Schulstart am 11.Januar 2021

Der Anfang ist gemacht, seit heute läuft der Distanzunterricht für die Jahrgänge 5 bis 12!

Die Aufgaben auf IServ wurden heute Morgen bereits in so großer Zahl heruntergeladen, dass IServ ein paar Mal „in die Knie ging“; so stark wie im Moment wird das System ja sonst nie belastet. Daher gibt es entsprechende Probleme an vielen Schulen, wir versuchen trotzdem, eine Besserung zu bekommen!
Einen kleinen Beitrag können aber alle leisten:
Wenn IServ nicht reagiert, bitte einfach ein paar Minuten abwarten! Jeder, der nach dem Motto „das muss doch gehen“ mehrfach klickt, verschärft das Problem.
Auch hier braucht man ein bisschen Geduld und Gelassenheit!

Dass wir die Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs wieder in der Schule haben, ist wirklich gut, denn die schriftlichen Prüfungen beginnen ja schon im April – umso wichtiger, dass jetzt Fragen geklärt, Inhalte vertieft und Prüfungsaufgaben geübt werden können!
Formal heißt das Modell für den Abiturjahrgang „Wechselunterricht“; die Vorgaben des Ministeriums erlauben aber Ausnahmen für kleine Kurse und größere Räumlichkeiten. Unterm Strich führt dies dazu, dass nahezu der vollständige Unterricht stattfindet.

Wie es im Februar weiter geht, wissen wir noch nicht; wir sind darauf eingestellt, dass wir für alle Jahrgänge, die jetzt noch nicht zur Schule kommen dürfen, im wochenweisen Wechsel Präsenz- und Distanzunterricht durchführen. Wie immer informieren wir umgehend, wenn es neue Entwicklungen gibt.

Und bis dahin gilt es, durchzuhalten und das Beste aus der Situation zu machen!