Der Countdown läuft!

Update 05.05.2021, 17:17 Uhr

“Eugen” bringt wirklich schauerliches Wetter, trotzdem scheint uns die Ausgabe durch die Fenster als die für alle Beteiligten einfachste Lösung. Nähere Informationen gehen jetzt per Mail an unsere Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern.

Herzliche Grüße

Dr. Renate Richter

 

Update am 04.05.2021, 12:00 Uhr:
Das Warten hat ein Ende, am Montag, dem 10.05.2021 geht es weiter mit Wechselunterricht! Weitere Information folgt, hier erst einmal die verschiedenen Ministerbriege:
2021-05-04_Brief_an_Eltern
2021-05-04_Brief_an_Eltern_einfach
2021-05-04_Brief_an_SuS_SekII
2021-05-04_Brief_an_SuS_SekI

Update vom 03.05.2021:

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,
leider ist es anders gekommen: Bereits am Samstag, dem 01.05.2021 lag der Inzidenzwert im Landkreis Oldenburg wieder über 100. Gemäß den Vorgaben der Niedersächsischen Corona-Verordnung müssen wir jetzt einen neuen Fünftagesabschnitt abwarten – aber vielleicht wird ja auch schon bald der Grenzwert in Niedersachsen an den der „Bundesnotbremse“ angepasst? Der Kultusminister hatte dies ja für „Mitte Mai“ angekündigt; heute wird in der Zeitung der Ministerpräsident zitiert, der Lockerungen für Mitte Mai ankündigt und in diesem Zusammenhang vom 10.05.2021 spricht. Sobald die neuen Grenzwerte gelten, sind wir bei einem Inzidenzwert von über 100 im Wechselunterricht, bei unter 100 sogar im vollen Präsenzunterricht (Kohortenregelung).

Wie auch immer entschieden wird, wir sind auf alles vorbereitet und werden alle Beteiligten schnellstmöglichst informieren, wenn eine Entscheidung vorliegt!

Auch, wenn sich die konkrete Perspektive mit einem Wiederbeginn am Freitag, dem 07.05.2021 zerschlagen hat, bleiben wir bei unserem Plan, an diesem Donnerstag (06.05.2021) zwischen 12:00 und 18:00 Uhr die Selbsttests für die Schülerinnen und Schüler auszugeben. Um die Zahl der Kontakte möglichst gering zu halten, werden die Ausgabestellen anhand des Nachnamens der Schülerinnen und Schüler festgelegt, sodass eine Person, bei der es sich um Schülerinnen und Schüler, aber auch um Eltern handeln kann, für alle Geschwister die Tests abholen kann. Zudem ermöglichen wir, dass Eltern anderen Eltern oder auch anderen Schülerinnen oder Schülern die Vollmacht erteilen, Tests für ihre Kinder mit abzuholen. Selbsttestabholung Vollmacht

Wenn das Wetter einigermaßen mitspielt, möchten wir die Testkits durch verschiedene Fenster ausgeben. Sicherheitshalber planen wir aber eine „Drinnen-Alternative“ mit ein. Am Mittwochnachmittag werden wir hoffentlich genauer einschätzen können, wie das Wetter am Donnerstag wird und dann über die Homepage mitteilen, wie wir austeilen werden. Hier die Pläne für beide Varianten:

Ausgabe bei erträglichem Wetter:
Anfangsbuchstabe A bis D E bis H I bis L M bis P R bis S T bis Z
Ausgabe durchs Fenster (durch Schilder gekennzeichnet) 1. Fenster von links,
A Trakt
(A 04)
7. Fenster von links,
A-Trakt
(A 03)
8. Fenster von rechts,
A-Trakt
(A 02)
4. Fenster von rechts, A-Trakt
(A 01)
1. Fenster von rechts B-Trakt
(B 03)
1. Fenster von links, F-Trakt
(F 05)
Der Zugang zu allen Fenstern erfolgt vom Schulhof. Bitte auch im Freien Maske tragen!
Schlechtwetteralternative:
Ausgabe im Eingangsbereich links Eingangsbereich rechts Aula links Aula rechts Aula hinten Cafeteria
Zugang Haupteingang Haupteingang Haupteingang Haupteingang Haupteingang Haupteingang
Ausgang Notausgang
A-Trakt
Notausgang
A-Trakt
Ausgang
F-Trakt
Ausgang
F-Trakt
Ausgang
F-Trakt
Ausgang
F-Trakt
Anfangsbuchstabe A bis D E bis H I bis L M bis P R bis S T bis Z
Bitte auf die Einbahnregelung achten! Im Schulgebäude besteht Maskenpflicht!

So sind also die aktuellen Perspektiven. Und auch, wenn wir uns den Wechsel in den Wechselunterricht schneller gewünscht hätten, wir sind jetzt endlich in einer positiven Entwicklung!

Herzliche Grüße

Dr. Renate Richter

 

 

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,
heute, am 30.04.2021, ist am zweiten Tag in Folge der Inzidenzwert im Landkreis Oldenburg unter 100 geblieben und damit ergeben sich ganz neue Perspektiven:
Gemäß Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen führt ein Absinken der Inzidenzwerte unter 100 nach 5 Tagen (Sonn- und Feiertage nicht mitgerechnet) dazu, dass am übernächsten Tag nach diesem Fünftagesabschnitt die Schutzmaßnahmen aufgehoben werden – dann können unsere Schülerinnen und Schüler im Wechselunterricht wieder zur Schule kommen!
Wenn jetzt alles gut geht, wäre es am Freitag, dem 07.05.2021 so weit– wenn jetzt doch wieder ein Inzidenzwert von über 100 zustande kommt, müssen wir neu anfangen, die Tage zu zählen.

Wir bleiben aber optimistisch und planen daher für Donnerstag den 06.05.2021 von 12:00 bis 18:00 Uhr die Ausgabe der Selbsttests für unsere Schülerinnen und Schüler, damit sie dann frisch getestet in den Präsenzunterricht kommen können!

Einzelheiten hierzu gibt es am Montag, dann haben wir hoffentlich schon weitere Tage unter 100 hinter uns.

Also, Durchhalten ist angesagt, und bitte auf jeden Fall auch munter bleiben!

Herzliche Grüße

Dr. Renate Richter

 

Das war der Stand am 19.04.2021:

Liebe HomepageleserInnen,

in der auf der Homepage des Landkreises veröffentlichten Allgemeinverfügung heißt es, dass die Maßnahmen, zu denen auch die Schulschließung gehört, bis zum 09.05.2021 fortgesetzt werden.
Wie Landrat Harings gegenüber der Presse erklärte, setzt die Allgemeinverfügung des Landkreises die Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen um. Hier ist auch festgehalten, dass die Landkreisverwaltung dann, wenn die 7-Tages-Inzidenz auf unter 100 sinkt und die Unterschreitung nach ihrer Einschätzung dauerhaft ist, erklären kann, dass der Landkreis Oldenburg keine Hochinzidenzkommune mehr ist und den Termin für den Wiederbeginn des Wechselunterrichts festsetzen kann. Mit der Allgemeinverfügung zur Verlängerung der Maßnahmen bis zum 09.05.2021 ist also keine Festlegung auf eine Schulschließung bis zu diesem Zeitpunkt verbunden. Man wird zudem sehen müssen, welche Änderungen sich durch die Neufassung des Infektionsschutzgesetzes des Bundes ergeben. Weitere Fragen bitte ich an den Landkreis Oldenburg zu richten.

Für uns als Schule gilt nach wie vor, dass wir unseren Schulalltag an den verschiedenen Vorgaben auszurichten haben. Persönlich würde ich mir sehr wünschen, dass unsere Schülerinnen und Schüler möglichst bald wieder zur Schule kommen dürfen! Hierfür sind wir gut vorbereitet, auch die ersten Lieferungen der Selbsttests haben prima geklappt!
Im Moment sind wir aber noch im Distanzlernen – ich wünsche allen Beteiligten, dass sie es weiterhin so gut hinbekommen!

Und an die, die eine Schulbescheinigung o.ä. wünschen, geht nochmal die herzliche Bitte, dass sie – statt einfach zur Schule zu kommen – uns eine Mail schreiben, wir schicken die Bescheinigung dann zu. Wer dennoch dringend zur Schule kommen möchte, muss eine von einem Testzentrum oder einem Arzt ausgestellte Bescheinigung über ein negatives Coronatest-Ergebnis mitbringen. In diesem Zusammenhang möchte ich daran erinnern, dass jedem/r einmal pro Woche ein kostenloser Schnelltest in einem Testzentrum, einer Arztpraxis oder Apotheke zusteht.

Herzliche Grüße

 

Dr. Renate Richter