Schulstart!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

noch wird im Bereich des F-Traktes intensiv gebaut, aber in wenigen Tagen geht die Schule wieder los!
Ich hoffe sehr, dass alle gesund aus dem Urlaub zurückgekommen sind und dass, wer in den letzten 14 Tagen vor Schulbeginn in einem Risikogebiet war, sich an die Test- und Quarantäneverpflichtung (vollständig!) hält!
Gerade vor dem Hintergrund der ansteigenden Infektionszahlen ist es wichtig, dass wir alle vorsichtig sind – dazu gehört auch, dass, wer Fieber und Husten /Heiserkeit hat, lieber einen Tag länger zuhause bleibt.

Corona überschattet immer noch den Schulalltag, aber ein bisschen mehr Normalität wird schon dadurch entstehen, dass die Schülerinnen und Schüler innerhalb ihrer Klassen und sogar innerhalb ihres Jahrgangs sich näher als 1,50 m kommen dürfen!
Von dieser Ausnahme abgesehen gilt aber immer noch das Gebot, im Umgang mit allen anderen Menschen grundsätzlich einen Mindestabstand von 1,50 m einzuhalten – dank der großzügigen Anlage unseres Schulgebäudes, das ist die Erfahrung der letzten Monate, geht das bei uns ganz gut!

Allerdings werden wir, wenn alle wieder zur Schule kommen dürfen, beim Kommen und beim Gehen mit großer Wahrscheinlichkeit jahrgangsübergreifende Gedrängesituationen bekommen – und dann ist eine Maske erforderlich.
Auch, wenn die Maskenpflicht also kommt, bitte achtet weiterhin auf den Abstand! Und auf die Niesetiquette, die Handreinigung und natürlich die Frischluftzufuhr!

Nähere Informationen zum neuen Schulalltag, der unter dem Begriff „eingeschränkter Regelbetrieb“ zusammengefasst wird, erhalten alle Schülerinnen und Schüler per Mail zu Beginn der nächsten Woche; auch die Eltern werden dann auf diesem Wege über die neue Situation informiert.

Ansonsten starten wir wie gewohnt am Donnerstag, den 27. August:
Für die 6. bis 11. Klassen beginnt der Unterricht mit der ersten Stunde, die ersten drei Stunden sind bei der Klassenlehrkraft. Die Kursstufe (Jg 12/13) kümmert sich in den ersten 3 Stunden um die Schulbücher, die in E05 abgeholt werden können. In der 4. Stunde ist Tutorenstunde, dann gibt es bis 13.05 Uhr Fachunterricht nach Plan.
Nachmittagsunterricht gibt es am ersten Schultag nicht.
Die 5. Klassen haben gesonderte Zeiten, zu denen sie von uns begrüßt werden.

Soweit die ersten Informationen, nun wünsche ich aber allen noch schöne und möglichst entspannte letzte Ferientage, aber natürlich mit der gebotenen Achtsamkeit!