So!

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
das Virus und die damit verbundenen gesundheitlichen Gefahren werden uns noch eine Weile begleiten. Damit verbunden ist das Abstandsgebot – näher als 1,5 bis 2m darf sich niemand einer anderen Person, die nicht zum Hausstand gehört, nähern. Und da, wo die Gefahr groß ist, dass man sich ungewollt doch einmal näher kommt, sollte eine einfache Gesichtsmaske für das Gegenüber die Gefahr einer Infektion verringern. Wie auch immer die Wiederaufnahme des Unterrichts aussehen wird, eine solche Maske wird voraussichtlich für jede Schülerin, jeden Schüler dazugehören. Und jede, jeder braucht nicht nur eine Maske, sondern mehrere, denn die Maske muss zwischendurch häufig durch heißes Waschen keimfrei gemacht werden.
Da Kleidung (und dazu gehört ab jetzt auch die Gesichtsmaske) ja immer mehr ist, als nur „Körperbedeckung“, bin ich gespannt auf die Vielfalt der Stile und der modischen Trends, die wir zu sehen bekommen!
Bis es aber los geht, hoffe ich, dass alle fit halten mit den verschiedenen Lernangeboten. Dabei weiß ich, dass eigentlich alle hoffen, dass die Schule wieder los geht – dann wird es auch leichter, einen Tagesrhythmus einzuhalten, in dem Zeiten für Lernen reserviert sind. Aber wann das für die verschiedenen Jahrgänge geschieht und wie dann z.B. der Bustransport organisiert wird, weiß ich zurzeit einfach noch nicht, hier müssen wir uns nach wie vor in Geduld üben.
Wie immer werden wir über unsere Homepage informieren, sobald wir etwas Neues wissen!
Bis dahin gibt es weiterhin tolle Beispiele aus dem Schüler-Home-Office, hier eine Erörterung von Tessa aus der 10m zu den Maßnahmen gegen das Coronavirus. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank den Schülerinnen und Schülern, deren Beiträge wir veröffentlichen durften, und den sie betreuenden Lehrkräften!

Dr. Renate Richter