Schüler nehmen Schülern Angst vorm Gymnasium Ganderkesee

Von Martina Brünjes

Ganderkesee/Schierbrok. Bestens vorbereitete Gymnasiasten aus Ganderkesee haben Viertklässlern bei einer Sternfahrt in die Grundschulen die Besonderheiten des Gymnasiums vorgestellt. Kindern aus Schierbrok ist das Musikprofil der m-Klassen ans Herz gelegt worden.

Die Klasse 6m des Gymnasium Ganderkesee besuchte am Donnerstag die zwei vierten Klassen der Grundschule Schierbrok. Anlässlich der Sternfahrt des Gymnasiums in die Grundschulen informieren die Sechstklässler über ihre Schule und versuchen so, den Grundschülern auch ein bisschen die Angst vor dem Schulwechsel zu nehmen.

Souveräne Botschafter

Souverän stellen sich Aleksa und Mika vor die Schüler der vierten Klassen und leiten zur Begrüßung einen „Klatschrhythmus“ an. Auf der einen Hälfte wird zum Rhythmus gefragt „Are you ready“, die zweite Hälfte der Schüler antwortet unter rhythmischen Klatschen „Yes we are“. Schon ist das Eis zwischen Gymnasiasten und Grundschüler gebrochen.

Mika präsentiert wichtige Stichworte über das Gymnasium Ganderkesee, Aleksa berichtet dazu souverän. Foto: Martina Brünjes

„Wir sind die 6m, m steht für Musikklasse“, berichten die beiden. Einige Schüler haben ihre Klarinetten dabei und geben eine musikalische Probe. Sie werden mit Applaus der Grundschüler belohnt. Auch zum Profil der Musikklasse erfahren die Grundschüler an diesem Morgen einiges. „Wir haben mehr Musikunterricht als andere Klassen“, berichten die Schüler, „jedes Kind hat die Möglichkeit, ein Instrument zu erlernen.“ So gab es am Anfang der Schulzeit eine Doppelstunde in der Musikschule mit dem Angebot, verschiedene Instrumente auszuprobieren.

Theater lockert Vortrag auf

In fünf Unterrichtsstunden wurden die Bausteine der Informationsveranstaltung von den Sechstklässlern zusammengetragen und für die Grundschüler vorbereitet. Die Schüler führen zwei kleine Theaterszenen auf, in denen sie spielerisch Informationen preisgeben. Es wird über die möglichen AGs wie Fußball, Karate, Tanzen, Schach und Ballsport gesprochen, aber auch über die Förderkurse in Französisch, Latein und Deutsch.

Freiheiten zur Pausenzeit

Die Gymnasiasten berichten, dass sie die Pausen im Schulgebäude verbringen können und es einige Vorzüge wie den Kiosk, den Coffee Jungle und einen Tischkicker gibt. Auf die Frage eines Viertklässlers nach einem Bolzplatz berichten die Schüler: „Es ist zwar kein Kunstrasen, aber im letzten Jahr wurde erst die eine dann die andere Seite gesperrt, und jetzt ist es ein total toller Fußballplatz“.

Als Angstlöser unterwegs

In ihrer Moderation betont Aleksa, dass sie und ihre Mitschüler den Grundschüler nicht nur viele Informationen geben wollen, sondern ihnen vor allem die Angst vor dem Schulwechsel nehmen möchten. „Ich hatte damals ein bisschen Angst, weil ja alles irgendwie ganz anders ist“, erzählt Aleksa. Darum weisen sie neben neuen Fächern und den Vorzügen des „eigenständiger Werdens“ auch darauf hin, dass es Vertrauenslehrer gibt, die immer ein offenes Ohr haben.

Am Anfang und am Ende gab es Klatschspiele. Foto: Martina Brünjes

Mit großer Begeisterung nahmen die Grundschüler die Schul-App „Iserv“ auf. Diese informiert die Schüler über alles Wichtige an der Schule: Freistunden, Vertretungen, Kalender, Messenger und vieles mehr. Die Grundschüler bedankten sich ebenfalls mit einem Klatschrhythmus. Für die Arbeit, die sich die Gymnasiasten gemacht haben, gab es Süßigkeiten.

Quelle: Delmenhorster Kreisblatt (15.02.2020)