Der Bildungsbeitrag im Fach Biologie erstreckt sich über ein breites Spektrum an Themen, das von Zellbiologie über Genetik bis hin zu Ökologie reicht. Schülerinnen und Schüler entwickeln ein grundlegendes Verständnis für die biologischen Prozesse des Lebens, von der Mikroebene bis zur Biosphäre. Sie lernen, wie Organismen funktionieren, sich entwickeln und miteinander interagieren. Biologieunterricht fördert kritisches Denken, Beobachtungsfähigkeiten und eine wissenschaftliche Herangehensweise, die es den Lernenden ermöglicht, die komplexe Welt der Natur besser zu verstehen und zu schätzen
Synopse des Kerncurriculums für das Fach Biologie
Zur Mitarbeit im Unterricht gehört die mündliche Beteiligung ebenso wie andere fachspezifische Leistungen (z. B. Mappe, Tests, Referate, Präsentationen mit Lernplakat oder auch mit Hilfe entsprechender Programme bzw. Apps). Bei den Angaben zur Gewichtung der Bewertung handelt es sich um ungefähre Angaben, die Note wird am Ende nicht errechnet, sondern nach pädagogischen Kriterien festgesetzt. | ||||
Klassenstufe | Wochen-stunden | Inhalte | Schriftliche Leistung | Gewichtung der Bewertung |
Klasse 5 | 2 Wst | Der Hund als Haustier
Der Mensch – auch ein Wirbeltier Tiere im Winter Tiere kann man ordnen |
1 Klassenarbeit pro Halbjahr | 40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
Klasse 6 | 1 Wst | Pflanzen sind Lebewesen
Sexualität des Menschen |
1 Klassenarbeit pro Halbjahr | 40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
Klasse 7 | 2 Wst | Cytologie
Organsysteme des Menschen (Atmung/Ernährung/Blutkreislauf) Stoffwechsel Ökosystem Wald |
1 Klassenarbeit pro Halbjahr | 40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
Klasse 8 | — | — | — | — |
Klasse 9 | 2 Wst | Sinne und Nerven
Immunbiologie Sexualität beim Menschen
|
1 Klassenarbeit pro Halbjahr | 40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
Klasse 10 | 1 Wst | Genetik
Evolutionsbiologie |
1 Klassenarbeit pro Halbjahr | 40 % schriftlich,
60 % Mitarbeit im Unterricht |
Klasse 11 | 2 Wst | Biologie der Zelle
Enzymatik Zelluläre und molekulare Vorgänge der Immunabwehr |
1 Klausur pro Halbjahr | 50 % schriftlich,
50 % Mitarbeit im Unterricht |
Klasse 12/13 | Grundkurs:
3 Wst Leistungskurs: 5 Wst |
Link zu den verbindlichen Inhalte für das aktuelle Abitur (Jg. 13):
file:///C:/Users/larsh/Downloads/bi_go_kc_druck_2017-7.pdf Link zu den verbindlichen Inhalte für das nächste Abitur (Jg. 12): file:///C:/Users/larsh/Downloads/20220801_KC_Biologie-3.pdf
|
1 oder 2 Klausuren pro Halbjahr | Bei einer Klausur: 40 % schriftlich, 60 % Mitarbeit im Unterricht Bei zwei Klausuren im Halbjahr: 50 % schriftlich 50 % Mitarbeit im Unterricht Halbjahr in dem die Klausur unter Abiturbedingungen geschrieben wird: 50% schriftlich 50% mündlich |
Schulbücher
Klassenstufe | Lehrwerk |
Klasse 5 | Biologie heute 5/6: 978-3-507-87320-9 |
Klasse 6 | Biologie heute 5/6: 978-3-507-87320-9 |
Klasse 7 | Natura 7/8, Biologie für Gymnasien: 978-3-12-049311-2 |
Klasse 8 | — |
Klasse 9 | Natura 9/10, Biologie für Gymnasien: 978-3-12-049321-1 |
Klasse 10 | Natura 9/10, Biologie für Gymnasien: 978-3-12-049321-1 |
Klasse 11 | Biologie heute SII. Einführungsphase: 978-3-14-150813-0 |
Klasse 12/13 | Biologie heute SII. Qualifikationsphase: 978-3-14-150823-9 |
Fachkollegium
Dressler, Jana-Katharina
Eymann, Inga
Hauburger, Michael
Hinrichs, Lars
Lutz, Melanie
Kienemann, Nils
Krull, Katharina
Kühling, Judith
Oltmanns, Heike
Sieburger, Franziska
Wehnemann, Rieke
(um die Kolleginnen und Kollegen per Email zu erreichen, schreiben Sie bitte eine E-Mail an vorname.nachname@gymnasium-ganderkesee.eu)