Nun aber!

Viel ist geredet worden über den Schulstart, jetzt geht es wirklich los!
Und das bedeutet erstmal mit Maske: Denn wenn die komplette Schülerschaft wieder zur Schule kommt, wird in den Eingangsbereichen und Fluren der Abstand nicht sicher gewahrt werden können, hier besteht ab Donnerstag vor der ersten Stunde eine Maskenpflicht bis zum Unterrichtsraum. Das gleiche gilt auch für das Verlassen des Schulgebäudes / -geländes nach der 6. Stunde– daher ist es zu empfehlen, eine zweite Maske dabei zu haben.

Weiterhin gilt die Maskenpflicht im Bus; für Ein- und Umsteiger in Bookholzberg gebe ich die Bitte des dortigen Schulleiters weiter, bereits beim Abstellen des Fahrrads auf den Stellplätzen am Ammerweg bzw. von der Stedinger Straße abgehend die Maske aufzusetzen.

So schön es ist, alle wiederzusehen: Wer bitte nicht kommt, sind Personen, die in einem Gebiet waren, das irgendwann zum Zeitpunkt des Aufenthaltes ein Risikogebiet gemäß RKI war – hier sind Quarantäne und ein Coronatest erforderlich.
Und wer Fieber hat, bleibt bitte zuhause und kuriert sich aus!

Alle anderen dürfen ihrer Freude Ausdruck geben, dass der Schulalltag wieder beginnt – aber bitte nicht, indem ihr anderen um den Hals fallt! Denn körperliche Kontakte sind weiterhin zu vermeiden.
Weitere Hinweise zum Schulstart erhalten die Jahrgänge jeweils per Mail, auch die Eltern haben über den Schulelternratsvorstand schon ein Anschreiben erhalten.

Ein Hinweis noch für die Begrüßung unserer neuen Fünftklässler, die diesmal klassenweise stattfindet: Wenn die Klassenlehrkräfte ihre jeweiligen Schülerinnen und Schüler aufgerufen und nach vorne gebeten haben, werden wir ein Klassenfoto machen, dass wir den Eltern – wenn niemand widerspricht – über den Klassenelternverteiler zur Verfügung stellen. Damit vermeiden wir Gedränge, das dadurch entstehen könnte, dass mehrere Eltern zum Fotografieren nach vorne kommen. Denn die Schülerinnen und Schüler einer Klasse, sogar die eines Jahrgangs, sind eine Kohorte, ihre Eltern aber nicht – daher muss zwischen allen Erwachsenen der Abstand gewahrt bleiben.

Ich kann gar nicht mehr sagen, wie oft ich gehört habe, dass man sich auf die Schule freut, dass die Corona-Regeln aber nach wie vor nervig sind – dann muss man sich nur mal an erinnern, wie die Situation noch vor 3 Monaten war.
In diesem Sinne lassen Sie uns dafür sorgen, dass es gut weitergeht!