Schulelternrat

Eltern und Lehrer(innen) teilen sich die Aufgabe, Jugendliche durch Erziehung und Bildung auf das Leben als Erwachsener vorzubereiten. Deswegen hat der Gesetzgeber im Niedersächsischen Schulgesetz den Eltern ein besonderes Recht der Mitarbeit im schulischen Bereich eingeräumt.
Dieses Recht wird durch den Schulelternrat wahrgenommen, der sich aus den Vorsitzenden der Klassenelternschaften und den Vertretern sowie deren jeweiligen Stellvertretern der Erziehungsberechtigten der Schüler der Sekundarstufe II, an unserer Schule zusammensetzt.

(Bild als PDF-Datei zum Herunterladen)

Der Schulelternrat wählt aus seiner Mitte für 2 Jahre einen Vorstand, der aus einem Vorsitzenden und drei Stellvertretern besteht.

aktueller Vorstand des Schulelternrates

Vorsitzende Corinna Schwenzel 01732084903
Beisitzerin Daniela Laue 04222941692
Beisitzerin Dr. Birthe Rossius
Beisitzerin Kristina Hülsbruch

Sie erreichen den Schulelternrat unter schulelternrat@gymnasium-ganderkesee.eu.

Die Aufgabe des Schulelternrates ist es, die gemeinschaftlichen Rechte der Elternschaft gegenüber der Schule geltend zu machen und auch die Gestaltung des schulischen Lebens entsprechend den besonderen elterlichen Interessen positiv zu beeinflussen.
Im Einzelnen regelt dies die Geschäftsordnung (Stand 09.10.2007).

Mit der Einführung der eigenverantwortlichen Schule seit dem Schuljahr 2007/2008 sind wir Eltern auch im neu zu gründenden Schulvorstand aktiv. Wählbar in den Schulvorstand sind alle Eltern von minderjährigen Schülern. Die Kandidaten werden vom Schulelternrat für 2 Jahre gewählt.
Eine wirkungsvolle Elternarbeit ist aber nur möglich, wenn sie langfristig angelegt ist und von einem partnerschaftlichen und vertrauensvollen Zusammenwirken aller an Schule Beteiligten – Lehrkräfte, Schülerschaft und Eltern – aus geht.

Der Schulelternrat befasst sich im Wesentlichen mit folgenden Punkten: