Vorbereitung auf den Präsenzunterricht

Montag geht es wieder los mit dem Präsenzunterricht des 12. Jahrgangs!

Für die verschiedenen Kurse sind die Halbgruppen bereits festgelegt und die Sitzpläne versandt. Die Schülerinnen und Schüler werden daher direkt durch die bereits geöffneten Türen zu ihren Plätzen gehen können. Das ist wichtig, weil es beim Warten vor der Tür ja gerne mal eng wird, wir uns jetzt aber alle an das Abstandsgebot von 1,5 m halten müssen.

Ich glaube, nach der langen Zeit ohne „echte“ Schule freuen sich alle, dass es wieder los geht!
Dazu gehört ja auch, dass man sich begrüßt – aber viele Begrüßungsrituale sind mit körperlicher Nähe verbunden, vom Abklatschen über die Umarmung bis zum Küsschen. Hierauf zu verzichten, wird schwer fallen, aber wir haben großes Vertrauen, dass alle Schülerinnen und Schüler achtsam sind, um sich und andere zu schützen!

Ebenso wichtig und unverzichtbar wie das Abstandsgebot ist die Handhygiene.

Dazu gehört das Händewaschen nach dem Betreten des Schulgebäudes, das aber umso schwerer umzusetzen ist, je mehr Schülerinnen und Schüler kommen. Am 11.05. kommt die Hälfte der Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs, am 18.05. kommen die anderen 43 12tKlässler und die Halbgruppen des 9. und 10. Jahrgangs, sodass insgesamt knapp 200 SchülerInnen im Hause sind. Ein Händewaschen vor Unterrichtsbeginn unter Einhaltung des Abstandsgebots ist in den regulären Waschräumen kaum umsetzbar. Deshalb haben wir in den Eingängen Vorrichtungen zur Handdesinfektion angebracht, der Verpflichtung zur Händereinigung zu Beginn des Schultages können wir daher nachkommen.

Im Verlauf des Schultages wird sich das Händewaschen dann zeitlich verteilen und unproblematisch sein.

Dabei helfen auch die versetzten Pausenzeiten in drei „Schichten“, sodass jeweils nur ein Drittel der anwesenden Halbgruppen Pause in unterschiedlichen Bereichen macht. Zudem stattet der Landkreis aktuell alle Klassenräume mit Waschbecken – und das sind fast alle – auch mit Seife- und Papierhandtuchspendern aus.

So arbeiten alle Hand in Hand und so schaffen wir es gemeinsam, für die Schülerinnen und Schüler, ihre Lehrkräfte und alle Mitarbeiter im Haus eine gute Situation zu schaffen. Wenn alle mitdenken und mitmachen, rücksichtsvoll aufeinander achten, wird die Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts, die gut klappen!

Dr. Renate Richter

P.S.: Das Abstandsgebot ist übrigens beim Tragen einer Nase Nase-Mund-Bedeckung nicht aufgehoben!