Ganderkesee hilft

Liebe Homepageleserinnen und -leser,

der aktuell mitten in Europa herrschende Krieg betrifft und beschäftigt die ganze Welt. Dass ausgerechnet in Europa unzählig viele Menschen aus ihrem Land fliehen, weil sie dort nicht sicher sind und um ihr Leben bangen müssen, war absolut unvorstellbar und erschüttert uns alle zutiefst.

Es gilt nun, zusammenzuhalten und Hilfe zu leisten! Getreu diesem Motto hat die privat organisierte Hilfsaktion von Andreas Lange ([k]nord) und Klaus Heinrich (Glas-Becker) in den letzten Tagen eine Flut der Hilfsbereitschaft in Gang gesetzt. Noch auf dem Rückweg des ersten persönlichen Hilfsgütertransports der beiden Initiatoren rief Klaus Heinrich meinen Vater Tobias Ihde an und berichtete von tausenden durchgefrorenen und ausgehungerten Menschen, die über die Grenze strömen. Schnell war klar, dass die beiden öfter fahren werden und dafür möglichst viele Sachspenden benötigen.

In der aktuellen Situation geht es in meinen Augen darum, dass jeder einen Beitrag leistet. Das haben auch mein Vater und ich getan, denn wir haben für das Projekt in wenigen Stunden eine Internetseite erstellt, auf der Sie alles Wissenswerte über die Aktion erfahren, was genau aktuell am dringendsten benötigt wird und wie jeder Einzelne helfen kann.

Neben den Hilfsgüterspenden gibt es auf der Internetseite auch ein Spendenkonto (Paypal Spenden-Pool), mit dem jeder – auch aus der Ferne – einen Beitrag leisten kann, der nicht mit den so dringend benötigten Hilfsgütern unterstützen kann. Doch auch ein Kontaktformular ist in die Website integriert, um weitere Hilfsleistungen anzubieten. Viele Menschen haben schon eine Unterkunft für eine bestimmte Anzahl an Flüchtenden oder sich als Fahrer für den nächsten Hilfsgütertransport an die Grenze angeboten.

Das bisherige Engagement von vielen Menschen zeigt mir, dass wir gemeinsam einen großen Beitrag leisten und eine große Hilfe für viele Ukrainerinnen und Ukrainer darstellen können.

Werfen Sie gerne einen Blick auf https://ganderkesee-hilft.de/ – hier finden Sie ab sofort alles auf einen Blick! Und erzählen Sie es natürlich gerne weiter, um dieses großartige Hilfsprojekt zu unterstützen!

 

Mit freundlichen Grüßen,

Tim-Luca Ihde

Jahrgang 13 des Gymnasium Ganderkesees