Schnuppertag digital 2022

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
willkommen zum digitalen Schnuppertag des Gymnasiums Ganderkesee.
Im Folgenden findet ihr verschiedene Videos, die einen ersten Eindruck von der Schule und einigen neuen Fächern ermöglichen. Viel Spaß dabei.
Wir starten mit einer Begrüßung von Frau Dr. Richter und einer kurzen Schulführung.

Neben den vielen neuen Orten erwarten euch auch neue Fächer, z.B. Geschichte und Physik. Ähnlich wie beim Schnuppertag im Haus, könnt ihr über folgende Videos in beide Fächer hineinschnuppern. Dies ermöglichen euch die Schülerinnen und Schüler der 5b unter der Leitung von Frau Münch, und die Klassen 5a und 6m unter der Leitung von Frau Krull und Herrn Büssing.

Physik

Zum Englischunterricht könnt ihr euch ab der sechsten Klasse auch über neue Sprachen freuen. Hier dürft ihr zwischen Latein und Französisch wählen. Was euch jeweils erwartet, zeigen euch die folgenden Beiträge der Klassen 6dm, 7b, 7c und 7dem unter der Leitung von Frau Mahnert und Frau Folkerts und die Klassen 6bm und 6a unter der Leitung von Frau Lachmann und Frau Janßen.

Französisch

Musik ist am Gymnasium Ganderkesee besonders wichtig. Ihr habt die Möglichkeit das Musikprofil zu wählen oder in die Bläserklasse zu gehen.
Wie es sich anhört, wenn ihr dann zusammen musiziert, zeigen euch die Musiker aus den Klassen 5dm, 6m und 7m unter der Leitung von Frau Munzel, Frau Hartmann und Herrn Raschen.

Auch die Schülervertretung stellt sich euch hier gerne vor, vielleicht habt ihr ja Lust euch da bald selbst zu engagieren.

Wenn ihr nun noch Lust habt, die ganze Schule genau zu sehen, könnt ihr das hier. Unsere „Großen“, Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgang aus dem Kurs Darstellendes Spiel unter der Leitung von Frau Alpen-Kühne, führen euch durch die gesamte Schule.

Wir hoffen, ihr konntet euch einen ersten Eindruck vom Gymnasium Ganderkesee verschaffen und freuen uns, euch bald persönlich begrüßen zu können.
Dazu eine herzliche Einladung zu unserer Info-Veranstaltung vor Ort am 05.05.2022 von 16-18 Uhr.

Die aktuellen Anmeldeinformationen werden zum 01.05.2022 auf der Homepage unter dem Menüpunkt „Jahrgänge 5-10“ hochgeladen. Eine Orientierung bieten die Unterlagen vom letzten Jahr, die derzeit unter diesem Menüpunkt zu finden sind.

Die Anmeldung am Gymnasium Ganderkesee findet dann am
Donnerstag, dem 12.05.2022 (08.00 -16.00 Uhr), Freitag, dem 13.05.2022 (08.00 – 13.00Uhr) und Samstag, dem14.05.2022 (09.00 – 13.00 Uhr) statt.