„Mathematics is not about numbers, equations, computations, or algorithms: it is about understanding.” (William Paul Thurston)
Die Mathematik ist weit mehr als nur eine Sammlung von Zahlen, Gleichungen und Berechnungen. Sie ist die Sprache, mit der wir die Struktur des Universums beschreiben und komplexe Zusammenhänge verstehen können. Mathematik ermöglicht es uns, Muster zu erkennen, Probleme zu lösen und neue Erkenntnisse zu gewinnen, nicht nur in der Wissenschaft, sondern auch in Philosophie, Musik, Kunst und anderen Bereichen des menschlichen Lebens. Letztlich ist die Mathematik ein kulturelles Erbe, das uns nicht nur hilft, die Welt zu erklären, sondern auch unsere Vorstellungskraft zu beflügeln und unseren Horizont zu erweitern.
Synopse des Kerncurriculums für das Fach Mathematik
Zur Mitarbeit im Unterricht gehört die mündliche Beteiligung ebenso wie andere fachspezifische Leistungen (z. B. Mappe, Tests, Referate, Präsentationen mit Lernplakat oder auch mit Hilfe entsprechender Programme bzw. Apps). Bei den Angaben zur Gewichtung der Bewertung handelt es sich um ungefähre Angaben, die Note wird am Ende nicht errechnet, sondern nach pädagogischen Kriterien festgesetzt. | ||||
Klassenstufe | Wochen-stunden | Inhalte | Schriftliche Leistung | Gewichtung der Bewertung |
Klasse 5 | 4 Wst | Körper und Figuren, Umgang mit natürlichen Zahlen, Umgang mit Brüchen, Umgang mit Dezimalzahlen (Größen), Planung und Durchführung statistischer Erhebungen | 2 Klassenarbeit pro Halbjahr | 50 % schriftlich,
50 % Mitarbeit im Unterricht |
Klasse 6 | 4 Wst | Umgang mit Brüchen, Symmetrien, Körper und Figuren (Winkel), Umgang mit Dezimalen, Maßzahlen statistischer Erhebungen | 2 Klassenarbeit pro Halbjahr | 50 % schriftlich,
50 % Mitarbeit im Unterricht |
Klasse 7 | 4 Wst | Umgang mit negativen Zahlen, Entdeckungen am Dreieck, Proportionale und antiproportionale Zuordnungen (auch Prozent- und Zinsrechnung), Längen-, Flächen-, und Rauminhalte und deren Terme, Wahrscheinlichkeiten | 2 Klassenarbeit pro Halbjahr | 50 % schriftlich,
50 % Mitarbeit im Unterricht |
Klasse 8 | 4 Wst | Elementare Termumformungen, lineare Zusammenhänge, Entdeckungen an Dreiecken –Konstruktionen und besondere Linien, ein- und mehrstufige Zufallsversuche | 2 Klassenarbeit pro Halbjahr | 50 % schriftlich,
50 % Mitarbeit im Unterricht |
Klasse 9 | 3 Wst | Entdeckungen an rechtwinkligen Dreiecken und Ähnlichkeit, reelle Zahlen, Quadratische Zusammenhänge, Kreis- und Körperberechnung | 2 Klassenarbeit pro Halbjahr | 50 % schriftlich,
50 % Mitarbeit im Unterricht |
Klasse 10 | 3 Wst | Exponentielle Zusammenhänge, Kreis- und Körperberechnung, Periodische Zusammenhänge, Rückwärtsschlüsse in der Stochastik, Näherungsverfahren als Grenzprozesse – Zahlbereichserweiterung | 2 Klassenarbeit pro Halbjahr | 50 % schriftlich,
50 % Mitarbeit im Unterricht |
Klasse 11 | 3 Wst | Beschreibende Statistik;
Elementare Funktionslehre (Potenzfunktionen, ganzrationale Funktionen); Ableitungen (Differenzialrechnung)
|
2 Klausur pro Halbjahr | 50 % schriftlich,
50 % Mitarbeit im Unterricht |
Klasse 12/13 | Grundkurs:
3 Wst Leistungskurs: 5 Wst |
Link zu den verbindlichen Inhalte für das aktuelle Abitur (Jg. 13)
Link zu den verbindlichen Inhalte für das nächste Abitur (Jg. 12) |
1 oder 2 Klausuren pro Halbjahr | Bei einer Klausur: 50 % schriftlich, 50 % Mitarbeit im Unterricht Bei zwei Klausuren im Halbjahr: |
Schulbücher
Klassenstufe | Lehrwerk |
Klasse 5 | Mathematik Neue Wege 5 (Schroedel) |
Klasse 6 | Mathematik Neue Wege 6 (Schroedel) |
Klasse 7 | Mathematik Neue Wege 7 (Schroedel) |
Klasse 8 | Mathematik Neue Wege 8 (Schroedel) |
Klasse 9 | Mathematik Neue Wege 9 (Schroedel) |
Klasse 10 | Mathematik Neue Wege 10 (Schroedel) |
Klasse 11 | Lambacher Schweizer Mathematik Einführungsphase (Klett) |
Klasse 12/13 | Lambacher Schweizer Q-Phase Grundkurs (Klett)
Lambacher Schweizer Q-Phase Leistungskurs (Klett) |
Besonderheiten / Besondere Aktivitäten des Faches Mathematik
Entdecke die Welt der Mathematik durch aufregende Wettbewerbe. Diese bieten nicht nur eine Gelegenheit für mathematischen Wettkampf, sondern fördern auch kritisches Denken, Problemlösungsfähigkeiten und Teamarbeit. Im Laufe eines Schuljahres bieten wir in der Regel folgende Wettbewerbe an:
Mathe Olympiade (1. Runde startet meist vor den Herbstferien), Lange Nacht der Mathematik (Ende November) und Mathe Känguru (März).
Fachkollegium
Christoph Bauer
Maximilian Brunegraf
Jan Büssing
Olaf Coste
Daniela Ernst
Lena Frenzel (Fachobfrau)
Patrick Gräb
Michael Hauburger
Christian Hinz
Florian Hörmeyer
Anna Hoppenworth
Holger Krone
Jan Lennartz
Tobias Marks
Heike Oltmanns
Rieke Onken
Jan Schaper
Ann-Christin Schmitt
Thomas Schnabel
Andre Ströning
(um die Kolleginnen und Kollegen per Email zu erreichen, schreiben Sie bitte eine E-Mail an vorname.nachname@gymnasium-ganderkesee.eu)