Mitteilung an die Eltern, Oktober 2022

Liebe Eltern,
die allgemeinen und politischen Sorgen überschatten unser aller Situation; umso wichtiger ist es, jungen Menschen trotz allem größtmögliche Sicherheit und eine klare Werteorientierung zu vermitteln! Das machen Sie zuhause, es ist aber auch unsere Aufgabe als Schule, dass wir verlässliche und zugewandte Rahmenbedingungen schaffen, in denen jeder und jede einzelne zählt, in der aber auch das Gemeinwohl von zentraler Bedeutung ist.
Dabei wird mir immer wieder deutlich, dass so etwas nicht von einem „System” kommen kann. Die positive Lern- und Lebensatmosphäre entsteht aus der Summe des Handelns der einzelnen Menschen, aus ihrem Umgang miteinander und dem was jeder und jede Einzelne für sich und in der Gemeinschaft tut.
In diesem Zusammenhang möchte ich mich erneut bei unserer Elternschaft bedanken, die uns als Schule großes Vertrauen schenkt, die mit schwierigen Situationen konstruktiv und fast immer sehr freundlich umgeht und für ihre Kinder, aber auch für uns als Schule einen verlässlichen Rückhalt darstellt!
Aber auch unsere Schülerinnen und Schüler kann ich immer wieder loben, es ist wirklich toll, wie ihr mit dafür sorgt, dass eure Schule gut funktioniert!
Was wären wir ohne unsere Lehrkräfte, die in den vergangenen Monaten und Jahren so viele kleine und große Schwierigkeiten „wegpuffern“ mussten, die immer wieder produktive Ansätze gefunden haben, auch wenn es auch für sie schwierig war!
Ihnen allen sei sehr herzlich gedankt!

Unterrichtsversorgung und epochale Fächer
In diesem Schuljahr wird unser Team komplettiert durch Herrn Thomas Janssen, der nicht nur Lehrer für Latein und Geschichte ist, sondern als Koordinator unser Schulleitungsteam verstärkt.
Aus Aurich kommt Frau Heike Oltmanns mit den Fächern Mathematik und Biologie, vom Studienseminar Wilhelmshaven Herr Hannes Behrens (Deutsch/Politik-Wirtschaft); Herr Conrad Schirrmeister (Biologie/Deutsch), seit Februar Vertretungslehrer, ist jetzt „fest” bei uns. Frau Shari-Thanee Lehnberg (Französisch/Musik) ist für die Einstellung im November vorgesehen. Mit Frau Bente Wardin (Mathematik/Sport) haben wir eine neue Referendarin. Außerdem werden wir von den Vertretungslehrkräften Frau Isabell Purwin (Englisch, Kunst, Geschichte) und Frau Luisa Döding (Mathematik/Englisch) unter-stützt.
Im Ergebnis ist unsere Unterrichtsversorgung zu Beginn des Schuljahres sehr knapp, aber wir können Unterrichtskürzungen vermeiden. Unser AG-Angebot ist im Moment aber sehr reduziert; wir hoffen, dass uns zum zweiten Halbjahr mehr Stellen zugewiesen werden und wir dann unser AG-Angebot erweitern können.
Gemäß Stundentafel gibt es so genannte epochale Fächer, die in der Stundentafel einstündig ausgewiesen sind, die aber im Regelfall zweistündig erteilt werden – dann allerdings nur für ein Halbjahr. Die Noten in diesen Fächern sind versetzungsrelevant; dies gilt auch, wenn das Fach nur im ersten Halbjahr erteilt wurde. Vor allem da, wo es eine ungerade Zahl von epochalen Fächern gibt, wird der Unterricht eines Faches einstündig über das gesamte Schuljahr erteilt.
Manchmal unterschätzen Schülerinnen und Schüler, dass alle Fächer, also auch die einstündigen oder die nur ein Halbjahr lang erteilten, zählen. Hier ist wichtig, dass wir bereits jetzt für die Jahrgänge 6 und 8 in den sogenannten ILE-Dienstbesprechungen Förderpläne machen, in den Jahrgängen 5, 7, 9 und 10 finden diese Besprechungen nach den Herbstferien statt.

epochale Fächer 1. Hbj. 2. Hbj. 1stdg. durchg.  
Ph 5A,5C,5D,5E 5B,5M    
Ch 5B, 5M 5A,5C,5D,5E    
Ek 6A 6B 6C,6DM  
Ku 6B 6A,6C,6DM    
Ch 6A,6DM 6B,6C    
Bi 6B,6C 6A,6DM    
Ph 6C,6DM   6A,6B  
Ge 7A,7C,7M 7B,7D    
Ph 7B,7D 7A,7C,7M    
Mu 8A,8C 8B,8D    
Ku 8A,8B,8D,8EM 8C    
Ek 8B,8C,8D 8A    
Ge   alle    
Mu 9B 9A,9C,9D,9M(n-m)   n-m = nicht Musikprofil
Ph 9D,9M 9A,9B,9C    
Ch 9A,9C 9B,9D,9M    
Ge alle      
Mu 10B,10C 10A,10M(n-m) 10D n-m = nicht Musikprofil
Bi 10A,10D,10M 10B,10C    
Ek   10D 10A,10B,10C  
Ku   10M (m)   m = MusikprofilschülerInnen

Haus und Hof
Jetzt ist sie endlich da, die Slackline, die eine tolle Ergänzung für unseren Schulhof darstellt und schon kräftig genutzt wird! Es ist schon sehr spannend zu sehen, wie Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen Konzentration und Kraft einsetzen, um auf der in ca. 30 cm Höhe gespannten Leine zu bleiben!
Ein neues Spielangebot haben wir auch auf dem Bolzplatz: Hier wird weiterhin auf zwei Tore Fußball ge-spielt, allerdings ist der Abstand zwischen den Toren verringert. Dafür gibt es nun einen zusätzlichen Be-reich, in dem ein Volleyballnetz gespannt ist und der zu verschiedenen Spielen wie z.B. „Fußballtennis” einlädt.
Im Gebäude haben wir eine wandernde Baustelle: Der bisher abgesperrte Bereich der Cafeteria soll nach den Herbstferien wieder geöffnet werden; dies freut auch unseren Abiturjahrgang, der dann sein großes Gemälde vorstellen kann!
Dafür wird aber der D-Trakt zu großen Teilen gesperrt, die Musikräume werden saniert, daher wird es erst einmal es eng.
Fast unbemerkt sind wir auf dem Weg zur barrierefreien Schule ein Stück weitergekommen, wir haben jetzt eine sich automatisch öffnende Eingangstür, ebenso eine automatische Tür aus dem Hauptgebäude auf den Schulhof sowie vom Schulhof in den Neubau /G-Trakt). Am F-Trakt soll die schon länger vorhandene Rampe jetzt durch eine sich automatisch öffnende Tür ergänzt werden.
In den Herbstferien sollen jetzt auch die Absturzsicherungen für die Trakte kommen, in denen breite Fensterbänke zum „Sitzen am Abgrund” einladen, also den A-, B- und F-Trakt.
Geöffnete Fenster werden auch in diesem Herbst / Winter wieder erforderlich sein, um die Corona-Infektionsgefahr zu reduzieren. Da wir aber gleichzeitig eine Energiekrise haben, wird es umso mehr da-rauf ankommen, mit Bedacht zu verfahren. Das bedeutet, dass die Flure nicht mehr beheizt werden, dass die Thermostate nicht auf „5″ hochgedreht und dann vergessen werden und dass effektiv gelüftet wird: Der beste Luftaustausch entsteht, wenn der Temperaturunterschied zwischen drinnen und draußen möglichst groß ist und dann die Fenster sperrangelweit aufgerissen (und am besten auch die Tür geöffnet) werden! Dann dauert es nicht mal lange, bis Fenster und Türen wieder geschlossen werden können.
Natürlich gehen wir auch unnützem Energieverbrauch hinterher, „Dauerlicht” ist nur bei den Notausgangsschildern sinnvoll. Mittlerweile haben wir eine fast vollständige automatische Steuerung des Lichts durch Bewegungsmelder. Wenn jemand sieht, dass mitten in der Nacht bei uns Licht an ist, geben Sie uns bitte per Mail Bescheid, wir informieren dann unseren Schulträger über die Fehlfunktion. Auch hinsichtlich einer optimalen Heizungssteuerung müssen Schule und Schulträger gut zusammenarbeiten, denn in den verschiedenen Trakten gibt es unterschiedliche technische Voraussetzungen.
Im Moment ist es ja besonders wichtig, möglichst schnell regenerative Energien weiter auszubauen, um von der Lieferung fossiler Brennstoffe unabhängiger zu werden. Insofern finde ich sehr nachvollziehbar, dass von Schülerseite der Vorschlag kommt, ob nicht auf dem Flachdach unseres Neubaus eine Photovoltaik-Anlage ihren Platz finden könnte. Die Entscheidung hierüber liegt aber bei unserem Schulträger, dem Landkreis Oldenburg.

Digitalisierung
Die Frage, ob Tablets zu verpflichtenden Lernmitteln gemacht werden sollen, wird kaum noch gestellt – mittlerweile geht es in der Regel um die Frage nach dem „Wann”, also nach dem Schülerjahrgang, in dem Eltern für Ihre Kinder Tablets anschaffen müssen. Grundsätzlich geht es bei Tablets immer um iPads, weil nur Apple-Geräte ein MDM (Mobile Device Management) unterstützen, durch das die iPads zentral konfiguriert und bei Bedarf in einen so genannten „Prüfungsmodus” ohne Verbindung zum Internet gesetzt werden können. So sind die Tablets als Taschenrechner und Wörterbuch dann aber auch in Klassenarbeiten und Klausuren und sogar im Abitur einsetzbar.
Bisher haben wir nur freiwillige Modelle: Im 11. Jahrgang gibt es so genannte Tablet-Klassen, in denen vermehrt mit dem Tablet gearbeitet wird: Das bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler ihre privaten iPads (mindestens 7. Generation) im Unterricht verwenden. Sie nutzen dann die Schulbücher als Apps, zudem gibt es z.B. eine Wörterbuch-App, ein Programm für Videoschnitt, Mindmaps oder digitale Mappenführung und vieles andere mehr. Für die Tablet-Klasse kann man sich nach den Osterferien anmelden. Hier wird es in Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis des Gymnasiums Ganderkesee auch wieder die Möglichkeit für ein Stipendium geben, d.h. dass gegen eine ansprechende Leistung zu einem Thema, das noch bekannt gegeben wird, ein iPad zur Verfügung gestellt wird. Mit dem Kauf eines iPads kann kein Anspruch auf Aufnahme in die Tabletklasse verbunden werden, das Tablet darf in Jg. 11 aber auch in Klassen, in denen nicht alle ein Tablet nutzen, genutzt werden.
In den Jahrgängen 12 und 13 können Schülerinnen und Schüler, wenn sie dies wünschen, ebenfalls ihr eigenes Tablet verwenden. Allerdings können Lehrkräfte anderes bestimmen, z.B. macht es in allen Jahrgängen Sinn, größere Hausaufgaben auch mal handschriftlich verfassen zu lassen, denn das Abitur wird nach wie vor mit der Hand geschrieben.
In den Jahrgängen 9 und 10 haben wir erlaubt, dass Schülerinnen und Schüler, die ein privates Tablet besitzen, dieses auch für Unterrichtszwecke verwenden dürfen. Vorausgesetzt wird allerdings, dass sie dem Ablenkungspotenzial der Geräte widerstehen können. Wenn dies nicht der Fall ist, kann die Erlaubnis zur Tabletnutzung widerrufen oder – in Absprache mit den Eltern – daran geknüpft werden, dass die App Classroom-Manager verwendet wird, die der Lehrkraft während Arbeitsphasen den Blick auf den Bild-schirm erlaubt.
In den Jahrgängen 5 bis 8 möchten wir die Nutzung von Tablets auf die gelegentliche Nutzung der schulischen iPads beschränken: Zu wichtig ist aus unserer Sicht, dass handschriftliches Schreiben wirklich geübt wird, dass ein Buch oder eine Mappe ein fühlbarer Papierstapel sind und nicht nur eine große Datei.
Mit dieser Entscheidung ist verbunden, dass wir im 7. Jahrgang weiterhin die CAS-Taschenrechner als Geräte benötigen, auch wenn es hierfür eine App gibt, die auf einem iPad läuft. Dabei halten wir uns aber die Möglichkeit offen, dann später, wenn die jetzigen Siebtklässler im 9., 10. oder 11. Jahrgang sind, iPads als verbindliche Lernmittel einzuführen, denn der Trend geht eindeutig in diese Richtung. Daher starten wir in diesem 7. Jahrgang mit der großzügigen Unterstützung unseres Freundeskreises ein Leihsystem für CAS-Taschenrechner und vermeiden so, dass Eltern erst den Taschenrechner und später ein Tablet finanzieren müssen. Einzelheiten hierzu sind bereits an die Eltern der Siebtklässler gegangen.
In diesem Zusammenhang kauft der Freundeskreis für ca. 80 € alte ClassPads II auf, die mit dem ausgefüllten Formblatt (https://gymnasium-ganderkesee.de/downloads/VerkaufTR.pdf) im Sekretariat abgegeben werden können, nach Prüfung der Geräte erfolgt dann die Bezahlung.

Auch dies ist wichtig:
Wie in jedem Jahr führen wir in der zweiten Woche nach den Herbstferien eine ganztägige schulinterne Lehrkräftefortbildung durch, in der sowohl das Curriculum, als auch Unterrichtsmodelle und Medienkon-zepte erarbeitet werden. Das bedeutet, dass am Montag, dem 07.11.2022 kein Unterricht stattfindet.
Am 06.11.2022 ist in Ganderkesee wieder GanterTach mit einem Bücherbasar bei Starofit: Der Erlös geht an Schüler helfen Schülern, ein Projekt, das bei uns immer wieder sehr hilfreich ist!

Herzliche Grüße

Renate Richter

P.S: Nach wie vor ist dienstags ab 16.00 Uhr meine Elternsprechstunde (nach kurzer Anmeldung).

Terminkalender

Oktober      
Mo-Mi 04.10.- 02.11. Anmeldung für Intensivkurse: Jg. 5 Ma/De, Jg. 6 En/Ma, Jg. 7 La/Frz/De
Mo-Fr 17.10.- 28.10. Herbstferien
Montag 31.10.   Reformationstag (unterrichtsfrei)
November      
Di-Fr 01.11. 04.11. Zwischenbewertung
Dienstag 01.11. 07:45-13:05 Jahrgangsturnier Jahrgang 11
Dienstag 01.11. 17:00 Sitzung des Schulvorstands
Mi-Fr 02.11.- 04.11. M8was-Tage
Sonntag 06.11.   Bücherbasar für Schüler helfen Schülern
Montag 07.11.   Schulinterne Lehrkräftefortbildung (unterrichtsfrei)
Di-Di 08.11.- 15.11. Tutorenstunde in den Jahrgängen 12 und 13
Donnerstag 10.11.   Hochschultag Münster Jg. 12
Mi-Di 16.11.- 22.11. Dienstbesprechungen zur Individuellen Lernentwicklung (Jg. 5, 7, 9 und 10)
Mo-Mo 17.11.- 15.12. Alkoholprävention in den 8. Klassen (je Klasse eine Doppelstunde)
Sa-Sa 26.11- 03.12. Besuch der Austauschschülerinnen und -schüler aus Auray
Dienstag 29.11. 19:30 Elterninformation Jahrgang 10 zur Einführungsphase der Oberstufe
Mittwoch 30.11. 17:00 1. Gesamtkonferenz
Dezember      
Freitag 02.12.   Elternsprechtag Jg. 5
Dienstag 13.12. 17:00 Sitzung des Schulvorstands
Dienstag 13.12. 19:00 Weihnachtskonzert
Donnerstag 22.12.   Basketball-Turnier Jg. 9, Unterrichtsschluss nach der 4. Stunde
Freitag 23.12.- 06.01. Weihnachtsferien
Januar      
Di-Fr 10.01. 13.01. Orchesterfahrt
Mo-Mi 16.01.- 01.02. Anmeldung Intensivkurse: Jg. 5: En, Jg. 6: La-Fr/De, Jg. 7 En/Ma
Dienstag 17.01. ab 15:00 Zeugniskonferenzen
Mittwoch 18.01.   Spieletag 5. Klassen
Mittwoch 18.01. ab 15:00 Zeugniskonferenzen
Donnerstag 19.01. ab 15:00 Zeugniskonferenzen
Fr-Sa 20.01.- 28.01. Skikurs für Jg. 12
Dienstag 24.01.   Spieletag 6. Klassen
Dienstag 24.01. 19:30 Elterninformation Jahrgang 11 zur Qualifikationsphase der Oberstufe
Freitag 27.01.- bis 3. Std. Zeugnisausgabe, danach Unterrichtsschluss, Zeugnisferien bis incl. 31.01.23
Ausblick 2. Halbjahr: Februar
Mo-Fr 06.02.- 17.02. Betriebspraktikum der 11. Klassen
Dienstag 07.02. 17:00 Sitzung des Schulvorstands
Donnerstag 09.02.   Sternfahrt zu den Grundschulen
Freitag 10.02.   Science Fair (Wissenschaftsmesse)
Freitag 10.02. 14:00 -20:00 Elternsprechtag Jg. 5-12 (Kernzeit 15:00 – 18.00)
Mittwoch 22.02. 16:00 Dienstbesprechung
Donnerstag 23.02. 16:00-18:00 Schnupperunterricht am Nachmittag für die Kinder und Eltern der 4. Klassen
März und Ausblick April
Mo-Mi 06.03.- 08.03. Drogenprävention im 7. Jahrgang
Do-Fr 16.03.- 17.03. Besuch der 4. Klassen der Grundschulen (Präsentation der Bläserklassen)
Freitag 24.03.   Unterricht nach Plan bis einschließlich 9. Stunde für alle Jahrgänge
Freitag 24.03.   Volleyballturnier Jg. 10
Mo-Di 27.03.- 11.04. Osterferien
Freitag 31.03.   Letztmöglicher Termin für Anträge auf Rückgang in den vorherigen Jahrgang
Mo-Fr 17.04.- 21.04. Betriebspraktikum 9. Klassen
Dienstag 18.04.   Berufsbörse (Jg 11/12)