Mathematik-Olympiade 2023

In diesem Jahr fand wieder die Mathematik-Olympiade am Gymnasium Ganderkesee statt. Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgängen bearbeiteten dabei in der ersten Runde in Eigenarbeit ein Set an Aufgaben. Wer dabei genügend Punkte sammelte, qualifizierte sich für die zweite Runde, bei der eine Klausur geschrieben werden musste.
An dieser zweiten Runde haben 13 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 bis 7 teilgenommen. Dabei mussten die Schülerinnen und Schüler jeweils nach Jahrgangsstufen unterteilt vier komplexe Matheaufgaben aus verschiedensten Teilbereichen lösen und dabei ihr Können unter Beweis stellen.
Besonders hervorgetan haben sich vier Schülerinnen, die das Prädikat „gut“ (Lara Ströning, Tilda Mersmann und Paula Blümel) oder sogar „sehr gut“ (Katharina Kempermann) erhalten haben.
Neben Urkunden und kleinen Knobelaufgaben, die alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der zweiten Runde erhalten haben, durften diese vier Schülerinnen sich zudem auch über ein Kartenspiel freuen.