Geschafft!

Ehrlich gesagt fand ich es heute Morgen ziemlich aufregend, wie der Schulstart klappen würde – aber ich freue mich sehr, dass alle bemüht waren, sich an die Regeln zu halten! Und die wirklich sehr wenigen Nasen, die in dem Moment nicht an die Maskenpflicht gedacht haben, waren sofort bereit, eine Mund-Nasen-Bedeckung aufzusetzen, gut so! Und ab morgen denken hoffentlich alle daran, dass die Maskenpflicht ab Betreten des Schulgeländes gilt und nicht erst ab der Schultür. Umgekehrt wird nach der 6. Stunde bereits im Unterrichtsraum die Maske aufgesetzt und bis zum Verlassen des Schulgeländes.
Heute Morgen kamen noch einmal Vorgaben des Kultusministeriums zum Schulstart und die sind sehr eindeutig: Unterricht findet ohne Mindestabstand und ohne Maske statt. Da Unterricht am Gymnasium ja auch in klassenübergreifenden Lerngruppen stattfindet, sind auf diese Weise alle miteinander in Beziehung – daher wird jeweils ein Jahrgang als Kohorte bezeichnet. Abstands- und maskenlose Kontakte sollen aber auf einen Jahrgang beschränkt bleiben, daher die unterschiedlichen Pausenzeiten und –bereiche, in denen es innerhalb eines Jahrgangs ebenfalls keine Masken- oder Abstandspflicht gibt.
Die Maskenpflicht gilt, so ist es vorgegeben, immer dann, wenn der Abstand zu anderen Menschen und Kohorten nicht sicher gewährleistet werden kann, daher ist die Maskenpflicht bei uns ja zeitlich beschränkt. Wer trotzdem in den Pausen Maske tragen möchte, kann dies machen, denke aber bitte daran, dass man auch mit Maske nach Möglichkeit Abstand halten soll und dass eine durchfeuchtete Maske durch eine frische ersetzt werden sollte. Und, weil der Maskenbereich, in den man geatmet hat, immer auch Nährboden für Keime ist, darf die Maske beim Abnehmen nur an den Henkeln angefasst werden. Auch die Handhygiene bitte nicht vergessen!
Viele Regeln haben wir,

aber bisher klappt es gut, weiter so!

Und was mich heute am meisten gefreut hat, waren die vielen gut gelaunten Gesichter! Auch, wenn Schule manchmal doof sein kann, es ist doch wirklich sehr schön, dass Schule wieder möglich ist!