Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
dass unsere Kommunikation ab heute digital erfolgt, ist schon gewöhnungsbedürftig!
Aber insgesamt sind ja viele Dinge, die eigentlich normal erscheinen, im Moment außer Kraft gesetzt. Im Vordergrund steht das Ziel, die Infektionsketten des Corona-Virus zu unterbrechen. Und da macht es eben einen Unterschied, ob man in der Schule Kontakt zu Hunderten von Schülerinnen und Schülern hat, oder ob man sich in der deutlich kleineren Gruppe des Familien- oder Freundeskreises bewegt. Eins ist aber gleich: Regelmäßiges Händewaschen bleibt wichtig! Ja, ich weiß, dass das alle wissen, aber wir kennen den Unterschied zwischen Wissen und Tun: Vor dem Hintergrund, dass uns die Corona-Infektionen noch lange beschäftigen, ist es wichtig, ein vermehrtes und verlängertes Händewaschen in die Alltagsroutinen einzubauen!
In Anbetracht der gesundheitlichen Problematik stehen die eigentlichen schulischen Fragen im Hintergrund, trotzdem hierzu einige Bemerkungen:
Das Land Niedersachsen hat beschlossen, dass Unterricht „ersatzlos“ ausfällt, d.h. es soll auch kein „Fernunterricht“ durch Aufgaben, Arbeitspläne oder ähnliches stattfinden. Im Interview hat der Ministerpräsident deutlich gemacht, dass so Ungleichheiten verhindert werden sollen – es haben eben nicht alle Kinder zuhause eine entsprechende technische Ausstattung.
Dass dennoch einige Lehrkräfte den Schülerinnen und Schülern bereits Materialien mitgegeben haben, basiert auf der Idee, dass Übungsangebote immer gut sind und dass es auch interessant sein kann, Vertiefungsangebote zur Verfügung zu stellen. Daher werden einige Lehrkräfte sich demnächst sicherlich noch mit entsprechenden Angeboten an ihre Lerngruppen wenden. Sollte eine Schülerin / einen Schüler nicht mehr über den IServ-Account verfügen, weil das Passwort fehlt, so schreibe er / sie bitte eine Mail an technik@gymnasium-ganderkesee.eu.

So weit für heute,

bleiben Sie gesund!