Informationen zum Anmeldeverfahren für die neuen 5. Klassen

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns, dass Sie Ihr Kind zum nächsten Schuljahr am Gymnasium Ganderkesee anmelden möchten! Um während des Anmeldezeitraumes die Wartezeiten möglichst gering zu halten, informieren wir Sie vorab, welche Daten wir abfragen werden.

Wir werden Sie bitten um:

• die Angabe von zwei Freundschaftswünschen für die Klasseneinteilung: Da er Übergang ans Gymnasium aufregend genug ist, möchten wir, dass jedes Kind gemeinsam mit mindestens einem der beiden Kinder auf dem „Wunschzettel“ in die 5. Klasse kommt. Daher bitten wir Sie um die Angabe von zwei Namen, auch wenn vielleicht nur ein Kind „allerbeste(r)“ Freund(in) ist: Denn wenn wir jeweils zwei allerbeste Freunde zusammen setzen, entstehen durch weitere Anwahlen Ketten, die letztendlich die Klassenbildung unmöglich machen. Die Angabe von zwei Freunden, die wir gleichwertig behandeln, ist letztendlich ein Kompromiss, um die Klassenbildung zu ermöglichen und dabei gleichzeitig weitere Kriterien zu beachten, z.B. Verhältnis Jungen / Mädchen, die Information, die wir von den Klassenlehrkräften der Grundschulen erhalten haben, der Wohnort und vieles andere mehr.
  • die Information, von welcher Bushaltestelle Ihr Kind fahren wird (ggf. können Sie bei der Anmeldung auf unserer Buslinien-Karte nachschauen)
  • Telefonnummern, unter denen wir Sie (oder ggf. Großeltern, Nachbarn) im Notfall erreichen könnten
  • ggf. Hinweise zur Ersten Hilfe bzw. zum behandelnden Arzt, wenn Ihr Kind eine chronische Krankheit hat, die in der Schule möglicherweise eine Notfallreaktion erforderlich macht (z.B. Diabetes, Asthma o.ä.)
  • die Entscheidung ob Ihr Kind am ev./kath. Religionsunterricht oder am Fach Werte und Normen teilnehmen soll. Eines der Fächer ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • die Trendaussage, welche 2. Fremdsprache Ihr Kind nach der 5. Klasse erlernen möchte: Auch wenn die 2. Fremdsprache erst in der 6. Klasse beginnt, spielt sie doch schon eine Rolle bei der Einteilung der 5. Klassen. Denn aus schulorganisatorischen Gründen bemühen wir uns, neben den „gemischten Klassen“ jeweils eine reine Französisch- und eine reine Lateinklasse zu bilden. Beide haben ihre Vor- und Nachteile: In den „reinen“ Klassen bleiben die Kinder auch im Latein- bzw. Französischunterricht im geschützten Rahmen der Klasse, während die „gemischten Klassen“, in denen sowohl Latein- als auch Französischschüler sitzen, in Kurse aufgeteilt werden. Auf der anderen Seite muss ein Kind, das z.B. in einer reinen Lateinklasse ist, sich aber umentschieden hat und in der 6. Klasse mit Französisch beginnen will, die Klasse wechseln. Allerdings zeigen die Erfahrungen auch in den gemischten Klassen, dass die Entscheidung für die 2. Fremdsprache in der Regel schon bei der Anmeldung feststeht, „Umentscheidungen“ sind (auch in gemischten Klassen) selten.
  • ggf. die verbindliche Anmeldung für die Bläserklasse (weitere Information finden Sie auf unserer Homepage www.gymnasium-ganderkesee.de)
  • ggf. die Angabe von Interesse am Musikprofil (mit Angabe des Instruments) (weitere Information finden Sie auf unserer Homepage www.gymnasium-ganderkesee.de)

Bei Bedarf bieten wir eine verlässliche Nachmittagsbetreuung Ihres Kindes von Montag bis Donnerstag (das 1. Mal am Montag, den 13.08.), jeweils bis zum Ende der 9. Unterrichtsstunde (15.45 Uhr). Bei der Anmeldung können Sie wählen, an welchen Tagen Ihr Kind am Ganztags-angebot teilnehmen soll. Zu Beginn des Schuljahres werden wir im Rahmen der AG-Wahlen nochmal konkret abfragen, welche Angebote Ihr Kind wahrnehmen möchte.

Weitere Informationen zum ersten Schultag, den Schulbussen, Schulbüchern etc. erhalten Sie bei der Anmeldung. Und selbstverständlich stehen wir Ihnen während der Anmeldezeit auch für pädagogische Beratungsgespräche zur Verfügung!

Bereits hinweisen möchten wir Sie auf unseren Informationsabend für die 2. Fremdsprache (Französisch oder Latein), der am 26.04. um 19.00 Uhr in unserer Aula stattfinden wird.

Dr. Renate Richter, Schulleiterin