Vorlesewettbewerb

Beim Vorlesewettbewerb der 6. Klassen des Gymnasiums Ganderkesee traten am 5. Dezember 2023 nur Gewinnerinnen an, denn die jungen Leserinnen Ida Warrink (6a), Lara Ströning (6b), Helene Purrmann (6c), Lotta Steinkamp (6d), Paula Springer (6e, eingesprungen für Marleen Geldmann) und Johanna Schmieke (6m) waren bereits als Siegerinnen aus ihren Klassenwettbewerben hervorgegangen. Somit war es nicht überraschend, dass alle sechs Lesevorträge gleichermaßen beeindruckt haben und die Jury aus den Deutschlehrerinnen Sina Hartmann und Rieke Wehnemann sowie der Vorjahressiegerin Nele Burmeister die motivierten Leserinnen bat, in einer weiteren Runde einen ungeübten Text vorzulesen. Insgesamt zeigte Helene Purrmann die beste Leseleistung, obwohl sie für den Wettbewerb geradewegs aus einer Mathematik-Klassenarbeit heraus vor die Jury getreten war. Helene darf die Schule somit demnächst beim Kreisentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs vertreten.
Für ihren dortigen Auftritt bekam sie von Jurymitglied Nele Burmeister, die im Vorjahr mit ihrem Können sogar den Kreisentscheid gewann, wertvolle Tipps.

Foto (Rieke Wehnemann): Mit Jurymitglied Nele Burmeister (v. l.) freuen sich die Leserinnen Helene Purrmann, Johanna Schmieke, Lotta Steinkamp, Paula Springer, Ida Warrink und Lara Ströning über ihre Auszeichnungen.