pro Halbjahr |
Mitarbeit im Unterricht wird stärker als schriftliche Leistungen gewichtet (Orientierung 60:40; keine Festlegung) | |
Chemie | 1 Wst | Sicherheit im Chemieunterricht, Verwendung des Gasbrenners, Protokollführung, Stoffe und ihre Eigenschaft, Stoffeigenschaften bestimmen ihre Verwendung | 1 Klassenarbeit
pro Halbjahr |
40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
|
Sport | 2 Wst | Spielen: Kleine Spiele, Unihockey; Turnen: Rollen und Balancieren; Leichtathletik: Ausdauer (12 min.), Sprintspiele, Schlagball; Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten: Gleiten auf Teppichfliesen; Kämpfen: Kampfideen erproben und Regeln entwickeln | — | Sportmotorische Leistung: 70%
Sonstige Leistung: 30% |
|
Curriculum Jahrgang 6 | |||||
Fächer des sprachlichen, musisch/künstlerischen Aufgabenfeldes | |||||
Fach | Wochen-stunden | Inhalte | Schriftliche Leistung | Gewichtung der Bewertung | |
Deutsch | 4 Wst | Berichten, Beschreiben, Buchpräsentation, Vorlesewettbewerb, Kurzprosa, Lyrik, Rechtschreibung, Grammatik, Sachtexte, Informationsverarbeitung, Jugendbuch, Theater | 4 Klassenarbeiten
1 verpflichtende fachspezifische Leistung im Schuljahr |
40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
|
Englisch | 4 Wst | Über Ferien berichten, Bilder beschreiben, Vergleiche, die Zukunft darstellen, Telefongespräche führen, Befinden ausdrücken, im Cafe bestellen, Wegbeschreibung; simple past, questions with who/what, possessive pronouns, going-to-future, will- future, comparisons, adverbs, relative clauses, question tags, mustn´t/ needn´t | 4 Klassenarbeiten
davon 1 als Sprechprüfung 1 verpflichtende fachspezifische Lernkontrolle im Schuljahr |
40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
Fach | Wochen-stunden | Inhalte | Schriftliche Leistung | Gewichtung der Bewertung | |
Französisch | 4 Wst | Verstehen von didaktisierten Hörtexten und von einfachen literarischen Texten; Teilnahme an einem discours en classe; Verfassen von einfachen Dialogen, Gedichten und Texten; Übertragung von einfachen Anweisungen in die andere Sprache; Beherrschung einfacher grammatikalischer Strukturen; Wortschatzarbeit. | 4 Klassenarbeiten im Schuljahr | 40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
|
Latein | 4 Wst | Substantiv -Deklinationen
(a, o, kons.) -Kasusfunktionen (Abl., Gen., Dat.) Adjektiv – Deklination (a, o) Verb – Konjugationen esse, posse, ire, Pronomina AcI |
5 Klassenarbeiten
im Schuljahr |
50 % schriftlich,
50 % Mitarbeit im Unterricht |
|
Kunst | 1 Wst | Bild des Menschen: fotografieren lernen, Einstellungsgrößen, Grundlagen der Porträtfotografie; Grundlehre Grafik: Druckverfahren, grafische Elemente, Bild der Medien: Bilderbuch gestalten und reflektieren. Erläuterung von Text-Bild-Verknüpfung | 1 Klassenarbeit
pro Halbjahr |
30 % schriftlich
50 % Praxis, Rest Mitarbeit im Unterricht (mündl. Beteiligung, Referate etc.) |
|
Musik | 2 Wst | Notenlesen: Violin- und Bass-Schlüssel, Tonleitern in Dur und Moll; einfache Melodienbegleitung; Intervallbestimmung, Musik anderer Länder und Programmmusik | 1 Klassenarbeit
pro Halbjahr |
40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
|
Fächer des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes | |||||
Fach | Wochen-stunden | Inhalte | Schriftliche Leistung | Gewichtung der Bewertung | |
Religion, evangelisch | 2 Wst | Gott als Schöpfer und Begleiter,
gemeinsam glauben in verschiedenen Kirchen, Religionen entdecken |
1 Klassenarbeit
pro Halbjahr |
40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
|
Religion, katholisch | 2 Wst | Rede von und mit Gott, Glauben in verschiedenen Kirchen, Religionen entdecken (Schwerpunkt: Islam) | 1 Klassenarbeit
pro Halbjahr |
ca.1/3 schriftlich,
ca. 2/3 Mitarbeit im Unterricht |
|
Werte u. Normen | 2 Wst | Leben in Vielfalt, Aspekte von Religionen und Weltanschauungen, Regeln für das Zusammenleben | 1 Klassenarbeit pro Halbjahr | 1/3 schriftlich,
2/3 Mitarbeit im Unterricht |
Fach | Wochen-stunden | Inhalte | Schriftliche Leistung | Gewichtung der Bewertung | |
Geschichte | 2 Wst | Leben in der Römischen Republik, Rom und die Anderen, Lebensformen im Mittelalter, Die Welt des Spätmittelalters zwischen Krise und Aufbruch in die Neuzeit | 1 Klassenarbeit
pro Halbjahr |
40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
|
Erdkunde | 1 Wst | Formende Kräfte der Natur (endogene und exogene Prozesse, schadens- und risikomindernde Maßnahmen bei natürlichen Vorgängen) | 1 Klassenarbeit
pro Halbjahr |
40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
|
Fächer des naturwissenschaftlichen Aufgabenfeldes und Sport | |||||
Fach | Wochen-stunden | Inhalte | Schriftliche Leistung | Gewichtung der Bewertung | |
Mathematik | 4 Wst | Umgang mit Brüchen, Symmetrien, Körper und Figuren (Winkel), Umgang mit Dezimalen, Maßzahlen statistischer Erhebungen | 5 Klassenarbeiten
im Schuljahr |
Bewertung schriftlich zur Mitarbeit im Unterricht ungefähr gleichwertig | |
Biologie | 1 Wst | Pflanzen sind Lebewesen,
Sexualität des Menschen |
1 Klassenarbeit
pro Halbjahr |
40 % schriftlich
60 % Mitarbeit im Unterricht |
|
Physik | 1 Wst | Phänomenorientierte Optik | 1 Klassenarbeit
pro Halbjahr |
Mitarbeit im Unterricht wird stärker als schriftl. Leistung gewichtet (keine prozentuale Festlegung) | |
Chemie | 1 Wst | Gemische u. Reinstoffe, Trennung von Stoffgemische, Diffusion, Teilchenmodell, Aggregatzustand und Temperatur | 1 Klassenarbeit
pro Halbjahr |
40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
|
Sport | 2 Wst | Spielen: Basketball, Fußball; Schwimmen: Brust, Ausdauer, Startsprung; Turnen: (Gruppen-) Akrobatik; Tanz: Rhythmische Grundbewegungen mit/ohne Handgerät; Leichtathletik: Sprint (50m), Weitsprung | —- | Sportmotorische Leistung: 70%
Sonstige Leistung: 30% |
|
Curriculum Jahrgang 7 | |||||
Fächer des sprachlichen, musisch/künstlerischen Aufgabenfeldes | |||||
Fach | Wochen-stunden | Inhalte | Schriftliche Leistung | Gewichtung der Bewertung | |
Deutsch | 4 Wst | Bericht, Beschreibung, Informieren, Protokoll, Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung, Literarische Kurzformen, Inhaltsangabe, Balladen, Argumentieren, Sachtexte, Mediennutzung, Jugendbuch | 4 Klassenarbeiten
1 verpflichtende fachspezifische Leistung im Schuljahr |
40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
Fach | Wochen-stunden | Inhalte | Schriftliche Leistung | Gewichtung der Bewertung | |
Englisch | 4 Wst | London, British Isles, town and country, A weekend in Liverpool –sports and free-time activities, Ireland – legends and natural wonders, Scotland – festivals; present perfect simple/progressive with since and for, present progressive with future meaning, conditional sentences, contact clauses, passive, past perfect, indirect speech, one/ones, reflexive pronouns, modal substitutes. | 4 Klassenarbeiten+ 1 verpflichtende fachspezifische Leistung
im Schuljahr |
40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
|
Französisch | 4 Wst | Schüler verstehen global einfache literarische Kurztexte (z.B. bande dessinée,chanson…), didaktisierte Texte, Hörtexte und Filmsequenzen. Sie nehmen am discours en classe teil, treffen Vereinbarungen, sprechen über sich und halten Kurzvorträge. Sie schreiben einfache Texte, Dialoge, Geschichten und Gedichte. Sie übertragen einfache Anweisungen in die andere Sprache; Grammatik –und Wortschatzarbeit. avoir, être, aller, présent, passé composé, futur composé, Possessivbegleiter, ggf. Relativsätze usw | 3 Klassenarbeiten und 1 Sprechprüfung im Schuljahr | 40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
|
Latein | 4 Wst | AcI, Adjektiv – Deklination (i, Dekl.)
Verb – Imperfekt aktiv/ Passiv, Perfekt aktiv/ passiv (PPP), Pl.q.perf. aktiv/ passiv, Futur I aktiv/ passiv Relativpronomen, weitere Pronomen Gliedsätze |
4 Klassenarbeiten
1 Ersatzleistung im Schuljahr |
50 % schriftlich,
50 % Mitarbeit im Unterricht |
|
Kunst | 2 Wst | Bild des Menschen: Figurative Plastik, bildsprachliche Mittel von Plastiken und Skulpturen, Grundlehre Zeichnung, Linienarten, Drucktechnische Verfahren erproben und untersuchen | 1 Klassenarbeit pro Halbjahr, in einem Halbjahr kann die KA durch eine fachspezifische Leistung ersetzt werden | 30 % schriftlich
30 % Mitarbeit im Unterricht 40 % Praxis |
|
Musik | 2 Wst | Vertiefung Notenlesen und Dreiklanglehre, einfache Kadenzen, Quintenzirkel (Dur- und Mollkreis), Musiktheater und Barockmusik (konzertierendes Prinzip, Kontrast, Polyphonie, Homophonie, Rezitativ, Arie, Chor, Techniken der Themenverarbeitungen) | 1 Klassenarbeit
pro Halbjahr |
40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
Fächer des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes | |||||
Fach | Wochen-stunden | Inhalte | Schriftliche Leistung | Gewichtung der Bewertung | |
Religion, evangelisch | 2 Wst | Jesus und seine Botschaft vom Reich Gottes, Verantwortlich Handeln, Kirche und Ökumene, Zusatzthema: Neutestamentliche Bibelarbeit | 1 Klassenarbeit
pro Halbjahr |
40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
|
Religion, katholisch | 2 Wst | Jesus und seine Botschaft vom Reich Gottes (Evangelien), Verantwortlich Handeln, Religionen begegnen (Schwerpunkt: Judentum) | 1 Klassenarbeit
pro Halbjahr |
ca.1/3 schriftlich,
ca. 2/3 Mitarbeit im Unterricht |
|
Werte u. Normen | 2 Wst | Das Ich und seine sozialen Rollen, Leben in religiös und weltanschaulich geprägten Kulturen, Liebe und Sexualität | 1 Klassenarbeit pro Halbjahr | 40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
|
Geschichte | 1 Wst | Der frühneuzeitliche Fürstenstaat, das Zeitalter der bürgerlichen Revolutionen | 1 Klassenarbeit
pro Halbjahr |
40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
|
Erdkunde | 2 Wst | Leben und Wirtschaften im Einfluss unterschiedlicher Klimate (u. a. Entstehung des Jahres- und Tageszeitenklimas, Grundlagen Klima/Wetter, Klimazonen im Vergleich) | 1 Klassenarbeit
pro Halbjahr |
40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
|
Fächer des naturwissenschaftlichen Aufgabenfeldes und Sport | |||||
Fach | Wochen-stunden | Inhalte | Schriftliche Leistung | Gewichtung der Bewertung | |
Mathematik | 4 Wst | Umgang mit negativen Zahlen, Entdeckungen am Dreieck, Proportionale und antiproportionale Zuordnungen (auch Prozent- und Zinsrechnung), Längen-, Flächen-, und Rauminhalte und deren Terme, Wahrscheinlichkeiten | 5 Klassenarbeiten
im Schuljahr |
Bewertung schriftlich zur Mitarbeit im Unterricht ungefähr gleichwertig | |
Biologie | 2 Wst | Zellenlehre
Photosynthese und Zellatmung Atmung und Blutkreislauf Ernährung und Verdauung Einführung in die Ökologie am Beispiel eines Ökosystems |
1 Klassenarbeit
pro Halbjahr |
40 % schriftlich
60 % Mitarbeit im Unterricht |
|
Physik | 1 Wst | Einführung des Energiebegriffs, Bewegung | 1 Klassenarbeit
pro Halbjahr |
Mitarbeit im Unterricht wird stärker als schriftliche Leistung gewichtet (Orientierung 60:40; keine Festlegung) | |
Sport | 2 Wst | Spielen: Handball, Badminton; Turnen: Stützen und Schwingen; Tanz: Gruppenchoreographien (Springen); Leichtathletik: Hochsprung (Sprungerfahrungen), Ausdauer (20min) | —- | Sportmotorische Leistung: 70%
Sonstige Leistung: 30% |
|
Curriculum Jahrgang 8 | |||||
Fächer des sprachlichen, musisch/künstlerischen Aufgabenfeldes | |||||
Fach | Wochen-stunden | Inhalte | Schriftliche
Leistung |
Gewichtung der Bewertung | ÂÂ |
Deutsch | 4 Wst | Zeitung, digitale Medien, Reflexion, Mediennutzung, Informieren, Argumentieren, Grammatik, Rechtschreibung, Novelle/Erzählung, Inhaltsangabe, Charakteristik, Lyrik, Drama | 4 Klassenarbeiten
1 verpflichtende fachspezifische Leistung im Schuljahr |
40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
ÂÂ |
Englisch | 4 Wst | The United States, New York, Massachusetts, California, German immigrants, fight for civil rights, Martin Luther King; gerunds, BE and AE, conditional sentences 3, indirect speech, personal passive, participle clauses, infinitive constructions, countable/uncountable nouns, definite article, relative clauses with which, non defining relative clauses, revisions | 4 Klassenarbeiten
davon 1 als Sprechprüfung
1 verpflichtende fachspezifische Leistung
im Schuljahr |
40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
|
Französisch | 4 Wst | Erwerb von kommunikativen Fertigkeiten und sprachlichen Mitteln zur elementaren Sprachverwendung. Etwas längere, klar strukturierte Texte über altersspezifische und im Unterricht behandelte Themen verfassen; Erlebnisse, Geschichten
und Ereignisse erzählen; bei Hör- und Sehmaterial einfache Texte im français standard aus vertrauten und jugendrelevanten Themenbereichen verstehen; Festigung der Kenntnisse der ersten beiden Lernjahre |
3 Klassenarbeiten + 1 verbindliche fachspezifische Leistung im Schuljahr | 40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
ÂÂ |
Latein | 4 Wst | Perfekt Passiv, Plusquamperfekt Passiv, PPP, Relativpronomina, Substantiv ( u-Deklination), weitere Pronomen Verb (PPA) PC, Ablativus absolutus | 4 Klassenarbeiten
im Schuljahr, 1 Ersatzleistung |
50% schriftlich
50% Mitarbeit im Unterricht |
|
Kunst | 1 Wst | Bild des Raumes: perspektivisch darstellen, Zentralperspektive, Mittel und Methoden der Raumillusion, Bild der Medien: fotographisch arbeiten, Kameraeinstellung, Lichtverhältnisse, Schärfen, Bildkomposition, Urheberrecht, Persönlichkeitsschutz | 1 Klassenarbeit
pro Halbjahr |
30 % schriftlich
30 % Mitarbeit im Unterricht 40 % Praxis |
|
Musik | 1 Wst | Vertiefung Notenlesen und Akkordlehre, Klassik, (Sinfonieorchester, Rondo, Variation, Aufbau einer Orchesterpartitur) und Rock/Pop (Intro/Outro; Strophe/Refrain; Bridge; Fade out) | 1 Klassenarbeit
pro Halbjahr |
40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
Fächer des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes | ||||
Fach | Wochen-stunden | Inhalte | Schriftliche Leistung | Gewichtung der Bewertung |
Religion, evangelisch | 2 Wst | Rechtfertigung – Befreiung zum Leben, die Botschaft vom gnädigen und gerechten Gott, Religionen begegnen, Zusatzthema: Propheten | 1 Klassenarbeit
pro Halbjahr |
40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
Religion, katholisch | 2 Wst | Identität und Beziehungen, Gottesvorstellungen, Kirche und Ökumene | 1 Klassenarbeit
pro Halbjahr |
ca.1/3 schriftlich,
ca. 2/3 Mitarbeit im Unterricht |
Werte u. Normen | 2 Wst | Menschenrechte u. Menschenwürde, Konstruktiver Umgang mit Krisen, Liebe und Sexualität | 1 Klassenarbeit
pro Halbjahr |
40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
Geschichte | 1 Wst | Industrialisierung und Soziale Frage, Imperialismus im 19. Jh., Erster Weltkrieg | 1 Klassenarbeit
pro Halbjahr |
40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
Erdkunde | 1 Wst | Zukunftsraum Weltmeer (Nutzung und Bedrohung der Weltmeere), Städte im Wandel (Stadtentwicklung, Aspekte der Stadtplanung, Städtische Räume in Gegenwart und Zukunft) | 1 Klassenarbeit
pro Halbjahr |
40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
Politik- Wirtschaft | 2 Wst | Politischer Entscheidungsprozess im Nahbereich; Konsumentscheidungen Jugendlicher | 1 Klassenarbeit
pro Halbjahr |
40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
Fächer des naturwissenschaftlichen Aufgabenfeldes und Sport | ||||
Mathematik | 4 Wst | Elementare Termumformungen, Lineare Zusammenhänge, Entdeckungen an Dreiecken –Konstruktionen und besondere Linien, Ein- und mehrstufige Zufallsversuche | 5 Klassenarbeiten
im Schuljahr |
Bewertung schriftlich zu Mitarbeit im Unterricht ungefähr gleichwertig |
Physik | 2 Wst | Masse und Kraft, Elektrik I | 1 Klassenarbeit
pro Halbjahr |
Mitarbeit im Unterricht wird stärker als schriftliche Leistung gewichtet (Orientierung 60:40; keine Festlegung) |
Chemie | 2 Wst | Dichte, Schmelz- und Siedetemperaturkurven; Chemische Reaktionen, Nachweisreaktionen, Sauerstoffübertragungsreaktionen, Massenerhaltung, Stoff- und Atomkreisläufe, DALTON-Atommodell, Quantitative Beziehungen, Verhältnisformeln, Aufstellen von Reaktionsgleichungen | 1 Klassenarbeit
pro Halbjahr |
40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
Sport | 2 Wst | Spielen: Volleyball, Tischtennis; Schwimmen: Brustkraul, Springen; Turnen: Springen; Leichtathletik: Sprint (74m), Tiefstart, Schleuderball, Kugelstoßen; Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten: Exkursion | —- | Sportmotorische Leistung: 70%
Sonstige Leistung: 30% |
Curriculum Jahrgang 9 | |||||
Fächer des sprachlichen, musisch/künstlerischen Aufgabenfeldes | |||||
Fach | Wochen-stunden | Inhalte | Schriftliche Leistung | Gewichtung der Bewertung | |
Deutsch | 4 Wst | Bewerbung, Lebenslauf, Sachtexte, Erörterung, Modernes Drama, Charakterisierung, Interpretation, Kurzprosa, Novelle/Erzählung, Lyrik, Grammatik, Rechtschreibung | 4 Klassenarbeiten
1 verpflichtende fachspezifische Leistung im Schuljahr |
40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
|
Englisch | 3 Wst | Australia, Aboriginal people, Human rights, teenagers; Grammar revision: infinitive constructions, tenses, gerunds, active and passive, participles, indirect speech, conditional sentences, modal verbs; study skills: reading literature, statistics, letter writing, summarizing, viewing. | 3 Klassenarbeiten u. 1 verbindliche fachspezifische Leistung
im Schuljahr |
40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
|
Französisch | 4 Wst | Verstehen von Hauptaspekten, authentischer Filme, Filmsequenzen und Hörtexte (interview, chanson, sondage) und ggf. einer Lektüre; (Jugendlektüre), Kommunikation im discours en classe; Wiedergabe von Handlungsabläufen; Schreiben von kurzen sachorientierten Berichten; Erzählen einer Geschichte; Übertragen von einfachen Sachverhalten in die jeweils andere Sprache; Äußerung über verschiedene Texte (film, chanson, bande dessinée usw.); szenisches Spiel; Beherrschung von grammatikalischen Strukturen: Bildung von Relativsätzen; passé composé, imparfait ; plus-que-parfait; conditionnel présent, usw
|
3 Klassenarbeiten + 1 Sprechprüfung im Schuljahr | 40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
|
Latein | 4 Wst | Abl Abs, Substantive (u-Dekl.)
Verben (Konjunktiv, Deponentien, velle), Pronomina unterscheiden Nebensätze |
4 Klassenarbeiten
1 Ersatzleistung im Schuljahr |
50% schriftlich,
50% Mitarbeit im Unterricht |
|
Kunst | 2 Wst | Bild der Dinge: Analyse und Entwurf z.B. von Gebrauchsgegenständen, Designgeschichte; Gebauter Raum: Analyse, Planung und Visualisierung architektonischer Konstruktionen | 1 Klassenarbeit pro Halbjahr, in einem Halbjahr kann die KA durch eine fachspezifische Leistung ersetzt werden | 1/3 schriftlich
1/3 praktisch 1/3 Mitarbeit im Unterricht |
Fach | Wochen-stunden | Inhalte | Schriftliche Leistung | Gewichtung der Bewertung | |
Musik | 1 Wst | Kadenzen (Grundfunktionen), Septakkorde, Dissonanzen, grundlegende Akkordbestimmung, grundlegende Funktionsanalyse; Blues (Bluestonleiter, Bluenotes, Pentatonik, Stufen- und Funktionsharmonik, Bluesschema, Improvisation) und Musik u. Werbung | 1 Klassenarbeit
pro Halbjahr |
40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
|
Fächer des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes | |||||
Religion, evangelisch | 2 Wst | Zuspruch und Anspruch Gottes als Grundlage christlich orientierter Lebensgestaltung, Sterben und Tod als Anforderung an das Leben, Verantwortung der Religionen für die Welt | 1 Klassenarbeit
pro Halbjahr |
40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
|
Religion, katholisch | 2 Wst | Herausforderungen des Lebens, Sinnsuche und Erlösung, Jesu Tod und Auferstehung | 1 Klassenarbeit
pro Halbjahr |
ca.1/3 schriftlich,
ca. 2/3 Mitarbeit im Unterricht |
|
Werte u. Normen | 2 Wst | Entwicklung und Gestaltung von Identität, Verantwortung für Natur und Umwelt, Ethische Grundlagen für Konfliktlösungen | 1 Klassenarbeit
pro Halbjahr |
40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
|
Geschichte | 1 Wst | Russische Revolution, Ende des Ersten Weltkrieges, Weimarer Republik – Chancen und Belastungen | 1 Klassenarbeit
pro Halbjahr |
40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
|
Erdkunde | 2 Wst | Regionale Strukturen und Prozesse (Strukturwandel in der Landwirtschaft und Industrie, demografische Entwicklungen), räumliche Disparitäten (Merkmale unterschiedlichen Entwicklungs-standes, Aspekte der Raumanalyse) | 1 Klassenarbeit
pro Halbjahr |
40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
|
Politik | 2 Wst | Politischer Willensbildungs- und Entscheidungsprozess auf Bundesebene; Unternehmen und Arbeitsbeziehungen; Verfassungsprinzipien | 1 Klassenarbeit
pro Halbjahr |
40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
|
Fächer des naturwissenschaftlichen Aufgabenfeldes und Sport | |||||
Mathematik | 3 Wst | Entdeckungen an rechtwinkligen Dreiecken und Ähnlichkeit, reelle Zahlen, Quadratische Zusammenhänge, Kreis- und Körperberechnung | 4 Klassenarbeiten
im Schuljahr |
Bewertung schriftlich zu Mitarbeit im Unterricht ungefähr gleichwertig | |
Biologie | 2 Wst | Sinne erschließen uns die Umwelt
Immunbiologie Sexualität des Menschen |
1 Klassenarbeit
pro Halbjahr |
40 % schriftlich
60 % Mitarbeit im Unterricht |
|
Physik | 1 Wst
|
Energieübertragung quantitativ
Elektrik II – Motor, Generator, Transformator |
1 Klassenarbeit
pro Halbjahr |
40 % schriftlich
60 % Mitarbeit im Unterricht |
Fach | Wochen-stunden | Inhalte | Schriftliche Leistung | Gewichtung der Bewertung | |
Chemie | 1 Wst | Elementfamilien, Nachweis-reaktionen, Periodensystem, differenziertes Atommodell, Aufbau der Atomhülle, Edelgaskonfiguration, Ionenbildung, Ionenbindung, Elektronenübertragungsreaktionen | 1 Klassenarbeit
pro Halbjahr |
40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
|
Sport | 2 Wst | Spielen: Basketball, Endzonenspiel; Tanz: Gestalten mit Handgeräten (Drehungen); Leichtathletik: Hochsprung (Flop), Rhythmisches Laufen; Kämpfen: Zweikämpe vom Boden in den Stand | —- | Sportmotorische Leistung: 70%
Sonstige Leistung: 30% |
|
Curriculum Jahrgang 10 | |||||
Fächer des sprachlichen, musisch/künstlerischen Aufgabenfeldes | |||||
Fach | Wochen-stunden | Inhalte | Schriftliche Leistung | Gewichtung der Bewertung | |
Deutsch | 3 Wst | Rhetorik, Redeanalyse, Lyrik, Erörterung, Kommunikation und Sprache, Recherche und Präsentation, Medien, geschlossenes Drama, Roman (20. Jh), Filmanalyse | 4 Klassenarbeiten | 40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
|
Englisch | 3 Wst | Who am I? Identity in poetry, gender questions, technology and privacy. What makes a community? Characteristics of communities, behavioural differences, how music connects, art and protest. How is the world changing? Technology and change. Imagining the future. | 4 Klassenarbeiten
davon 1 als Sprechprüfung im Schuljahr |
40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
|
Französisch | 3 Wst | Vertiefung und Festigung der Inhalte, Verstehen von authentischen, komplexeren Redebeiträgen (films, discours etc); Erkennen des Aufbaus eines Textes und dessen Erzählperspektive; Verstehen eines authentischen Jugendbuches; Begründung von eigenen Positionen; Charakterisierungen ; résumé, Textanalyse; Verfassen von kreativen Texten (se mettre à la place de, inventez la suite d’un film etc); Beherrschung grammatikalischer Strukturen
10.1 Des jeunes en France ggf. 10.5 Des régions et des gens |
3 Klassenarbeiten + 1 verbindliche fachspezifische Leistung im Schuljahr
|
40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
|
Latein | 3 Wst | Einführung ins Wörterbuch
Lektüre Hygin: Mythen -Steigerung der Adjektive Caesar: Politiker und Machtmensch -nd-Formen Lateinische Dichtung: kleinere poet. Formen |
3 Klassenarbeiten + 1 Ersatzleistung
im Schuljahr |
50% schriftlich,
50% Mitarbeit im Unterricht |
Fach | Wochen-stunden | Inhalte | Schriftliche Leistung | Gewichtung der Bewertung | |
Kunst | 2 Wst | Bild des Menschen: Gestaltung von Bildern des Menschen, Aspekte der Menschendarstellung zwischen Abbildhaftigkeit und Abstraktion;
Bild der Zeit: Realisierung von Kurzfilmen, Analyse von Filmsequenzen |
1 Klassenarbeit pro Halbjahr, in einem Halbjahr kann die KA durch eine fachspezifische Leistung ersetzt werden | 1/3 schriftlich
1/3 Mitarbeit im Unterricht 1/3 praktisch |
|
Musik | 1 Wst | Romantik (Funktionsharmonik; größere symphonische Werke; Tutti-Solo; Lesen von Partituren; Neue Musik, Filmmusik; | 1 Klassenarbeit
pro Halbjahr |
40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
|
Fächer des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes | |||||
Fach | Wochen-stunden | Inhalte | Schriftliche Leistung | Gewichtung der Bewertung | |
Religion, evangelisch | 2 Wst | Der verborgene Gott, Jesu Tod und Auferstehung, kirchliche Verantwortung in Staat und Gesellschaft | 1 Klassenarbeit
pro Halbjahr |
40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
|
Religion, katholisch | 2 Wst | Gottesglaube und Gotteszweifel, Verantwortung der Religionen für die Welt (Schwerpunkt: Fernöstliche Religionen), Kirche in Staat und Gesellschaft, Zusatzthema: Sekten | 1 Klassenarbeit
pro Halbjahr |
ca.1/3 schriftlich,
ca. 2/3 Mitarbeit im Unterricht |
|
Werte u. Normen | 2 Wst | Wahrheit und Wirklichkeit, Entwicklung und Gestaltung von Identität, Deutungsmöglichkeiten und –grenzen von Religionen und Weltanschauungen | 1 Klassenarbeit
pro Halbjahr |
40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
|
Geschichte | 2 Wst | Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg, Deutsche und globale Situation nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges, Konkurrierende Staatsformen und Werteordnungen der beiden deutschen Staaten, Das Ende der bipolaren Welt | 1 Klassenarbeit
pro Halbjahr |
40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
|
Erdkunde | 1 Wst | Globale Herausforderungen des 21. Jahrhunderts: Natürlicher und anthropogener Klimawandel, Ressourcennutzung und Nachhaltigkeit, Globalisierungs- prozesse, Ursachen und Auswirkungen von Mobilität und Migration | 1 Klassenarbeit
pro Halbjahr |
40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
|
Politik-Wirtschaft | 2 Wst | Wirtschaftsordnung; Europäische Union | 1 Klassenarbeit
pro Halbjahr |
40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
Fächer des naturwissenschaftlichen Aufgabenfeldes und Sport | |||||
Fach | Wochen-stunden | Inhalte | Schriftliche Leistung | Gewichtung | |
Mathematik | 4 Wst | Exponentielle Zusammenhänge, Kreis- und Körperberechnung, Periodische Zusammenhänge, Rückwärtsschlüsse in der Stochastik, Näherungsverfahren als Grenzprozesse – Zahlbereichserweiterung | 5 Klassenarbeiten
im Schuljahr |
Bewertung schriftlich zur Mitarbeit im Unterricht ungefähr gleichwertig | |
Biologie | 1 Wst | Bedeutung des Zellkerns, Reproduktion und Vererbung
Gen-Genprodukt-Merkmal Zellteilung Meiose und Mitose Evolution |
1 Klassenarbeit pro Halbjahr | 40 % schriftlich
60 % Mitarbeit im Unterricht |
|
Fach | Wochen-stunden | Inhalte | Schriftliche Leistung | Gewichtung der Bewertung | |
Physik | 2 Wst | Atom- und Kernphysik
Elektrik II Energieübertragung in Kreisprozessen |
1 Klassenarbeit
pro Halbjahr |
40 % schriftlich
60 % Mitarbeit im Unterricht |
|
Chemie | 2 Wst | Molekülbegriff, LEWIS Schreibweise, Elektronenpaarabstoßungsmodell, Kugelwolkenmodell, Elektronegativität, Dipole, Wasserstoffbrückenbindungen, Lösungsvorgänge, Redoxreaktionen, Avogadro, chemisches Rechnen, Säure-Base-Konzept, Titration | 1 Klassenarbeit
pro Halbjahr |
40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
|
Informatik | 1 Wst | Einführung in die Programmierung mit Scratch, Aufbau von Computersystemen, Funktionsweise des Internets | 1 Klassenarbeit pro Halbjahr | 40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
|
Sport | 2 Wst | Spielen: Volleyball, Badminton; Schwimmen: Rücken, Retten, Tauchen; Turnen: Parkour, Leichtathletik: Sprint (100m), Kugelstoßen | —- | Sportmotorische Leistung: 70%
Sonstige Leistung: 30% |