Erfolge bei „Jugend forscht”

Am 22. und 23.02 fand in Diepholz der Regionalwettbewerb von „Jugend forscht” statt. Acht Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben mit Unterstützung von Herrn Büssing und Herrn Hinz an ihm teilgenommen und dabei vier verschiedene Projekte, an denen sie seit Beginn des Schuljahres gearbeitet haben, vorgestellt. Neben der Präsentation der Projekte vor einer Fachjury mit anschließender Befragung durch die Jury konnten sie am Freitag Vormittag auch der Öffentlichkeit und damit allen Interessierten ihre Forschungen präsentieren. Zwischen den Präsentationen, Auf- und Abbauten konnten alle Teilnehmenden an einem bunten Nachmittagsprogramm in der Jugendherberge Dümmerlohausen teilnehmen, wo sie auch übernachtet haben.

Insgesamt traten in diesem Jahr 59 Projekte am Regionalwettbewerb in Diepholz in sieben verschiedenen Kategorien (Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik) gegeneinander an.

Folgende Projekte des Gymnasium Ganderkesees wurden dabei vorgestellt:

Raik Müller und Niko Grüttner haben in der Kategorie Arbeitswelt Teller aus natürlichen Zutaten vorgestellt, die sie aus Wraps hergestellt und unter verschiedenen Gesichtspunkten getestet haben.

Amelie Bosse und Laena Bornstedt haben in der Kategorie Chemie verschiedene Biokunststoffe hergestellt und diese miteinander unter Aspekten der Alternative zu herkömmlichen Kunststoffen verglichen. Damit haben die beiden einen Sonderpreis in der Sparte Nachhaltigkeit erhalten.

Auch Noah Tischler, Ben Eikermann und Til Niemann haben in der Chemie geforscht. Mit verschiedenen Haushaltschemikalien und über mehrere Prototypen, die ständig verbessert wurden, haben sie einen klimafreundlichen Löschschaum entwickelt. Ihr Projekt hat die Jury so stark überzeugt, dass sie den ersten Platz im Regionalwettbewerb erhalten haben und sich damit für den Landeswettbewerb in Einbeck Mitte April qualifiziert haben.

Auch Fabian Dobmaier hat sich gegen seine Konkurrenz im Bereich der Physik durchsetzen können und damit den Regionalsieg errungen. So darf auch er im April zur Landesrunde nach Einbeck fahren und sein Projekt gegen die anderen Sieger der Regionalrunden antreten lassen. Er hat einen Prototyp für beheizbare Fahrradgriffe entworfen, mit dem Ziel durch die Tretkraft am Fahrrad den Fahrradlenker genug zu erwärmen, damit die Hände warm gehalten werden.

Wir wünschen den Preisträgern viel Erfolg beim Landeswettbewerb!